CaliPilot Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Hallo, Ich suche mit gerade im Auto und dem Board eine Wolf und werde in beidem nicht fündig. Problem: Habe ein Kabel im linken Küchenschrank liegen und will damit an das Trennrelais in der Sitzkiste unterm Fahrersitz, alternativ in den Motorraum an die Starterbatterie. Kann mit hier jemand den Weg beschreiben? Demontage der Verkleidung an der B-Säule wäre schlecht da ich keinen Drehmomentschlüssel für den Gurt habe :-( Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Hilft nix! B-Säulenverkeidung muss ab! Wofür Drehmomentschlüssel? Oder war das ein Witz? Festknallen und gut ist! Wenn du magst, habe ich beim nächsten Termin auch einen Drehmomentschlüssel. Sitz muss so oder so raus. Die Sitzkiste dann was lösen, so dass man unter der Konsole bzw. noch unter dem Teppich was verlegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPT Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Hallo Chris, Du willst sicher das Ladekabel vom Solarregler an die Starterbatterie führen. Irgendwo habe ich hier im Forum gesesen, dass man auch an das Ladegerät im Geschränk gehen kann, das geht ja ohnehin an die Starterbatterie. Geht das nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 16. August 2015 Teilen Geschrieben 16. August 2015 Durch den Dachholm kommst Du auch. Aber zum Fußboden musst Du dann an der B-Säule nach unten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, richtig. Die grau/pinke Steckverbindung hinter dem runden Deckel vom Küchenschrank zur Kühlbox ist der Anschluss des Ladegerätes an Bordnetz. Die dicke rote Leitung geht zur Camperbatterie, die rot/gelbe zur Starterbatterie, braun ist Masse und die lila Leitung ist das Signal zur CU. Ich habe die rot/gelbe Leitung getrennt und meine graue mit Sicherung vom Laderegler mit der Wago-Klemme eingebunden. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 17. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie jetzt? So einfach? Ganz ohne das gewurschtel durch das ganze zerlegte Auto? You are my man! D A N K E! Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPT Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 Na bitte, Teamarbeit hilft, der eine weiß wo's steht und der andere weiß wie's geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich kann den Dank nur an dies tolle Forum weiterleiten, wo ich diese und viele andere Tipps gefunden habe. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ferscobulli Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo zusammen, Und ich dachte da ist noch einTrennrelais zwischen. Wird dieses Kabel für die 1A Ladefunktion der Starterbatterie genutzt wenn man an "Landstrom" hängt? Danke vorab, Gruss Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 17. August 2015 Teilen Geschrieben 17. August 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja genau. Das rot/gelbe Kabel ist für die 1A Erhaltungsladung der Starterbatterie vom Landstromanschluss. Bei älteren Cali's ist in dieser Leitung noch eine Diode als Rückstromsicherung drin. In diesem Fall muss eine weitere Diode eingebaut werden, damit der Solarstrom nicht rückwärts übers Ladegerät fließt. Übrigens wird der Ladestrom von der Solaranlage zur Starterbatterie in der CU als Verbrauch angezeigt, da die Masse über den Shunt läuft. Nicht wundern. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ak68 Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 1. Hallo Andre, ich hab´s genauso gemacht: Ausgang von Büttner-Solarladeregler für Startbatterie (12V/0,8A)-> eingespeist in Stecker T6dp/2 (gelb-rot). Ladespannung: 12V/0,8A ! Eine Sicherung habe ich nicht verwendet, da diese Lade-Leitung lt. Stromlaufplan bereits im weiteren Verlauf abgesichert ist über die Sicherung SC31 (5A) Einspeisung Funktioniert problemlos ! 2. Zusätzlich habe ich einen Batterie-Computer (100A-Shunt) von Büttner verbaut. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Spannung der Start-Batterie ebenfalls über dieses Kabel (gelb-rot) messen kann, dies funktioniert aber leider nicht Angezeigt wird leider nur die Spannung bei Ladung über das bordeigene Ladegerät bzw. den Solar-Laderegler. Bei fehlender Ladung wird 0V angezeigt Lt. Stromlaufplan müsste eigentlich über T10u/8 -> SC31 -> SA2 eine direkte Verbindung zur Start-Batterie bestehen (keine Dioden etc. erkennbar) Wer hat eine Erklärung oder noch besser eine Lösung hierfür ? 3. Welche Solar-Ladespannung muss eigentlich für die 75AH-AGM-Serienbatterien (Comfortline MJ 2015) verwendet werden ? 14,4 oder 14,7 V ??? Vielen Dank Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Die Ladespannung für unsere AGM-Batterien ist 14,8 V. Du müsstest am Laderegler also die 14,7 V einstellen. In der Ladeleitung muss ja dann doch irgendwo eine Diode sein. Anders lässt sich das nicht erklären. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Die Spannung der Starterbatterie messe ich mit einem Voltmeter vorne im Ablagefach. Mein Votronic Solarcomputer hat so eine Funktion nicht. Dafür braucht der keinen Shunt. Ist direkt am Laderegler angeschlossen. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ak68 Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Taptalk, Schande über mich ... Sicherung SC31 war durchgebrannt, leider habe ich lange gesucht, wo das Logische doch so nahe liegt !!! Dadurch erfolgt natürlich auch keine Spannungsanzeige der Starterbatteria am Batterie- (NICHT Solar- !!!) computer. Jetzt ist es aber möglich, über den Stecker T16 (rot-gelbe Ader) sowohl die Starterbatterie über das Solarladegerät zu Laden UND EBENFALLS die Spannung der Starterbatterie am Batteriecomputer anzeigen zu lassen ! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 In welche Leitung hast du den Shunt denn eingebunden? Einen Shunt für die Camperbatterien haben wir ja schon. Bei der Spannungsanzeige musst du natürlich den Spannungsabfall bei fließendem Strom berücksichtigen. Eine exakte Anzeige der Spannung der Starterbatterie hast du also nur, wenn kein Strom über die Leitung fließt. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ak68 Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Andre, der 2. Shunt (Büttner Batteriecomputer) ist zwischen Original-Shunt und 3. Batterie (befestigt rechte an Seitenwand neben 3. Batterie) Die Solareinspeisung läuft ebenfalls über den Büttner-Shunt (aber NICHT über den original-Shunt um die CU nicht zu verwirren). Auch andere Verbraucher müssen über diesen Shunt laufen ! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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