Zum Inhalt springen

Orginal VW Kühlbox - wie lange kalt ohne Landstrom?

schnubbie

Empfohlene Beiträge

Wir haben in unserem Dicken (noch) die Original Kühlbox aus dem California Beach. Wenn wir tagelang die Zusatzbatterie aufgeladen haben und diese komplett voll ist läuft die Kühlbox mal nen ganzen Tag ohne Landstrom. Aber dann ist Ende und sie schaltet automatisch ab.

Ist das eine normale Zeit oder ist eventuell unsere Zusatzbatterie am Ende?

Gibt es irgendwo einen Vergleich wie lange eine Kompressor-Kühlbox im Gegensatz halten würde. Von der Kühlleistung ist die aktuelle Box für uns völlig ausreichend, aber ein paar Tage ohne Landstrom mit Kühlung wäre schon manchmal nicht schlecht...

Wir haben dieses Ding:

mahag-shop-7H006540071N-Volkswagen-Kuehlbox.jpg

Volkswagen VW-T5 Kühl- und Warmhaltebox – anthrazit - MAHAG Shop

• Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schnubbie

7

• Sebastian

3

• CaliPilot

2

• Prof_Farnsworth

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die gängigen Peltier-Boxen, egal ob Baumarkt, Discounter oder VW ziehen ständig 5 ... 6 A aus der Batterie, d. h., nach 12 ... 15 h hast Du Deine Batterie bereits tiefentladen, was sie überhaupt nicht mag.

Die Kompressor-Boxen, z. B. Engel, Waeco usw. ziehen zwar auch ca. 4 A, aber abhängig von der Umgebungstemperatur nur ca. 1/3 der Zeit, also gemittelt ca. 1,2 A.

Damit laufen sie ganz grob überschlagen etwa 3-mal so lange.

3 mal so lange ist ja schon einmal eine Ansage. Von der Größe her (Inhalt) gefällt unsere Box mit 32 Liter uns schon ganz gut. Hatte mal irgendwo gelesen, dass da eine Elektronik verbaut ist, die eine Tiefentladung verhindern soll. Stimmt das gar nicht?

Vergleichbar damit wäre dann wohl die CFX-35 von WAECO. Aber wie befestigt man die Dinger? Die haben dann wieder nicht die Halterung für das Schienensystem...

Die VW Climabox/Kühlbox ist aus verschiedenen Gründen nicht ideal. Ich hatte sie damals mitbestellt weil ich die Befestigung im Fahrgastraum toll fand. Im Nachhinein ein Fehler. Zum einen stand sie uns dort vorn nur im Weg und zum anderen eben das von Radfahrer bereits genannte Problem des Stromverbrauches. Die VW Peltierbox hat eine Abschaltautomatik, in sofern wird es nie zu einer Tiefentladung kommen. Leider ist diese Automatik nicht einstellbar so das die Box meiner Meinung nach sehr früh abschaltet. Im Worst Case wachst du so wie wir morgens auf und die Box ist seit mind. 4h aus - entsprechend geht es dem Kühlgut.

Peltierboxen können nicht nur kühlen sondern auch heizen. Eigentlich eine tolle Sache, ob man jemals Lebensmittel warm halten will muss jeder für sich entscheiden. Wir haben es in den zwei Jahren nie gebraucht, im Gegenteil! Wirklich problematisch hat sich für uns eben diese Heizfunktion entwickelt, die Betätigung heizen/kühlen ist leider so blöd angebracht das es schon reicht etwas auf die Box zu stellen oder sich eben mal drauf zu setzen und schon hat man falsch geschaltet.

Nach zweimal gut gegartem Lebensmittelvorrat war es das dann und ich hab 'ne Waeco CF-35(AC) bestellt. Die erreicht Temperaturen bis -18 °C (und kann somit auch mal beim abtauen des Gefrierschranks zu Hause genutzt werden) sondern besitzt auch einen 230V Eingang was ein externes Netzteil bei der Reisevorbereitung erspart und so z.B. auch bei Gartenparties eine gute Figur macht. Last but not least, die Form der CF-35 ist besser (eckiger) und somit besser zum stapeln usw. Zudem passt sie auch super auf den Heckauszug bzw. unter das Multiflexboard (beim Beach mit 3er Bank).

Mein Rat, spar dir das Geld für die VW Climabox und kauf gleiche eine ordentliche Kompressorbox. Beim Neukauf nehmen sich beide nicht so wirklich etwas.

P.S.: Ich lehne mich mal ohne belastbare Messergebnisse aus dem Fenster und sage die Waeco CF-35 ist durch ihre einstellbare Abschaltautomatik deutlich länger in Betrieb als die Peltier/Climabox. Bei uns lief die Climabox maximal 24h (bei knackig voller Batterie und wohlgemerkt), die CF-35 dagegen hat auch nach 48h noch keine Schwäche gezeigt. Länger haben wir bisher nie ohne Landstrom gestanden. Ob ich die 3 mal mehr unterschreiben würde weiß ich nicht, rein rechnerisch müsste es aber hinkommen.

danke für die ausführliche Beurteilung!

Haken ist: wir haben das Ding schon. Jetzt ist eben die Überlegung, ob man das Teil verkauft und die andere kauft. Ich werde das mal überdenken...

So hab ich es am Ende auch gemacht, 250 EUR bringt die alte wenn du sich richtig verkaufst.

Hallo, ich habe mein 'Originale' auch gleich verkauft und mir eine Waeco cf 35 gekauft.

Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.

Gruß Michael

Ihr macht's mir echt nicht leicht. Wollte hören, dass ich auch meine behalten kann und nicht investieren muss! ;-)

Ich spreche nachher mal mit meiner Frau!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst die Box natürlich behalten, wir schreiben Dir hier nichts vor! Als Alternative empfehle ich Dir schonmal die Threads zum Thema Solar, Einspeisung 240V oder Google Suche nach Honda Inverter 7i damit du einen Tag ohne Strom überlebst ;-)

Chris

das weiß ich doch, dass ihr mir nichts vorschreiben wollt! :-)

Solar hatte ich auch schon gedacht, aber auch da geht´s schnell ins Geld.

Aber ich habe noch eine andere Alternative gefunden, von der ich gerne auf eure Meinungen und Erfahrungen zurückgreifen würde. Es gibt von WAECO doch auch die Kombi Boxen, die mit 12/24 Volt, 230 Volt UND Gas laufen. Und Gas wäre dann ja durchaus interessant.

Da gäbe es zum Beispiel sowas hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Tach!

Guck Dir mal die Abmessungen von der Box an... Das ist ein ganz schöner Brummer :D

Außerdem... Das ist eine Absorberbox. In der Beschreibung steht: "bis 26° C unter Umgebungstemperatur" Wenn Du dann mal einen schönen heißen Tag hast, läuft Dir die Butter immer noch weg... ;) Und Absorberboxen sind im Vergleich zu Kompressoren energiehungrig.

Gruß

T:)m

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man es etwas strukturierter angeht als ich, kommst Du mit ca. 450 Eur aus, Arbeitszeit natürlich nicht eingerechnet.

Chris

ach menno! Irgendwas ist aber auch immer! :-)

OK! ich werde da nochmal in mich gehen, ob es sein muss und wenn ja, ob Solar und Box oder nur neue Box, oder was auch immer...

Hallo,

ich schließe mich den anderen an und ich denke du wirst hier auch nicht viele finden die dir zum behalten der VW Box raten. Einmal in eine vernünftige Kompressorbox investieren und auf Jahre Ruhe haben und richtige Kühlung geniessen, fast immer und überall, wenns sein soll auch für Eiswürfel bis -18. Zudem wie Sebastian schon schrieb mit 220V Kabel auch zu Hause sehr nützlich bei Partys, im Garten etc.

Meine Ezetil hält ohne Landstrom ca. 2 Tage +Nächte ( bei warmen Wetter und aufgeheiztem Bus) bis mind. 3-4 Tage ( bei kühlerer Umgebungstemp.)

Ich will irgendwann nochmal die 2. Batterie gegen ne 95Ah AGM austauschen, dann sollte sie noch länger halten.

Es gibt auch Halterungen für die CF35 für die T5 Schienen z. b. Bei Maxxcamp, leider aber etwas teuer.

Gruß,

Arne

Und wenn man da mal genauer schaut, gibt es die CF-35 und die CFX-35 mit 35% weniger Energie Verbrauch.

Hat hier schon jemand einen Praxistest gestartet, ob das wirklich so ist? Kost dann ja gleich nochmal mehr, ist dafür aber auch die aktuelle Box und nicht gleich das "veraltete" Modell.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

acamper Rainer15

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.