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Zeltdach eingerissen


Juergen05

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Ich hatte keine der käuflichen Flicken zur Hand. Ich habe einen grauen elastischen Stoff von einem Handschuh zurecht geschnitten und auf die kleine Stelle geklebt.

Ich war ja unterwegs und wollte ein weiteres einreissen auf jeden Fall verhindern. Der provisorische Flicken hat sich als sehr robust erwiesen und fällt auch kaum auf, da er ja auf der Latte ist.

 

Für den Fall der Fälle habe ich aber nun immer eine Packung "Tear-Aid" an Bord. Damit lässt sich vom Zeltdach bis zum Schlafsack alles schnell und haltbar flicken.

 

Das mit dem Gummiseil aus dem Shop kann ich nur unterstreichen. Hätte ich das Ding früher gehabt wäre kein Flicken am Balg.

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Habe das gleiche Schadensbild - es ist mir extrem bewusst wie sorgfältig das Dach zu schließen ist und der Cali

Wird wirklich mit Samthandschuhen angefasst. Es war beim besten Willen nicht zu sehen das hinten das Tuch

In der Schere klemmt - auch eine minimale Beule im Dach als Resultat - ich könnte kotzen...

 

Es war wirklich nicht zu sehen, zu ahnen oder abzuwenden. 😳

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Ja, es ist sehr ärgerlich!

Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Beule mit "Hausmitteln" eliminieren kann? Die betroffene Stelle ist gut zugänglich, von Hand bzw. mit Saugnapf hat es aber nicht geklappt. Gruss

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Eine eingeklemmte Segellatte hinten beidseitig samt Beule im Dach dann, das habe ich auch schon beim elektr.hydraulichen Dach gesehen. Allerdings nicht beim T 5.1. Schein ein Problem des T 5.2 zu sein?

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Ob es sich beim T5.2 un eib Problem "ab Werk" handelt kann ich (noch) nicht bestätigen. Meine Beule ist entstanden, als der Vorbesitzer einmal die Matratze eingeklemmt hat. Das Dach scheint mir ansonsten recht gut zu funktionieren, zumindest unter optimalen Bedingungen (Fahrzeug waaggrecht, kein/wenig Wind)

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Hallo,

 

Das Problem gibt es , seit es den T5 gibt.

Auch beim Comfortline.

 

Gruss,

 

Stephan

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Hallo Tiatia,

 

mit welchem Saugnapf hat es denn nicht geklappt ?

 

Smartrepair mit Klebetechnik wäre vielleicht noch eine Möglichkeit. Einfach mal nach einem "Dellen-Experten" in Deiner Gegend googeln, Delle begutachten lassen und Angebot einholen.

 

Viel Erfolg!

 

Grüße,

 

Oli

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Danke Radlwadl für die Rückmeldung. Habe mit einem "normalen" Saugnapf versucht. Kann eine relativ grosse Kraft ausüben, denke aber dass er für meinen Zweck zu gross ist, mir fehlen natürlich auch die Fachkenntnisse für diese Operation...

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Hallo Tiatia, solche Dellen-Doc's verwenden da viel kleinere Saugnäpfe oder kleben da auch ihr Werkzeug auf das Blech.

Preislich kann solch eine Reparatur durchaus attraktiv sein.

 

Grüße,

 

Oli

 

 

 

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Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe einen Fahrzeugaufbereiter unf Dellendoktor direkt gegenüber, dem ich öfter zuschaue. Da ist einiges möglich, und preislich sicher interessant.

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Hallo

 

Kurze Frage an die Experten: Wie wird denn das Spannseil aus dem Calishop angewendet bzw. installiert? Kurz vor dem Einfahren des Daches nehme ich an, damit allfälliger Wind (oder die Tücken des Daches, auch "Stand der Technik" genannt) möglichst nicht zuschlagen können, oder? Geht dies alleine oder am besten zu Zweit ausführen? Danke für Eure Ratschläge. Ich denke ich werde bei Tom auf jeden Fall bald ein Exemplar bestellen

 

Gruss R2 rider

 

@ CH Caliisten: Welche Lieferadresse (bzw. Firma welche diesen Service anbietet) in Konstanz oder Tiengen/Waldshut könnt ihr empfehlen?

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Neulich gelesen, für kleinere Dellen (ohne Gewähr!)

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@ R2 rider:

 

das Gummiseil wird ganz einfach um den kompletten Zeltbalg gelegt, und zwar genau in Höhe der vorgegebenen Knickstellen der Segellatten.

 

Es hat einen Haken und am anderen Ende eine Schlaufe. Die Länge ist so gewählt, dass es mit etwas Vorspannung am Stoff anliegt.

 

Bei Einfahren des Dachs zieht es die Segellatten und somit den Stoff exakt an den Knickstellen nach innen, der Stoff kann sich also nicht mehr in den Scheren einklemmen.

 

Ich hoffe, das war verständlich erklärt, Foto kann ich leider gerade nicht machen, da mein Cali schon die ganze Woche in der Werkstatt steht :(

 

Gruß T2-Fahrer

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Ergänzend zu T2-Fahrer sei noch erwähnt, dass das Spannseil einmal angelegt wird und dann immer am Zeltbalg verbleibt. Mann muss es nicht jedesmal aufziehen und wieder abmachen. Ich glaube, das war auch eine Frage.....

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Das kann bei sog. Fröschen im Stahlblech schon mal funktionieren, Alublech wird sich hier aber anders verhalten.

 

Grüße,

 

Oli

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