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Blue Motion Start/Stop Automatik


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Hallo Zusammen, ich fahre einen Diesel mit Blue Motion und wenn ich die Start/Stop Automatik angestellt habe, geht der Motor wunschgemäß beim halten aus, aber im Wagen sind für kurze Zeit Geräusche zu hören. Ist das beim Diesel normal? Beim Benziner mit Start/Stop ist diese Geräuschkulisse nicht zu hören. Wer weiß dazu etwas?

Grüße Kornelia

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Hallo Kornelia,

 

ich habe einen BlueMotion mit Start/Stopp, aber keine Geräusche, ausser vielleicht mal den Lüfter. Welche Geräusche hörst Du, kanns Du das mal näher beschreiben?

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Hallo,

 

wir haben auch einen BlueMotion.

 

Ich kenne das auch.

Wenn der Motor abstellt klingt das ungefähr so: surrr-klick-brummm-pfft-surr-tschhh

 

Ich hatte aber ehe den Eindruck, dass die Geräusche von der Climatronic abgesondert werden, da es immer eher aus den Lüfterdüsen kam.

War ausserdem eher zu hören bei hohen Aussentemperaturen.

 

LG

 

calineu

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Ich habe auch einen BM-TDI.

 

Ich höre nur sehr deutlich wie das Relais schaltet (also ein "klack") wenn die Start/Stop-Autmatik den Motor ausschaltet.

 

 

(Ein surrr-klick-brummm-pfft-surr-tschhh ist bei mir bis jetzt noch nie aufgetreten...;))

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Meint ihr etwa die Stellmotoren der Klappen in der Lüftung?

Die sind ab und an ganz gut zu hören.

 

Grüße,

Arne

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Mmmhh, also ein surrr-klick-brummm-pfft-surr-tschhh gehört bei unserem BM TDI auch (noch?) nicht zu Vokabular; der verhält sich ganz vorbildlich ruhig an der Ampel...:-)

Allerdings ist mir die Kiste schon des öfteren bei untertouriger langsamer Fahrt im ersten oder zweiten Gang einfach ausgegangen (zum Beispiel beim Abbiegen) um danach gleich wieder Blue Motion-mäßig wieder anzuspringen. Normal? Kennt das Jemand?

 

VG

Uwe

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Unterhalb der Standgasdrehzahl von ca. 800 U/min reicht es irgendwann nicht mehr für die Selbstzündung und der Diesel stirbt ab. Oberhalb darf das nicht passieren.

 

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Meine Frage bezieht sich zwar nicht direkt auf die Eingangsfrage und eine Diskussion dazu fand auch schon hier statt:

 

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Aber das Thema ist in diesem Thread wohl besser aufgehoben:

Kann man über VCDS oder über ein anderes Gerät die Start/Stop Automatik umprogrammieren, damit die im Hängerbetrieb auch läuft? In meinem Fall bedeutet "Hägerbetrieb" ohnehin bloss Fahrradträger auf AHK, ist für mich also völlig unlogisch, dass die Start/Stop nicht funktioniert (Bei meinem BMW funktioniert die auch im Hängerbetrieb)

 

Gruss zepp

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Hätte ich auch gerne umprogrammiert. Ich war gerade drei Wochen mit dem Fahrradträger unterwegs. Laut meinen Recherchen vorher scheint es leider nicht zu gehen.

 

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Weiss niemand, ob und wie man die Start/Stop Automatik umprogrammiert, damit sie im Hängerbetrieb trotzdem aktiviert bleibt?

Gruss Ivo

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Verstehe ich das richtig, Ihr wollt dass mit Anhänger/Fahrradträger die SSA wieder geht, also der Motor abgestellt wird ? Dann baue ich mir demnächst einen Dummy-Stecker, dass ich nicht immer den Taster drücken muß, damit der Motor _nicht_ ausgeht.

 

Grüße,

Erik

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Ich habe einen Adapter von 13- auf 7-poligen Stecker. Wenn der eingesteckt ist, geht die SSA nicht mehr. Da brauchst du nichts zu basteln.

Ein angeschlossener oder simulierter Anhänger verändert aber auch das Verhalten von ESP, Motormanagement ... . Frag mal Seastian.

Wegen 80 kg auf der Kupplung, ist das alles nicht nötig. Geht ja beim Original-Träger auch ohne.

Ich halte die SSA für sinnvoll und sehe auch, dass sie was bringt. Sie verzögert den Ampelstart kein bisschen. Wenn ich das Kupplungspedal durchgetreten habe, läuft der Motor auch schon. Wenn ich erwarte, dass gleich Grün kommt, kupple ich einfach nicht aus. Von frühzeigem Verschleiß habe ich noch nichts (außer den Befürchtungen) gelesen.

 

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