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Geräusche bei abgestellten Fahrzeug


Rabe

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Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine Antwort, werde das heute gleich mal testen das erst mal Ruhe im Karton ist 👍

 

Ja, das der freundliche damit überfordert ist befürchte ich auch - er hat schon gemeint das er den Fehler ja noch nie gehört hat, und er hat wiklich viel mit Nutzfahrzeugen zu tun, er meint 

die WWZH laufen normal ohne Probleme. Aber er war wenigstens interessiert und aufgeschlossen und hat sich mal alles notiert was ich ihm erzählt habe, aber natürlich

verlangen die erst mal 100 Stecken dafür das sie sich das Problem mal anschauen.

 

So wie du das schilderst würde ich mir die Reparatur wohl selbst zutrauen, ne Bühne und mal schauen.

Weist du wo ich das Ersatzteil herbekommen könnte und evtl. ne Teilenummer oder sowas?

 

Grüße,
Daniel

 

 

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Hallo Jochen,

 

ich habe die Sicherung mal gezogen, schon is Ruhe :;-): 

Habe das Zubehörteil gefunden:

https://wibutec-shop.com/Waermetauschergehaeuse-mit-Steuergeraet-fuer-Zuheizer-Standheizung-inkl-Dichtungssatz-fuer-Volkswagen-T5-Facelift

Auf Anfrage haben die Bestätigt das das Teil Passen würde...

Ist das das Richtige?


Gruß,
Daniel

 

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Hallo Daniel,

es gibt für den T5.2 zwei verschiedene Heizungssteuergeräte in Abhängigeit, ob ein Zuheizer oder eine WWZH verbaut ist.

 

Du hast eine WWZH, also brauchst du auch das Steuergerät der WWZH. Da du bei wibutec bei der Bestellung die FIN eingeben musst unterstelle ich mal, dass die das anhand deiner FIN dann auch passend raussuchen. Die richtige Teilenummer müsste 7E0819553F sein, die kostet bei VW lt. Liste ebenfalls knapp 300€, wenn du einen VW-Händler hast, der sich an die UVP von VW hält. Es gibt aber auch VW-Händler, die da ohne rot zu werden 10 oder sogar 20% aufschlagen.

 

Insofern scheint das Angebot von wibutec gut zu sein. Du brauchst nur das Wärmetauschergehäuse, schraubst die Platine ab und auf dein Heizgerät drauf. Den mitgelieferten Dichtsatz legst du dir weg, ebenso das Wärmetauschergehäuse. Oder stellst es für nen Fuffi bei Ebay und co rein, manchmal sucht jemand sowas.

 

Warte nicht zulange mit der Reparatur, es macht keinen Spaß, die Sache bei 5°C anzugehen (ich spreche aus eigener Erfahrung...).

 

Berichte bitte ob das STG gepasst hat und mache bitte Fotos von dem gelieferten Teil und von der Platine. Es müsste auf der Platine ein kleiner Aufkleber "WZH" drauf sein, wenn auf dem Kleber "ZH" draufsteht ist das Steuergerät falsch.

 

Viele Grüße

Jochen

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  • 2 Wochen später...

Hallo Jochen,

 

kleiner Zwischenstand, also ich habe das Ersatzteil nun bei Wibutec bestellt.
Morgen Abend kommt dann im Zuge eines neuen Auspuffs der große Moment.

Ich werde natürlich berichten und Bilder machen vom Einbau.

Vorab kann ich schon mal die Bilder vom gelieferten Wärmetauschergehäuse und der Platine online stellen.

Und - ich kann es nicht oft genug sagen - Vielen lieben Dank schon mal für die absolut qualifizierenden Aussagen und immer schnelle Hilfe. 🤗:thankyou:
Und ich hoffe das ich mit meinen Bildern und dem anschließendem Bericht dazu beitragen kann falls noch andere den Fehler bekommen
sich viel Zeit, Ärger und Geld beim freundlichen zu sparen 😁

 

Bis Bald und Gruß,

Daniel

 

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Hallo zusammen,

 

also.. Donnerstag Abend war es soweit, auf die Bühne - Unterbodenschutz abbauen - Heizgerät absenken - Platine tauschen - alles wieder zusammenpfriemeln - 
Sicherung wieder rein - und siehe da - ES GEHT WIEDER 😀👌

War ein bissl ein gefummel weil man net viel platz zum schrauben hat - aber hey, das hat echt Kohle gespart, und jetzt vor dem Winter
ist so ne funktionierende Standheizung schon was wert ;-)

Nochmals - vielen Dank Jochen - für alles!!

Übrigens - falls jemand ein Wärmetauscherghäuse braucht - ich hätte ein neues rumfliegen 😅

Hier noch ein paar Bilder vom gefummel...

Grüße, 
Daniel

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Daniel, 

 

Hab meinen trapo gerade von der Werkstatt, privat, bekommen und beim Öffnen mit der FB brummt der plötzlich los. Kannte das vorher nicht, da brummte er nur beim Ausmachen kurz nach. Hab, da es irgendwie nach Start der WWZH klingt die Zweitbatterie abgeklemmt. Schwups war Ruhe. Denn den Bus nachts draußen brummen zu lassen, ist sehr unangenehm für Schlafende und der Batterie bestimmt nicht zuträglich. Zieht ja Strom. 

Da meine Standheizung nicht anzumachen geht, vermute ich das gleiche Problem wie bei dir. Keine Ahnung was bei der Inspektion schief ging. Haben nur AGR getauscht. 

Kannst mir kurz beschreiben, wie der Tausch der Platine geht? 

Also hochbocken und Heizung absenken hab ich schon gelesen. Ist unter dem Fahrersitz, richtig? 

Dann der Rest selbsterklärend?Trau mir das eigentlich zu, aber fragen ist nie verkehrt. 

Danke im voraus, 

Torsten 

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Hallo,

Ne - die WW Heizung ist nicht unter dem Fahrersitz, sondern unterm Bus auf Fahrersitzhöhe - jedenfalls bei mir...

Wenn du die ganzen Unterbodenschutz Teile Wegschraubst müsstest du sie sehen...

Wenn du die Heizung "Abgesenkt" hast - musst ein paar Schrauben lösen - kommst von oben an die Platine - viel Platz is da nicht - Musst dann die Stecker lösen, is ein bissl ein gefummel, dann die

alte Platine abschrauben - die neue hin - alles wieder zusammen basteln und ausprobieren - wenns dann immer noch net geht bin ich auch überfragt..

Ich wünsche dir auf alle fälle viel Erfolg!! :;-):

Und lass hören ob`s geklappt hat..

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Danke dir für die schnelle Hilfe. Mittlerweile hat mein Abschalten von der Spannungsversorgung dazu geführt, dass das Geräusch wieder weg ist. Und  standheizung geht auch. Daher beobachte ich es erstmal. Schauen wir mal. 

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  • 1 Jahr später...

Liebe Chat-Teilnehmer,

 

ich hatte jetzt mit unserem T5 (Baujahr 2012) genau das gleiche Problem: der Zuheizer lief ohne Zutun bei abgestelltem Fahrzeug - leider haben wir das zuerst gar nicht gemerkt - bis die Batterie restlos leer war.
Der Chat hat mir sehr geholfen!

Bei mir war auch die SC 29 Sicherung (blau umradet, gelb, 20A)  im Sicherungskasten Mittelkonsole hinter dem Flaschenhalter die Lösung. Sicherung entfernt - > Zuheizer war ausgeschaltet.

Muss jezt mal sehen, ob unsere Standheizung noch ohne Zuheizer funktioniert. Wenn ja, dann überleg ich, den Zuheizer gar nicht mehr zu nutzen.

 

Viele Grüße,

Silke

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  • 6 Monate später...

Hallo, 

meinen Multivan Edition25 mit EZ05/2011 ist auch betroffen, mit Akku alle usw. 
Sicherung SC29 gezogen und Ruhe… 

Man kann jetzt so ersteinmal fahren oder?

Standheizung ist bei mir die mit der Luft, ab Werk in der B Säule.

 

 

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  • 2 Jahre später...

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Moin Jochen,

Moin Bulligemeinde,

 

ist zwar schon eine Weile her, aber ich hoffe, dass dies hier nochmal gelesen wird.

Ich bin neu hier, fahre einen T5.2, Bj. 2010, zugelassen 02/2011, 2,0l/103kw.

Verbaut ist bei mir unter der PR-Nummer 9M5: Zuheizer und das Gebläse läuft permanent bis ich die Sicherung SC29 (20A) gezogen habe.

Von dem Freundlichen habe ich gerade die die Teilenummer 7E0819553H für das Gehäuse inkl. Steuergerät bekommen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob der Freundliche verstanden hat, das ich kein WWZH, sondern nur ein ZH habe.

Nun habe ich erst einmal die Fragen:

1. kann mir von euch jemand diese Teilenummer bestätigen oder die korrekte Nummer geben, falls meine die Falsche ist?

2. Ich habe bis jetzt vor Fahrtantritt immer die Sicherung wieder eingesetzt. Tut das Not, oder brauche ich den Zuheizer nicht unbedingt?

 

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Neck

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Hallo Neck,
die Teilenummer 7E0819553H ist für die PR-Nr. 9M5 korrekt (ist für einen Zuheizer). Das Teil kommt ja zusammen mit dem Wärmetauschergehäuse, es reicht aber nur die Platine zu tauschen (spart dir das ganze Kühlwassergerödel unter dem Fahrzeug, Heizgerät absenken reicht, dann kommst du an die Schrauben des Deckels und an die Stecker). Ich hab das bei meinem 2012er grad gemacht, da ich an der Platine nicht selber rumlöten kann und will und auch keine "reparierte"/"generalüberholte" oder sonstwas Platine einbauen möchte. Mit dem Neuteil habe ich wieder ca. 10 Jahre Ruhe und dann hat meine Doka sicher andere Probleme...

Ob das temporäre Einsetzen der SC29 deinen Zuheizer auch im Fahrbetrieb in Funktion setzt bezweifle ich ehrlich gesagt. Hast du das mal getestet? Kommst du dann in den STG18 rein? Es gibt verschiedene Platinendefekt-Zustände. Erst läuft das Verbrennungsluftgebläse ständig, dann bricht irgendwann die Kommunikation zum STG18 komplett ab und das STG "verschwindet" in VCDS. Der Motor braucht den Zuheizer nicht zwingend, die Heizleistung im Innenraum ist halt bescheiden. Aber die Kastenwägen-Ausführungen sind ja auch werksseitig ohne Zuheizer ausgeliefert worden, 9M5 war für diese Fahrzeuge nur gegen Aufpreis erhältlich.

Grüße
Jochen

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Moin Jochen,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Allerdings verstehe ich nur den ersten Absatz deiner Ausführung. Den zweiten Teil eher nicht. STG18? VCDS?

Der Zuheizer hat doch die Funktion, die Kabine im Fahrbetrieb schneller warm zu bekommen, und sonst nix. Oder?

 

VW ruft mittlerweile 400€ für das Wärmetauschergehäuse inkl. Platine auf. Und so schlecht wie die Heizleistung im letzten Winter war, scheint das Dauerlaufen des Lüftern nicht der Anfang des Desasters gewesen zu sein. Da war wohl vorher schon etwas defekt.

Auf Grund des hohen Preises hatte ich gestern Früh noch daran gedacht, mir nur die Platine neu/gebraucht/überholt zu kaufen. Als ich allerdings deinen Einwand gelesen hatte und ich fest davon überzeugt bin, dass du mehr davon verstehst als ich, lasse ich dann wohl eher die Finger davon. Magst du mir verraten, was deine Bedenken an einer neuen/gebrauchten/überholten Platine sind?

 

Viele Grüße,

Neck

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Hallo Neck,

bei einer neuen Platine habe ich keine Bedenken. Ich habe mir gerade ein neues Wärmetauschergehäuse samt Platine (gibt es für den 5.2 nur zusammen) gekauft und die Platine in mein Heizgerät eingebaut. WT-Gehäuse halt ins Regal gelegt.

 

Bedenken bei gebrauchten Platinen von eb** und co habe ich, weil es 

- sehr oft zu Fehlkäufen kommt (Platinen von Zuheizer bzw. WWZH sind nicht untereinander kompatibel, Platinen aus 5.1 Heizgeräten sind nicht mit Platinen aus 5.2 kompatibel, kaum einer kann sie auseinanderhalten, da sie optisch und von den Steckern etc relativ identisch ausschauen

 

oder

- man es der Platine im Regelfall nicht ansieht, ob sie intakt ist oder bereits denselben Defekt hat wie die Platine die man austauschen muss

 

Bei überholten Platinen ist zudem immer die Frage, wie lange die Reparatur hält. Eine Gewährleistung "vom Professionellen" wird nicht länger als 2 Jahre sein, eine neue Platine kostet ca. das doppelte, sollte dann aber auch wieder 8-10 Jahre halten.

 

Grüße

Jochen

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Hallo Jochen,

 

vielen Dank für deine Einschätzung und Unterstützung.

Ich werde dann mal in mich gehen und überlegen, ob ich lieber auf 400€ oder auf schnellere Wärme verzichten möchte.

 

Schöne Adventszeit und viele Grüße,

Neck

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