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Geräusche bei abgestellten Fahrzeug


Rabe

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Gibt es bei VW nicht eine Geräuschdatenbank?

Kann es die Standheizung sein obwohl CU augeschaltet und nichts programmiert ist?

 

Gruß Bernd

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Hallo Bernd,

so wie du den Fehler beschreibst ist es das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers (nicht der Luftstandheizung, sondern das Aggregat das unter dem Fahrzeugboden etwa in Höhe der linken Sitzkiste verbaut ist. Die Luftstandheizung sitzt auf der rechten Fahrzeugseite!)

 

Am Zuheizer stirbt ganz allmählich ein elektronisches Bauteil auf der Steuerplatine, diese Fehlfunktion sorgt dafür, dass das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers anspringt. Typisch ist das Anspringen beim Öffnen des Fahreugs per FFB, da in diesem Moment der CAN-Bus aktiviert wird. Da der Zuheizer da auch dran hängt bekommt er fälschlicherweise den Befehl: Verbennungsluftgebläse starten. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher (STG 18) übrigens nicht hinterlegt.

 

Wenn du etwas Bastellust hast kannst du die Platine selbst tauschen, dann bleibt das finanziell im Rahmen. Es gibt auch im Kasseler Raum eine Firma, die die Platinen repariert, die kosten allerdings auch nicht viel weniger als das Ersatzteil von VW.

Wenn du damit in die Werkstatt fährst werden sie dir wohl ein neues Heizgerät aufschwätzen; die Platine gibt es mit anhängendem Wärmetauscher als Bauteil aber einzeln, dazu muss aber der Zuheizer komplett ausgebaut und "geteilt" werden. Ich habe diese Reparatur auch noch bei meinem Cali (BJ 2008) vor mir, der hat denselben Fehler. Und es werden noch etliche dazu kommen, da dieser Fehler serienmäßig eingebaut ist. Wenn hier jemand mit Löt- und Elektronikkenntnissen unterwegs ist und das defekte Bauteil auf der Platine detektieren und tauschen kann: Bitte melden - das ist ne Marktlücke!

 

Berichte bitte weiter und korrigiere bitte dein Profil: T5.2 mit 128 KW gibt es nicht!

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo,

 

wenn es ein leises Lüftergeräusch ist (im Video mehr als Hintergrundgeräusch - leise, säuselnd, eher höherfrequent neben den vorbeifahrenden Fahrzeugen zu hören?), dann habe ich es an meinem T5.1 ebenfalls sporadisch. Ich konnte es bisher nicht lokalisieren, kann aber definitiv den Zuheizer/LSH ausschließen.

 

Für mich hört es sich an, als würde ein kleiner Lüfter oder ein Pümpchen (gefühlt eher vorne direkt an der Front als seitlich) laufen. Es ist aber auch nicht der großer Kühlerlüfter. In VCDS konnte ich keine Hinweise finden.

 

Da das Geräusch bei mir nur relativ selten auftritt (eher in der Übergangszeit), habe ich mir bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht. Startprobleme hatte ich ebenfalls noch nie.

 

Grüßle,

Thomas

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Hmmm - das könnte Bernd mal prüfen, in dem er die Sicherung des Zuheizers zieht (20A Sicherung Nr. SC 29 Schalttafel Mitte im Flaschenfach ? - bitte prüfen). Wenn dann Ruhe im Karton ist, dann wissen wir's genauer.

 

Für meinen (!) Fall, kann ich den Zuheizer ausschließen. Hatte damals die Gelegenheit, mal unter den Cali zu kriechen:)

 

Gruß,

Thomas

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  • 1 Monat später...

Entschuldigt die späte Antwort. Ich habe die Sicherung das letzte mal gezogen als das Geräusch aufgetreten ist. Es war sofort Ruhe und ich konnte seitdem auch nichts mehr feststellen. Die Frage ist nur ob das jetzt die Lösung ist? Vor jedem Urlaub Sicherung einlegen...

 

Gruß

Bernd

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Hallo Bernd,

na so dringend scheint das Problem ja nicht zu sein... :tongue2:

Und mehr als mein Geschreibsel von Ende August gibt es zu deinem Problem auch weiterhin nicht zu sagen - kannst es dir ja noch mal in Ruhe durchlesen.

 

Viele Grüße

Jochen

 

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Hi Jochen,

 

ich habe hier noch die Zuheizer-Platine aus meinem MJ2010 (inkl. nagelneuem Wärmetauscher) liegen. Die Platine war nur die 8-9 Monate bis zum Umbau in meinem Roten verbaut.

Wenn das Teil bei Dir passt - Du kannst es haben.

Ich bin im Moment überfragt ob das kompatibel ist. Beim 5.1 stecke ich nicht so tief drin.

 

Was da abgeraucht ist könnte man dann mal versuchen herauszufinden.

Die Platine ist aber komplett lackiert oder in Harz getaucht oder so um Feuchtigkeitsproblemen vorzubeugen. Lässt sich nicht so ganz einfach bearbeiten.

Wenn das Bauteil aber klassisch abgeraucht ist sollten man das ganz gut erkennen können.

Testen ob die Reparatur erfolgreich war ist etwas lästig... als Hobbybastler man müsste es halt einbauen da man nicht das ganze Drumherum eines Zuheizers zum Testen hat.

 

Gruß,

 

Gunther

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Hallo Gunther,

vielen Dank für dein Angebot, aber die Platine des 5.2 ist leider nicht abwärtskompatibel, es fehlt m.W. der Steckerkontakt zur Ansteuerung der Umwälzpumpe. Ich weiss aber beim besten Willen nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Könntest du trotdem bitte mal ein Foto der Steckerkontakte auf der Platine machen? Da müsste in dem 2poligem Steckerkontakt "x5" (also dem 5ten Stecker vom 6poligem Stecker aus gesehen) gähnende Leere sein. Da kommt beim 5.1 die Umwälzpumpe rein...

 

Viele Grüsse

Jochen

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Hallo Jochen,

 

So sieht's aus... nur die ersten 3 der 2-poligen Kammern sind belegt. Wär ja auch zu einfach gewesen wenn ich Dir da mal was Gutes hätte tun können.

Schade.

 

Viele Grüße,

 

Gunther Lawer

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Hallo Gunther,

danke trotzdem für deine Mühe - heb die Platine gut auf, der Fehler wird die 5.2 auch bald ereilen...

 

Viele Grüsse

Jochen

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  • 4 Jahre später...

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Hallo, habe das selbe Problem, könnte mir jemand sagen welche Sicherung diese SC 29 ist? Ich meine wo genau steckt die in dem Sicherungskasten? Ich finde leider keine Bilder oder Dokus in denen die Sicherungen mit Nummern versehen ist, Dankeschön 

 

kann es sein das bei mir im Steckplatz 29 gar keine Sicherung steckt?

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Bearbeitet von spriti75
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Hallo,

SC29 ist bei dir leer, weil du vmtl. keinen Zuheizer, sondern eine werksseitige WWZH hast. Die ist über die Zweitbatterie abgesichert, ergo findest du die Sicherung in der Fahrersitzkiste.

 

Grüße

Jochen

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Hallo Jochen,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 
Du vermutest richtig, es ist eine werksseitige WWZH. Du kennst dich echt verdammt gut aus 👍👍👍

habe nächste Woche mal nen Termin beim freundlichen 🤷🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
mal sehen was der sagt 😅

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Kannst du mir evtl. noch sagen um welche Sicherung es sich dann in der Fahrersitzkiste handelt?

Dann könnte ich die mal ziehen wenn der wieder "lüftert" - des wird echt immer schlimmer, is letztens die ganze Nacht durch gelaufen.. 

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Hallo spriti75,

du musst die Sicherung SF8 ziehen (müsste eine 20A Flachsicherung sein, Farbe gelb). Fahrersitz ganz nach hinten (und falls Höhenverstellung vorhanden: ganz nach oben), dann kannst du vom Fahrerfussraum aus in die Sitzkiste leuchten. Dort findest du die bekannten Standardsicherungen (und ggf. ein paar Relais und größere Sicherungen) in einem Plastikrahmen angeordnet, die Standard-Flachsicherungen sind immer in 3er Blöcken zusammengefasst, die SF8 ist im dritten 3er Steckblock die mittlere.

 

Dann sollte Ruhe im Karton sein.

 

Dein Freundlicher wird dir vermutlich hilflos ein neues Heizgerät empfehlen, weil er den Austausch der defekten Platine nicht kennt oder nicht machen will/kann. Die Platine gibt es zusammen mit dem Wärmetauschergehäuse als Ersatzteil, man braucht nur die Platine tauschen (4 + 1 Schraube am abgesenkten Heizgerät), Wasser- und Spritanschluss des Heizgerätes müssen nicht geöffnet werden.

 

Grüße

Jochen 

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