Tom50354 Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Quelle VWN, Hannover 20.01.2010 Volkswagen Nutzfahrzeuge verkauft 2009 weltweit 354.770 Fahrzeuge Marktanteile in Europa weiter ausgebaut Weltweite Auslieferungen sinken wegen Wirtschaftskrise um 20,7 Prozent Hannover, 18. Januar 2010: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat im Jahr 2009 weltweit 354.770 leichte Nutzfahrzeuge an Kunden ausgeliefert. (2008: 447.244). Damit wurden die Auslieferungen des Vorjahres um 20,7 Prozent unterschritten. Trotz des negativen Konjunkturverlaufs für Nutzfahrzeuge konnte Europas führender Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen seine Marktanteile weiter ausbauen. Wir haben 2009 die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Nutzfahrzeugkonjunktur voll zu spüren bekommen. Insgesamt hatte die Nutzfahrzeugbranche dramatische Absatzrückgänge zu verzeichnen, da das Investitionsgut Nutzfahrzeug von staatlichen Fördermaßnahmen ausgenommen war, so Stephan Schaller, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge. Diesem veränderten wirtschaftlichen Umfeld konnte sich auch Volkswagen Nutzfahrzeuge nicht entziehen, aber wir haben unseren Abstand zum Wettbewerb vergrößert. Meistverkauftes Produkt der Marke war der Caddy, von dem insgesamt weltweit 139.826 Exemplare ausgeliefert wurden (2008: 151.488; - 7,7 Prozent). Die Pkw-Variante des Caddy, der Caddy Life, profitierte als einziges Modell der Produktpalette der Marke von der staatlichen Umweltprämie. Die Baureihe T5 (Transporter, Caravelle, Multivan und California) erzielte ein Auslieferungsergebnis von 116.503 Fahrzeugen (2008:177.729; - 34,4 Prozent). Der führende Marktanteil des T5 in diesem schwierigen Umfeld wurde weiter gesteigert. Auch der Crafter musste mit 33.903 weltweiten Auslieferungen krisenbedingte Stückzahlverluste hinnehmen (2008: 50.595; - 33,1 Prozent). Auch hier wurde die Marktposition verbessert. Die in Brasilien gefertigten leichten Nutzfahrzeuge Saveiro und T2 konnten ihre Marktposition mit moderaten Auslieferungsrückgängen verteidigen. Der Saveiro verzeichnete 36.953 Auslieferungen (2008: 39.367; - 6,1 Prozent); vom T2 wurde 27.468 Exemplare verkauft (2008: 27.911; - 1,6 Prozent). Insgesamt hat Volkswagen Nutzfahrzeuge die negative Konjunktur, die besonders in Europa zu stark rückläufigen Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen führte, besser verarbeitet als das Wettbewerbsumfeld. Während der Gesamtmarkt für leichte Nutzfahrzeuge um 32 Prozent rückläufig* war, lieferte Volkswagen Nutzfahrzeuge in seinem Hauptabsatzgebiet 258.002 Fahrzeuge aus (2008: 331.629; - 22,2 Prozent). Über alle Produkte hat die Marke die Marktanteile ausbauen können. Im Heimatmarkt Deutschland konnten die Modellreihen von Volkswagen Nutzfahrzeuge 123.676 Auslieferungen an das gute Verkaufsergebnis des Vorjahres anknüpfen (2008: 124.850; - 0,9 Prozent). Dem gegenüber verzeichnete der deutsche Gesamtmarkt der leichten Nutzfahrzeuge ein Minus von rund elf Prozent. Trotz der teilweise dramatischen Marktentwicklungen haben wir unsere Ziele für 2009, die Nummer eins in Deutschland und Europa zu bleiben und unsere Marktanteile nachhaltig zu steigern, erreicht, erklärt Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing. Wir haben uns zusammen mit unserer Importeurs- und Handelsorganisation deutlich besser geschlagen als der Markt. Auch in der Rezession vertrauen unsere Kunden auf die hochwertige Qualität und innovative Technik unserer Fahrzeuge, die für wirtschaftliche Betriebskosten und hohe Restwerte stehen. Für 2010 sieht sich die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge gut gerüstet. Wir wissen, dass das Jahr 2010 erneut herausfordernd werden wird. Die Talsohle im Nutzfahrzeuggeschäft ist erreicht, aber noch nicht durchschritten, betont Stephan Schaller. Unsere Produktneuheiten sind unser Wettbewerbsvorteil. Der neue, noch wirtschaftlichere T5 hat alle Chancen, in seinem ersten vollen Verkaufsjahr gut durchzustarten. Der neue Amarok verschafft uns Zugang in neue Märkte des weltweit steigenden Pickup-Segments. *auf Basis vorläufiger Gesamtmärkte Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sehr interessante Zahlen. Mich würde jetzt allerdings interessieren, ob die T5.2 MV und Cali weiter dazu gezählt werden. In der Werbung des neuen MV wird ja immer "Das Auto" genannt, was ja VW bedeutet, und nicht mehr "VW Nutzfahrzeuge". Zählen jetzt MV und Cali nun zu VW oder VWN in der Konzernpolitik? Ist die höherwertige Zugehörigkeit zu VW 'Das Auto' möglicherweise nur werbewirksam und hat auf die Konzernpolitik keinen Einfluss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 Bin mir sicher, dass der T5 egal in welcher Form bei VWN mitgezählt wird. Genau wie der Caddy Live, obwohl es hier wirklich um einen PKW für den Privatbereich geht. Minus 34,4% hat mich erschrocken. Das ist verdammt hart. Ich drücke VWN die Daumen, dass es 2010 wieder etwas besser wird. Hab meinen Beitrag ja schon geleistet Beim Caddy konnte man erkennen, dass die Abfrackprämie ein bisschen entgegengewirkt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 23. Januar 2010 Teilen Geschrieben 23. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und wie es aussieht, haste den Beitrrag ja auch bald vor der Tür stehen. :] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.