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Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili


CaliPilot

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Du lädst jeden Tag 6 Lipos? Ok dann kein Wunder ;)

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Ich habe diesen Sommer in Kroatien auch gemerkt, dass man bei bei 150 WP auf dem Dach mit Cali Kühlbox plus CaipiBar zwischen den Sitzen nicht lange auskommt. Wir stehen aber nie lange, daher geht´s.

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Servus,

 

das müsste mit 670x105x700 aber hinten auf oder unter die Bettverlängerung/liegend passen?! Evtl. wäre auch eine Lösung denkbar wie "impg" es mit seinem "Doppelstockheckauszug" gemacht hat?! Oder man modfiziert die Rückfläche der Sitzbanklehne als Halterung ... .

 

Grüße

Tom

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Gilt dasselbe auch für fixes Ladegerät und Solar? Ich hatte geplant einen Inverter mit integriertem Ladegerät anzuschliessen. Bei Anschluss von Landstrom lädt dann ja theoretisch das fixe Ladegerät und der Solarladeregler parallel. Verkraftet das die Batterie wenn da 2 Geräte mit jeweils 15A reindrücken?

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Kein Problem. Wenn die Batterien leer sind und du den Motor anwirfst, fließen weit höhere Ströme. Die 75A-Sicherung an meiner Drittbatterie war schon mal durchgebrannt und die bekommt nur die Hälfte des Ladestroms. Die 50A-Sicherungen in älteren Cali hat es regelmäßig geschrottet. Lichtmaschine, Ladegerät und Solarladeregler regeln automatisch herunter, wenn die Ladespannung erreicht ist.

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Super, anderseits hab ich schon ein CTEK gekauft und wollte das jetzt eigentlich zur Starterbatterie schließen aber wenn ich so nachdenk, ein bisschen Saft sollte vom MPP doch immer zur Starterbatterie fliessen da frag ich mich ob ich das Ladegerät an der Starterbatterie je brauchen werde?

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Das hängt von deinem Verbrauch ab. Häufiges öffnen der Türen, Steuergeräte wachen auf, Zuziehhilfe, elektrische Schiebetür, Radio, vorderes Innenlicht. Ich hatte noch nie Probleme, andere schon.

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  • 2 Wochen später...

Tja, gekauft habe ich den hier:

 

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Es gab ja 10% am Black Friday. Das Teil ist von enjoy Solar laut Aufkleber und ziemlich wackelig und hat minderwertige Steckverbindungen. Außerdem sind 2 Kunststoffecken oben mittig gebrochen. Ich spare mir daher den Umbau auf einen höherwertigen Solarregler. :(

 

Gibt es übrigens vom gleichen Händler auch preiswerter:

 

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Ich konnte nicht widerstehen und habe es doch mit dem besseren Laderegler verkabelt. Ausrichtung nach Süden mittags um 12. Ist das Ergebnis ok für eine 150 Watt monokristalline Anlage zu der Jahreszeit? Der Himmel ist wolkenlos zur Zeit.

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Zeigt der Ampere-Meter eigentlich immer die absolut mögliche Leistung der Solaranlage an oder nur den aktuellen Fluß? Sprich wenn die Batterie voll ist wird nicht viel Strom drüberlaufen?

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Der Solarcomputer zeigt immer den aktuell fließenden Strom an.

Das Balkendiagramm links kann man auf die maximal mögliche Leistung einstellen, dann hat man einen Anhaltspunkt, wie die Ausbeute ist. Die Anzeige im Bild zeigt etwa halbe Leistung bei der derzeitigen Einstellung an.

Die Sonne oben links zeigt den Betriebszustand des Ladereglers an. Sonnensymbol da > volle Ladeleistung, Symbol blinkt > heruntergeregelte Leistung (Ladeerhaltung), Symbol weg > es steht keine Solarleistung zur Verfügung (z.B. Nachts).

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Ich habe jetzt komplett mit EC5 Goldkontakt-Stecker/Buchse verkabelt: Das ganze verwechslungs- und verpolungsicher. Die lagen hier noch vom Modellbau rum.

 

Der Laderegler kann hinter dem Solarpanel oder im California mit Klett befestigt werden. Die Kabel werden dafür entsprechend umgesteckt. Der Solarcomputer fehlt auf dem Bild. Ich warte auf das Gehäuse dafür und auf ein kürzeres RJ12 Modularkabel.

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