jonhue Geschrieben 26. Juli 2015 Teilen Geschrieben 26. Juli 2015 Hallo, ich soll in einem T5 California Beach eine 230V Versorgung verbauen. Bräuchte hier einige Tipps und Meinungen und hoffe ihr könnt mir helfen Die Steckdose nach außen soll rechts neben dem Tankdeckel installiert werden, sodass sie innen also am vorderen Ende der hinteren Seitenverkleidung ist. An die Seitenverkleidung kommt innen dann ein kleiner Sicherungskasten mit FI, Sicherungsautomat etc. Eine Steckdosenleiste wird hinten an dem Fahrersitz angebracht. Das sollte so passen, oder? Nun zum größeren Problem... Die Batterie soll im 230V Betrieb geladen werden. Kann mir jemand sagen, wie die beiden 12V Batterien (Motorraum und unter Fahrersitz) miteinander verschaltet sind? Wenn es ausreichen würde die hintere Batterie zu laden, würde das viel Arbeit sparen und einiges erleichtern. Falls nicht, würde ich gerne ein 230V Kabel in den Motorraum legen und dort ein Batterieladegerät im Batteriekasten anbringen. Wo führe ich das Kabel am besten entlang? In der Spritzwand Fahrerseite konnte ich keine Durchführungsmöglichkeit finden Leider ist dort durch Dämmung etc. ja auch alles sehr verbaut. Bevor ich jetzt irgendwo ein Loch ins Blech bohre, wollte ich zuerst einmal fragen. Vielen Dank im voraus Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dammerl01 Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Guten Morgen, beim Beach kenne ich mich nicht aus... Aber: such' Dir doch das Trennrelais der beiden Batterien. M.W. ist das auch beim Beach unter dem Fahrersitz zu finden. Dort hast Du 12V der Starterbatterie und 12V der Zusatzbatterie anliegen. Musst also nicht bis ganz nach vorne in den Motorraum. Dort habe ich bei meinem Comfortline das Ladegerät für die Starterbatterie (CTEK 10) angeschlossen. Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Uli57 Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Hallo, ich würde keinen Anschluss in die Seitenwand neben dem Tankdeckel bauen. Warum überhaupt die Seitenwand aufschneiden? Viel eleganter und einfacher ist ein DEFA-Anschluss, den man, nahezu unsichtbar, in den Kühlergrill setzen kann. Das Ladegerät für die beiden Batterien befindet sich unter dem Beifahrersitz. So haben wir das bei unserem machen lassen. Zu speziellem bezüglich der Elektrik kann ich nichts sagen, da der Einbau von einer Werkstatt gemacht wurde. Wir sind mit dieser Lösung jedenfalls völlig zufrieden. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Grüße, Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Hallo Jonhue, ich schließe mich Thomas und Uli an. Du kannst mit wenig Aufwand auch an das Trennrelais gehen. Das ist beim Beach zwar nicht ganz so einfach wie beim CL, geht aber. Benötigte Kleinteile hätte ich hier, einfach per PN melden. Den Außenanschluss würde ich bei nachträglicher Montage in die Front setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jonhue Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Super, vielen Dank für eure Antworten! Gibt es auf der Beifahrerseite eine passende Stelle, um das Kabel nach hinten zu führen? Auch bei dem Defa Anschluss müsste man ja ein Kabel nach hinten legen. Sollten wir uns für den Defa Anschluss entscheiden, können wir das Ladegerät dann ja doch einfach im Motorraum verbauen, dann fällt das Problem ja schonmal weg, da sowieso 230V im Motorraum vorhanden sind. Gruß, Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Hallo Jonas, was bedeutet hinten? Vom Motorraum in den Fahrerraum oder vom Fahrerraum in den Fahrgastraum? Es gibt eine Thread zum Thema 230V-Anschluss, musst du mal bitte suchen. Dort sind auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten diskutiert und schön bebildert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jonhue Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Im Fahrgastraum, an der Rückseite des Fahrersitzes, soll eine Steckdosenleiste angebracht werden. Somit müsste also ein Kabel vom Motorraum bis dort hin gelegt werden. Ich werde den Thread mal suchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 29. Juli 2015 Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Tach! Hier isser...: KLICK Gruß T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amiga Geschrieben 10. April 2017 Teilen Geschrieben 10. April 2017 Ich bin jetzt mal so frech und brauche diesen Thread für meine Anfänger-Fragen, der Titel passt so schön Es sind zwar megapeinliche Fragen und ein paar von euch werden bestimmt gleich resigniert den Kopf schütteln....aber ich frage jetzt trotzdem....kennt mich ja keiner 1. Wenn mein Auto NICHT am Landstrom hängt, kann ich dann keine 230V-Geräte benutzen? Gibt es keinen Spannungswandler, der den Strom irgendwie auf dem Weg von der Batterie zu meinem Fön umwandelt? 2. Wenn ich eine Nacht lang die Standheizung laufen lasse, reicht es dann, die Zusatzbatterien aufzuladen, wenn ich am Folgetag ca. 200 Km fahre? 3. Wenn ich die Schiebetüre offen stehen habe, gibt es doch bei der Einstiegsstufe so ein blau beleuchtetes California Emblem. Über welche Batterie wird dafür der Strom gezogen? Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich die Tür stundenlang offenstehen habe? Kann man diese Beleuchtung irgendwo ausschalten? Ich danke euch jetzt schon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 10. April 2017 Teilen Geschrieben 10. April 2017 Hallo Nicole, An der B-Säule hinter dem Fahrersitz unten, nicht am Schrank, findest du eine schwarze Steckdose, in die nur die flachen Stecker passen. Die wird über einen kleinen Wechselrichter von den Batterien versorgt, leistet aber nur 150 W. Dort kannst du Ladegeräte oder Ähnliches anschließen. Nach Gebrauch muss der Stecker wieder abgezogen werden, da der Wechselrichter sonst eingeschaltet bleibt und unnötig Strom verbraucht. Einige Geräte, elektrische Zahnbürsten sind berühmt dafür, vertragen die Rechteckspannung dieses Wechselrichters nicht und gehen kaputt. Meine Laptop- und Kamera-Ladegeräte funktionieren problemlos. Um den Verbrauch der Luftstandheizung einer Nacht wieder aufzuladen sollten auch 50 km reichen. Die Trittstufenbeleuchtung hängt zusammen mit der vorderen Innenbeleuchtung an der Starterbatterie. Du kannst den Schalter vorne "Aus" stellen ansonsten wird die Beleuchtung nach etwas mehr als 10 min vom Steuergerät abgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Amiga Geschrieben 10. April 2017 Teilen Geschrieben 10. April 2017 Oh du bist super! DANKE für deine Antwort! Das ist ja cool! So komme ich ja richtig lange durch ohne Landstrom. Herrlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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