Zum Inhalt springen

Ladeluftkuehler von Hella oder von VW????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Mein Ladeluftkuehler ist kaputt und nun muss ein neuer rein. Es gibt wohl drei Auswahlmoeglichkeiten:

1. Alternativ

2. Hella

3. VW

Welchen wuerdet Ihr nehmen bzw koennt Ihr empfehlen?

Ich habe gelesen, dass z.B. der alternative sehr grob ist und schlecht verarbeitet und deswegen den Spritverbrauch erhoeht und insgesamt nicht empfehlenswert ist. Nun bleibt also noch die Frage, ob ich den von Hella fuer 185€ oder den originalen fuer 400€ nehme.

Zusaetzlich, kann mir bitte jemand sagen, wo ich den originalen Ladeluftkuehler von VW Teile Nummer 7H0 145 804 B herbekomme? Bis jetzt habe ich nur einen Preis vom Freundlichen bekommen....

Vielen Dank im voraus!

Sonnige Gruesse,

Simone

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Simonelaemmle

4

• Sebastian

3

• Duke

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

1.) "alternativ" ist ein sehr weit gefasster Begriff. Wäre mir persönlich zu gefährlich.

2.) Hella: Normale Industriequalität, wäre mein persönlicher Favorit

3.) VW: wahrscheinlich das Hella-Produkt mit VW-Label drauf.

Der Mehrpreis entsteht weil

a) VW Geld verdienen will und

b) jeder VW-Mitarbeiter der den LLK in die Hand nimmt (und sei es virtuell) doppelt so viel verdient wie die Hella-Kollegen. Allerdings ohne wirklich wertschöpfende Arbeiten durchzuführen.

VW-Ware gib es nur über die VW-Vertriebskanäle (Ersatzteildienst etc.)

Wenn man es sich leisten kann und will gerne, aber selbst wenn es einen Qualitätsunterschied zwischen dem Hella-Teil und dem VW-Teil gäbe kannst du dir für die Ersparnis immer noch einen zweiten Hella-LLK holen.

Das Original kommt von BEHR (ggf. sollte der Name direkt oder als Kürzel BH3) aufgedruckt sein. BEHR ist Teil von HELLA. Beispiel, siehe Anhang. :D

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich weiß nicht genau wo du Teile suchst aber schau mal hier... ;)

In dem Fall also BEHR/HELLA=VW, das gleiche Teil mit VW Nummer liegt übrigens bei 311 EUR Listenpreis bei VWN. Mit Rabattgruppe 3 bekommt man ggf. nochmal 15-20% Nachlass. Auf den Preis der obigen Seite kommst du aber nicht. ;) Der Preis den dein :) aufgerufen hat sollte man jedenfalls in Frage stellen, zumindest hier in Deutschland ist das nicht annähernd der Listenpreis.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielen Dank an Euch zwei!

Sebastian:

Cool, danke fuer die Info. Klar, der Freundliche bei mirin D um die Ecke ist ja auch nicht wirklich der Freundlichste!!

Egal, ich kaufe mir jetzt den von Hella hier auf derInsel fuer 180€. Klar ist mehr als in D aber ist halt hier und wenn dann einProblem besteht kann ich ihn umtauschen!

Echt genial das Forum!

Sonnige Gruesse

Simone

Sebastian, dankefuer den Link! Habe jetzt doch den Intercooler dort bestellt, da mein Haendlerhier gesagt hat, dass es minimum einen Monat dauert und das heisst auf denKanaren 1,5 bis 2 Monate!!!!

Vielen Dank nochmal. Auch an Dich Duke! Hast ja echt recht. Fuer den VW Original LLK kann ich mir 2von Hella kaufen!!!

Supi!!

Sonnige Gruesse,

Simone

Die Frage des Preises VW vs. Aftermarket ist nicht immer ob man davon X neue/weitere kaufen kann. Viel wichtiger ist m.E.n. wieviel Zeit/Geld der Ein-/Ausbau kostet - denn das sollte man mit einbeziehen. Es hilft nichts wenn man beim Teil 200% spart und dann mit Aufwand/Arbeitszeit die Ersparnis auffrisst bzw. drastisch überschreitet. Es gibt zudem Fälle in denen die Teile obwohl vom gleichen Zulieferer doch anders sind wenn man sie mit und ohne "Siegel" des Fahrzeugherstellers kauft...

Hallo Sebastian,

die Aussage zur Arbeitszeit verstehe ich nicht ganz.

Willst du darauf hinaus das Originalteile mitunter schneller verbaut sind als Aftermarket-Teile oder willst du darauf hinaus dass man grundlegend die Werkstattkosten berücksichtigen sollte?

Mit dem zweiten Punkt hast du natürlich recht.

Wenn ich gleich ein ordentliches Teil kaufe das doppelt so lange hält hab ich nur einmal Kosten/Aufwand für den Ein-/Ausbau. Kaufe ich schlechtere Qualität, muss aber zweimal ersetzen zwischendurch dann habe ich auch doppelte Kosten/Aufwand - das frisst die Ersparnis schnell auf.

Klar,Sebastian, deswegen habe ich mich auch fuer den Hella entschieden und nichtfuer die Alternativen. Ich hatte naemlich gelesen, dass die Billigproduktewegen dickerer Lamellen und schlechterer Qualitaet den Spritverbrauch deutlicherhoehen und auch eventuell durch kleine metallische Splitter im Innern dem Motorschaden koennen.

Deswegenhabe ich jetzt den Hella bestellt. Er ist letztendlich billiger alsdas Original und die Chance ist gross, dass VW die Hellas verbaut. Speziell da Hella ja auch ein Markennamen ist.

Wenn ichdann den Ladeluftkuehler Mitte August eingebaut habe, werde ich Euch berichten,wie es laeuft. Ob der Spritverbrauch hoch ist etc.

SonnigeGruesse,

Simone

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.