Zum Inhalt springen

Konfiguration Ocean T6


siebenberge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lese hier im Forum auch schon länger mit da mich der Gedanke eines Cali auch nicht mehr los lässt.

Der Bully-Virus hat mich früh erwischt, war nicht immer möglich nun der "Rückfall" mit dem T6 :cool:

 

Meine "derzeitige Wunschkonfiguration" und die Gedanken dazu findet ihr unten.

Bin um Tipps und Meinungen dankbar - der Konfigurator macht es einem ja wirklich nicht leicht :confused:

Außerdem bin ich schon ein paar Jahre aus dem Thema raus - seit dem T3 hat sich da ja viel getan.

 

Walter

 

 

 

 

Ocean 4MO BMT 150 kW 6-Gang :

>OK der Ocean wurde es nachdem Standheizung, Sitzheizung, Climatronic, 17" Alufelgen... sowieso ausgewählt wurden

>4Motion: Nachdem ich mit meinem alten T3 bei Eis und Schnee immer recht abenteuerlich unterwegs war, sollte 4Motion Spass und Sicherhet bringen

>Schalter soll ja zuverlässiger wie Automatic (DSG) sein

 

Farbe candy weiß

>heizt sich hoffentlich nicht so schnell auf wie ein "scharzes" Auto - ob weiß "schmutzanfälliger" ist wohl ein Diskussionsthema

 

 

Distanzregelung ACC 160km/h, Front-Assist, City-Notbremsfunktion

>Warum gibts da eigentlich zwei Versionen? Na ja mit mehr als 160 km/h ist man glaub ich nicht mit dem Tempomat unterwegs

 

LED-Hauptscheinwerfer, -Tagfahrlicht, -Rückleuchten rot

Licht & Sicht Paket, Regensensor, Lichtautomatik, Coming-/Leaving Home

>Hatten bei einem Auto mal Xenon - die H7 Lampen sind dagegen Funzeln - hoffe das LED übertrifft Xenon noch ?

 

Chrompaket, Chromleisten & -Spange, an beiden Fahrzeugseiten, Heckklappe

>nur hier konnte ich das Abbiegelicht wählen - äußerst praktisch wenn man in der unbeleuchteten Pampa fährt

 

Außenspiegel elektrisch anklappbar

>will ja auch mal in eine enge Garage fahren oder bei wenig Platz am Strassenrand parken

 

Radio „Composition Media“, 8 Lautsprecher, 6,33“ Touchscreen, USB, Aux-In

App-Connect

USB-Schnittstelle (iPod-/iPhone-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN

>App Connect klingt spannend - da kann man hoffentlich auch Google Maps als "Navi-Ersatz" nutzen - die Orignalnavis veralten mir von den Möglichkeiten zu schnell

 

Zusätzliches Fenster vorne im Faltenbalg des elektrohydraulischen Daches

>Meine Frau will Licht im Oberstübchen

 

Stabilisatoren vorne und hinten verstärkt

>Das DCC habe ich im Passat - nutze ich nie - Stabis sollen aber Pflicht sein was ich hier schon gelesen haben

 

80l Tankvolumen

>Das man sowas dazu bestellen muss - Tank kann nicht groß genug sein wegen Reichweite und bessere Möglichkeit zu tanken wenns günstig ist

 

Diebstahlalarmanlage, Innenraum, Abschleppschutz, Back-Up-Horn

 

Einparkhilfe vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera „Rear-View“

>Früher wars ein "Fischauge" - jedenfalls muss man beim Rückwärtsfahren alles im Blick haben

 

Schiebefenster zusätzlich rechts im Fahrgastraum inkl. Fliegengitter

>Sitzt ja auch mal bei nicht so gutem Wetter drin und will Luft bekommen ohne die Schiebetüre gleich aufnmachen zu mössen

 

Fernlichtassistent „Light-Assist“

Markise schwarz

Reserverad in Fahrbereifung Stahl, Bordwerkzeug und Wagenheber

Wertfach abschließbar

 

 

OK was ich (noch :D) NICHT angekreuzt habe:

 

# Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade

>Die Durchlademögllichkeit braucht man doch für Ski oder?

 

# Dämmglaspaket im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum

>Der T6 soll doch sowieso noch leiser sein - ist Privacy nicht zu dunkel - wie ist das im Vergleich zu "abgedunkelt" oder "Sonnenschutzfolie

>Da das alles ungeklärte Fragen sind kann man Notfalls mit Folie nachrüsten oder?

 

# Ledersitze

>Die neuen sehen auf dem Bild ja nun brauchbar aus - oder später beim Sattler echte Ledersitze "nachrüsten"

 

# Anschluss für Außendusche

> Da gibts doch falls man das später doch braucht Nachrüstmöglichkeiten

 

# Komfortschlafauflage

>Hauptsächlich soll ja oben geschlafen werden - später vielleicht eine Lösung aus dem Forum (Shop) ist das nicht sowieso besser?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siebenberge

    3

  • DerSalzmann

    2

  • Sebastian

    2

  • TommyD

    2

Hallo Walter,

 

ein paar Punkte möchte ich aufgreifen:

 

Schiebefenster in der Schiebetür: Dann hast du dort in der Schiebetür nur das Einfachglas, statt die Doppelverglasung. Vorteile der Doppelverglasung:

+ bessere akustische Dämmung, wenn du an lauten Orten schläfst

+ bessere Wärmedämmung, im Winter bleibt es wärmer, im Sommer kühler

+ es beschlägt nicht, wenn man sich im Bulli aufhält und z.B. einen Tee kocht

...dafür muss man halt die ganze Tür aufschieben, anstatt nur das Fenster, wenn man Frischluft von rechts möchte. Ich persönlich bin von der Doppelverglasung überzeugt.

 

Außenfarbe: wähle die Farbe, die dir am besten gefällt! Ein weißer Cali wird sich nicht merkbar schneller oder höher aufheizen als ein schwarzer. Das wurde hier mehrfach diskutiert und sogar gemessen.

 

4-Motion: Meiner Meinung nach quasi überflüssig, wenn man nicht gleich die Diff-Sperre mitbestellt. Mein nächster Cali wird ein solcher mit Sperre ;-)

 

Wertfach abschließbar: die meisten nutzen dieses Fach nicht, da es unvorteilhaft unten im Kleiderschrank positioniert ist. Darüber hinaus ist der Sicherheitsgewinn fraglich. Ich würde es nicht mitbestellen.

 

Netzablage und kleine Schublade: wenn du Ski oder ähnlich lange Gegenstände transportieren möchtest, die durch die Durchlade passen, dann solltest du die Schubladen/Netzkombination natürlich nicht bestellen. Wenn nicht, dann klare Empfehlung für das Kreuzchen, denn die kleine Schublade ist echt toll.

 

Ledersitze: ich habe die Alcantara/Lederkombination in meinem Cali und bin super zufrieden damit. Doch wie die "neuen" Ledersitze im T6 aussehen, weiß offenbar noch niemand. Vermutlich aber nicht so wie die im T6 Multivan, sondern eher wie die "alten" aus dem T5.2.

 

Außendusche: natürlich gibt es Nachrüstmöglichkeiten, ich habe selbst eine solche Lösung in meinem Cali in Verwendung. Aber wenn du schon heute mit dem Gedanken spielst, so etwas ´mal zu benötigen, bestelle lieber direkt die Originalversion.

 

Dämmglaspaket und Privacy: es ist ein Traum hinten im Cali zu sitzen, einen Tee zu trinken und die Welt da draußen zu beobachten, ohne selbst auf dem Präsentierteller zu sitzen. Ich habe meine Privacy Scheiben dafür sogar noch einmal mit Folie tönen lassen. Von innen nach außen schauen: geht! ...umgekehrt unmöglich. Ich würde mindestens die Privacy Scheiben empfehlen und dann kann man ja immer noch schauen, ob das später noch foliert wird. Zumal es sehr gute und günstige Folierer gibt. Das Dämmglaspaket habe ich bei mir auch schon zum Teil nachgerüstet (also die Windschutzscheibe, die beiden Seitenscheiben folgen noch). Das verringert die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten deutlich. Klare Kaufempfehlung!

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Walter,

 

ich kann zu Deiner Konfig wenig beitragen, weil ich selbst noch an meiner Beach-Konfig am Basteln bin. Der Aussage von Salzmann hinsichtlich 4motion muss ich aber höflich widersprechen. Ich fahre jetzt seit ca. 20 Jahren Allradler (früher quattro, heute 4motion beim MV) und kann nur sagen, sobald es irgendwo ein bisschen rutschig wird, ist es einfach ein Genuss, insbesondere beim Bulli mit seinem hohen Gewicht. Ich bin hier im Münchner Raum und Voralpenland unterwegs und habe es oft genug erlebt, dass man andere Autos auf der Strasse rumrutschen sieht und der Bulli wie auf Schienen unterwegs ist.

 

Die Differentialsperre hingegen ist aus meiner Sicht wirklich nur in absoluten Extremfällen erforderlich, nämlich, wenn Du mit normalem Allrad gar nicht mehr vom Fleck kommst (hab ich in besagten 20 Jahren nicht erlebt) oder, wenn Du evtl. vorhast, im Gelände unterwegs zu sein.

 

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Side-Assist oder Diff-Sperre bei der Konfig meines neuen Beach, weil man die aus welchen Gründen auch immer laut Konfigurator nicht kombinieren kann. Ich hab zuerst auf einen Fehler getippt, ist aber im österreichischen Konfigurator genauso. Kann mir mittlerweile nur vorstellen, dass es am fehlenden Knöpfchen im Armaturenbrett liegt, weil es im Coast/Ocean möglich ist (Beach = Trapo-Brett, Coast/Ocean = Komfort-Brett). Momentan tendiere ich eher dazu, die Sperre wegzulassen und den Side-Assist mitzunehmen. Auf 4motion würde ich aber niemals verzichten!

 

LG & gute Zeit,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

hallo Walter,

 

zu meiner Aussage bez. 4 Motion und Diff-Sperre bin ich aufgrund folgender Erfahrung gekommen: Ich komme gerade von einem Island-Trip zurück und bin dort sehr viele Nebenstrecken und sogar einige Hochlandpisten mit meinem 2WD gefahren. Ich bin damit erstaunlicherweise recht weit gekommen. Lediglich an zwei Stellen musste ich umdrehen, da mir die Gefahr mit meinem Frontkratzer zu groß erschien. Und an diesen beiden Stellen hätte ich mich auch mit einem "normalen" 4 Motion nicht getraut, weiter zu fahren. Da hätte ich aus meiner Sicht die Diff-Sperre benötigt. Daher komme ich zu meiner Sicht: Wenn schon Allrad, dann richtig. ...aber das ist nur meine bescheidene Meinung und ich bin zugegebenermaßen erst in Island zum ersten Mal überhaupt mit dieser Thematik wirklich in Berührung gekommen. Bei bisherigen Touren bin ich bisher auch ohne Allrad immer prima zurecht gekommen (sogar in Norwegen im Winter).

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt, genau daran liegt es. Man munkelt die Quersperre hat den besseren Wiederverkaufswert. Rein prinzipiell kann man den Side-Assist mit vertretbarem Aufwand (unter 400 EUR für Teile) nachrüsten, der Schalter findet dann im Zweifel auch noch irgendwo seinen Platz...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

hallo Tom,

 

da hab ich doch gleich wieder was gelernt - super vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Anregungen.

 

Das mit der fehlenden Doppelverglasung mit dem Schiebefenster war mir nicht klar - die Vorteile die Du aufzählst überzeugen - weg mit dem rechten Fenster :cool:

 

Auch die Sache mit der Abdunklung im Fahrgastraum muss ich ändern. Nun wirds ab wieder kompliziert im Konfigurator der einem da keine Antworten gibt :(

Was ist der Unterschied zwischen "Privacy" und "abgedunkelt"?

 

Seitenscheiben im Fahrgastraum mit Doppelverglasung und abgedunkelt ------ 440 €

Dämmglaspaket im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum -- 619 €

Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum ------ 499 €

 

Bei 4Motion muss ich mir glaube ich nochmal über Budget, Wunsch und Wirklichkeit Gedanken machen.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

bei deinem Einsatzprofil Hochland in Island oder auch mal Norwegen im Winter bin ich ganz bei Dir! Da würde ich mir auch auf jeden Fall zusätzlich die Differentialsperre holen, vielleicht aber sogar zusätzlich über ein Seikel-Fahrwerk, Unterfahrschutz etc. nachdenken...dann ist wirklich richtig Allrad angesagt ;-)

 

 

Sebastian, vielen Dank für die Info! Wenn Du da noch mehr Infos bezgl. einer möglichen Nachrüstung hast, komm ich evtl. nochmal auf Dich zu, wenn ich darf. Da überleg ich mir dann vielleicht doch noch mal die Sperre...

 

 

Hallo Walter, die Option würde ich nehmen, wenn es sie bei mir gäbe. Im Beach gibt es die Doppelverglasung nur grün bzw. mit zusätzlicher Folie und in Dämmglas krieg ich leider nur die (beheizbare) Frontscheibe, die Seitenscheiben im Fahrerhaus bleiben dann wohl normal.

 

LG,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T5.2 brauchte man keinen Taster. Ging auch im Menu der MFA.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siebenberge!

 

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum.

 

Offenbar kommen wir beide nicht nur aus dem gleichen Gebirge, sondern haben auch ähnliche Vorstellungen was den Cali betrifft zumindest sieht meine Bestelliste ähnlich aus. ;)

Meinen T5 MV werde ich in Kürze gegen einen T6 California austauschen.

 

 

Wie bereits schon zuvor in diesem Thread erwähnt, würde ich auf die Quersperre beim 4M nicht verzichten.

Gerade wenn es auch mal darum geht einen unbefestigte Waldweg zu fahren, macht die Sperre schon Sinn.

Ich habe meine schon öfter gebraucht, denn schnell ist man in einer Situation wo man "so" eigentlich gar nicht hin wollte.

Generell handhabe ich es bei Touren wo kein 2. Fzg. dabei ist, dass ich "nur" Passagen fahre in die ich mich auch mit einem T3 Hecktriebler reintrauen würde (das ist schon weiter als man denkt).

 

Zum Thema Stabis:

Die verstärkten Stabis aus dem Kofigurator sind der Verschränkung und somit Geländegängigkeit kontraproduktiv.

Es macht daher nur Sinn diese zu wählen, wenn man nicht vorhat ins Gelände zu fahren.

 

 

Über die Alcantarasitze sinniere ich derzeit auch noch.

Hatte mal Alcantara im A6 4G und war echt begeistert - auch was die Reinungsfähikgeit angeht.

 

 

 

Gibt es hier in der Umgebung einen kompetenten Calihändler wo man sich die Fahrzeuge in Zukunft mal ansehen kann?

 

 

Grüße....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann es sein das du dich dabei auf die Premium MFA beziehst? Die gab's im Beach ja nie für Geld und gute Worte... :-/

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo TheWatercooler,

hab bisher nur mal bei Klinkenberger angefragt. Dort wurde bestätigt, dass die ersten Cali auf der Messe in D'dorf zu sehen sind.

Bin also auch noch auf der Suche nach einem Calihändler im Raum von Koblenz bis Düsseldorf - vielleicht hat ja jemand einen Tipp hier im Forum.

Gruß

Walter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.