Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise

buxelfredi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt! Wenn die Neigungswinkel rechts und links zu unterschiedlich eingestellt sind, kann sich das "Tuch" wohl anscheinend nicht gerade und dadurch auch nicht faltenfrei einziehen. Bei mir war der Unterschied rechts und links ganz deutlich zu sehen. Wir haben es dann nach Augenmaß eingestellt. Seither läuft alles einwandfrei.

• 2 Wochen später...

Hatte jetzt auch den extremen Faltenwurf am Cali (6.1 MJ2023).

“Normal“ sind ja die kleinen Falten von 1mm. Bei mir waren es 4x ca.2cm Überwurf.

Markise wurde von VW auf Garantie getauscht. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haste da eventuell ein Foto? Kann mit 4x 2cm Überwurf mir‘s nicht recht vorstellen. 

Hat der freundliche Gemacht und an VW weitergeleitet. Ich hab sie leider nicht. Waren so 1,5cm am Ende! Hat sich immer weiter überschnitten je weiter man gekurbelt hat.

• 3 Wochen später...

Hi @Tobus

hast du das mit Unterlegscheiben gemacht?

Genau. Hier wird die Höheneinstellung beschrieben: 

Läuft auch in dieser Saison wieder einwand- und vor allen Dingen faltenfrei! Wir haben nur eine Seite verstellt, damit alles optisch gerade rausfährt. War wohl richtig so 😃

Hm, ich habe die Faltenbildung in relativ kleinem Ausmaß auch, aber ich glaube ich kann da einstellen was ich will ...

Mit den hier beschriebenen Schrauben und Scheiben lege ich doch den Winkel der Markise nach unten fest. Also ich begrenze damit den Winkel nach unten. Das mag beim GC aufgrund der Fahrzeughöhe durchaus erforderlich sein, aber beim (kleinen) Cali ist das doch nicht so richtig relevant. Bei mir entstehen die Falten schon, wenn das Tuch noch relativ weit ausgefahren ist. Dann habe ich die Stützen natürlich noch ausgefahren und die begrenzen ja auch den Winkel, wie weit die Markise nach unten geneigt ist. Ok, ich werde das nächste Mal darauf achten, dass die Stützen die gleiche Länge haben.

Zu dem Zeitpunkt, wo ich die die Stützen einklappe, sind die Falten längst entstanden.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Falten durch eine durchhängende Walze / Rolle entstehen. Also das Teil, wo das Tuch aufgewickelt wird. Irgendwie scheint mir das zu flexibel/instabil, biegt sich infolge des Eigengewichts durch und führt zur Faltenbildung. Bei Kälte habe ich den Eindruck, dass die Neigung zu den Falten geringer ist.

Grüße,

Erik

Hi Erik,

ich kann hier natürlich nur schreiben, wie es bei mir war. Ohne Einstellung des Neigungswinkels (bei mir war es NUR rechts, links haben wir so gelassen) hatten wir bei zwei fabrikneuen Markisen nach 20-30 x Öffnen und Schließen Faltenbildungen, die immer schlimmer wurden. Bei der Dritten haben wir dann den Neigungswinkel rechts leicht verändert, da sie optisch schon "schief gewickelt" aussah. Nach der Anpassung, kam es nie wieder zu Faltenbildungen. Mag sein, dass es Zufall war 🤷‍♂️ Vielleicht kann es ja auch jemand technisch erklären?

@Tobus

Ich wollte jetzt Deine Erfahrung nicht in Frage stellen, auf keinen Fall. Ich wollte nur meine Gedanken bzw. Beobachtungen dazu loswerden, da hier im Thread GC- und Nicht-GC-Fahrer zusammen über das Thema diskutieren. Es ist auch durchaus möglich, dass der Faltenwurf unterschiedliche Ursachen hat, da es sich auch um unterschiedliche Markisen bei Cali und GC handelt.

Das glaube ich nicht, aber ...

... daran scheitert es aktuell leider auch bei mir 😉

Neee, das hätte ich auch nicht unterstellt 😅 Das Forum bzw. die Mitglieder haben schon so viele verschiedene Ideen und Denkanstöße gegeben! Die Vielfalt machts und Fehler, sowie Lösungen gibt's so einige! Insofern immer raus damit, das ist doch super und schafft mehr Möglichkeiten. 

Bearbeitet von Tobus

Wenn die Markise schräg ausfährt, eine Seite einstellen.

Kann die Ursache für Faltenbildung sein. Gibt bestimmt auch andere, aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

Hallo,
ich habe im kleinem Ausmaß Faltenbildung, was mich nicht nervös macht.

Ich habe aber beobachtet daß, das Problem u.a. mit der Temperatur die auf das Tuch einwirkt zu tun hat.

Ist ein Teil des Tuchs in der Sonne, und der andere Teil im Schatten ist es unvermeidbar das Falten entstehen. 

Absolut sauber aufgerollt wird das nie klappen.

Hallo Cali-Fornier,

ich habe auch die Überzeugung, dass Wärme das Problem ist. Dadurch dehnt sich die Plane und hängt ausserhalb des Gehäuses etwas durch. Die Plane ist auf der Welle aber fixiert, bleibt also "im Maß". Irgendwohin muss dann ja das "Mehr" an Material, was sich eben in Falten auswirkt.

Bei uns sind die Falten aufgetreten, nachdem wir die Markise das erste Mal länger in der Sonne ausgefahren hatten.
Die Plane wickelt sich dabei auf der Welle seitlich links und rechts schön gleichmäßig auf (kein Weglaufen der Ränder, die Ränder wickeln sich schön übereinander).

Vorher (wir haben den Cali erst seit Juli) hatten wir nur kurz zum Testen ausgefahren, war nur ein paar Minuten draußen, dann wieder eingefahren, keine Falten.

Dennoch, Faltenbildung als "Stand der Technik" zu bezeichnen, empfinde ich als Vera . . . . .
VW sitzt scheinbar immer noch auf zu hohem Ross und kann sich solche Ausreden scheinbar (noch) leisten.
Traurig, wie VW mit Mängeln umgeht und wie VW seine seine Kunden behandelt . . .
Kein Wunder, wir gehören ja auch zu denen, die so eine teure Kiste gekauft haben, obwohl es doch Bedenken hinsichtlich der Qualität gab ... 
Das nächste Mal wieder VW ?

Interessant finde ich hier die Aussage, dass bei Fiamma das Problem nicht auftreten soll (ist wohl ein anderer Stand der Technik).

Gibt es wirklich VW-Markisen, die keine Probleme machen?
Wenn ja, dann muss es Qualitätsunterschiede geben (ist also auch nicht Stand der Technik).
Dann will ich von VW eine der Markisen haben, die keine Falten machen.

Euer Champion

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Unsere funktioniert seit 11Jahren ohne Falten und Probleme… auch die Naht ist noch völlig intakt…

Wir sind auch sehr glücklich das VW die festere, dichtere Plane verwendet!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 256 Mitgliedern gesehen

Pit2301 Reuselfriese Bullialarm Himmel Calinda7 marco84 maiersen Mikkcca Dagobert_14 jimmirain Tomhas dl8730r wunderwuzi nidgae Nylers Urlauber80 Champion_ VorFun Walter66 PaulCC dirtyharryffm SauerlandCali micky637 BulliDaniel Velosolex3800 henne87 trogganon highway_surfer mansch Dutoman Arkon mattimatzen Onicaah Sidenote oklaf jnnnik uschi11 Pichi064 Struzzo_Pilota duke209 strojnik1 ppschmitz Thomas.jochum1 Jupe gele DietmarBritta DaWI84 Dan69 Franz56 sunshower Lagerbier classicline2009 ttbs Bullibube19 Holgeri Reno66 scheppertonne Freddy_B GerSchi nick0297jan lunasquare Faceman Alexdal GruenNdB DerblaueBus starwars Sombrero Endamt T3-4-5 Glompf mb0610 TheCrys spillo T2-Fahrer franz55 Sadeaf Emmental golf62 talonmies Tiatia GER193 LupoBavarese Semmel200 Blacky78 Callinichda Phil-Cali tonitest Thosch zappl Gringo84 t5fun MUC_Cali HolCo Adddi MBüscher derDicke Winter2004 Segelsonne p.eter aderci +156 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.