Zum Inhalt springen

Faltenwurf beim Einziehen der Markise

buxelfredi

Empfohlene Beiträge

kurze Zwischenmeldung:

Ich habe mir gerade einmal ein Youtube Video angeschaut, in dem bei der betroffenen Markise die Plane getauscht wurde.

Man muss wirklich nur an der Auslegeseite der Markise (also die, wo die Stützen dran sind) die zwei kleinen Blechschrauben rausdrehen, die den Keder der Plane fixieren und anschließend kann man diese in der Leiste verschieben.

In meinem Fall ca. 1 cm zum Heck des Bullis hin - und anschließend wieder fixieren. Nun müsste sich die Plane gerade aufwickeln lassen.

Dann warten wir hier gespannt auf deine Erfolgsmeldung.

Knitterfrei Grüße von T2-Fahrer 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erfolg würde ich es jetzt nicht nennen 😔, hatte mir mehr erhofft. Was sich aber geändert hat:

Auf dem letzten Stück fängt die Markise dann plötzlich an, sich "zur richtigen Seite hin" aufzurollen. Mal schauen, wie sich das dann im anstehenden Urlaub verhält, wenn das Ganze Spiel der Sonne ausgesetzt wird. Das Verschieben der Plane am vorderen Ausleger nach dem Entfernen der Schrauben ging zwar stramm, aber gut.

An der Stelle eine andere Frage:

Wenn ich die Markise auskurbele, dann fällt sie nach einem kurzen Stück leicht ab und die Gelenkarme liegen leicht auf dem unteren Rand des Kastens auf - danach fahre ich ja dann die Stützen herunter. Ist das so normal?

Beim Einkurbeln ist der linke Gelenkarm schneller im Markisenkasten verschwunden, als der rechte.. aber nur auf dem letzten Stück! Ansonsten verhalten sich die Arme beim Ein- und beim Auskurbeln annähernd synchron. Mich würde mal interessieren, ob das bei Euch auch so ist oder ob ich das reklamieren sollte.

Einschränkungen gibt es aber keine, das Tuch ist immer gleichmäßig gespannt und die Markise verrichtet sonst ihren Dienst, wie sie soll. Sie schließt auch sauber im Kasten ab und nix klappert. Trotzdem sieht das irgendwie komisch aus.

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich schon geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass die Federkräfte der Arme unterschiedlich sind.

Deshalb eventuell auch die Ungleichheit beim einziehen. (Ist bei mir auch so.)

Meiner Vermutung nach, ist dass auch die Ursache für das knittern des Stoffes.

Grüaßle Stoni

Danke für die Rückmeldung!

Ich frage mich, ob sich die Federn überhaupt so präzise einstellen lassen, dass es beim Einkurbeln auf den letzten cm diesen Versatz nicht gibt.. hier ist der Effekt ja um ein Vielfaches größer, als bei ausgefahrener Markise.

Trotz diese Gegebenheit bleibt meine Markise gleichmäßig gespannt.. zumindest für das Auge und der vordere Arm verschwindet auch auf beiden Seiten gleichzeitig im Kasten. Mir stellt sich daher die Frage, ob das bei allen Markisen so ist oder ob es auch Modelle gibt, bei denen die Gelenke der beiden Arme sich immer genau gegenüberstehen - insbesondere auf den letzten cm beim Einkurbeln.

Bearbeitet von spillo
  • 4 Wochen später...

Gleiches Problem während des Kroatienaufenthaltes 6/2023. Lt. Herstellerinfo und Montagebetrieb, soll es am ungleichmäßigen Einzug liegen, weshalb die Markise sich möglicherweise auch nicht korrekt schließen lässt. Mit einem handelsüblichen Fön (kein Heißluftföhn!) und Spannung soll man die entstandenen Falten herausbekommen und dann das kurbelnahe Reststück der Markise mit Tape abkleben. :;;D: Ich probiere es vielleicht mal aus und berichte... Anbei ein Youtube Video eines wahren Markisenprofis :D

Bearbeitet von Tobus
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

ich konnte nach einem knappen halben Jahr intensiver Nutzung meines Cali´s folgende Beobachtung machen:

Bis vor ca. 2 Wochen ließ sich die Markise, unabhängig von Außentemperatur (+32 Grad) und Sonneneinstrahlung faltenfrei einrollen. Seit einem bestimmten Ereignis ist es mir unmöglich die Markise ohne Knitterfalten einzurollen. 

Auslöser war, meines Erachtens, ein nächtlicher Regen, der zu einer vermeintlich "überschaubaren" Pfütze in der Mitte der Markise geführt hat. Leider habe diese Pfütze recht spät am morgen entdeckt (ca. 8..00 Uhr), nachdem bereits die Morgensonne intensiv auf die Markise gebraten hat. Leider habe ich erst gegen 10.00 Uhr diese Pfütze entfernt. Ich habe es leider im Vorfeld versäumt auf entsprechende Neigung der Markise zu achten...

Jedenfalls konnte ich beobachten, dass ich seit diesem Tag, GENAU an dieser Position der Pfützenbildung, den besagten Faltenwurf habe. 

Ich vermute, dass das Gewicht des Wassers in Kombination der Sonneneinstrahlung zu einer nahezu kreisförmigen Dehnung des Tuches geführt hat.

Greez

@Matze14612,

absolut nachvollziehbar.

Möglicherweise entspannt sich das Tuch bei der nächsten Sonnenphase wieder etwas.

Gruß T2-Fahrer

Laut Deiner EZ hast noch Garantie, wobei man Dir vorwerfen könnte, dass die Markise nicht richtig "ausgerichtet" war.

Ich würde dennoch einmal beim Freundlichen damit vorstellig werden.

Anfang vom Jahr hatte ich einen Cali als Ersatzmobilität, welcher mehrere solcher, recht wüsten Falten im Markisenstoff hatte.

Ich glaube nicht, dass sich (zumindest bei dem Fahrzeug) noch etwas durch Sonne oder Wärme hätte verbessern lasen.

das mit dem Faltenwurf habe ich auch... ich kurbel trotzdem einfach zu und stell das Auto danach wenn wir zuhause sind eine Nacht in die Tiefgarage... nachdem es abgekühlt hat kurbel ich einmal auf und wieder langsam zu... spätestens wenn das nächste Mal die Sonne draufscheint sind die Falten weg... ich habe keine dauerhaften... ist ähnlich mit den Abdrücken oben im Himmel vom Zelt... die gehen auch nach einer gewissen Zeit der Entspannung wieder raus... 

• Mag ich 2
  • Danke 1
  • 11 Monate später...

Greife das Thema nochmal auf. 

Faltenbildung mittig, ab ca. der Hälfte der Markise. Da kann man rechts und links am Tuch ziehen wie man will, sofern man noch 4 weitere Hände zur Verfügung hätte. Da passiert nix. Oder nach jeder 2. Umdrehung das Tuch an der Wicklung von der Mitte raus versuchen zu glätten. No way. 

Man sieht dann von oben betrachtet auch diese Wellen (Fotos gabs hier schon). Komplett ausgefahren sind diese noch nicht vorhanden. 

Mit Heißluftfön später daheim Falten glätten oder in kalter Garage aufkurbeln und penibel einkurbeln bringt auch nix. 

Hab seit 15 Jahren eine elk. Markilux über 4,5m und das Tuch sieht aus wie neu, obwohl ganztägig im Sommer in direkter Sonne im Einsatz. 

Im Netz findet man farbige Zubehörtücher für T5/T6.  Bezeichnung T6.1 fehlt immer, sollten doch aber identisch sein oder? 

Jemand schon Erfahrung mit diesen Tüchern gemacht?

Reklamation bei VW bringt in meinen Augen wenig wenn das immer wieder passiert. Dann wechsele ich lieber das Tuch wenn’s damit dauerhaft „anständig“ funktioniert und meine Nerven schont.  

Bearbeitet von duke209

ich denke, dass sich das Rohr auf welches das Tuch aufgewickelt wird, leicht verbiegt in der Mitte (oder nachgibt). Wenn bei uns jemand beim einwickeln in der Mitte das Rohr ein wenig nach hinten drückt geht es ohne Falten. Aber wir haben es aufgegeben und rollen sie mit Falten ein….

Hm, wäre nochmal eine Möglichkeit zum testen. Bin oft allein unterwegs, da scheitert es dann aber wieder. 

Ach ja 😅

Ich wollte ja noch etwas dazu schreiben. Habe meinen Markisenmonteur noch einmal aufgesucht, da der Faltenwurf echt übel aussah. Zack, hat dieser mir eine Neue angebracht und diese nach eigenen Angaben 20x getestet. Tja, in meiner Anwesenheit wurde dann Test Nr. 21 durchgeführt mit... richtig!... Faltenbildung! Also Markise wieder ab und die nächste aus dem Lager geholt - kost' ja nix.

Versuch Nr.3.

Aus der Beobachterperspektive und 8 Meter Entfernung ist mir aufgefallen, dass die Auslegerarme zeitlich kurz nacheinander und auf minimal unterschiedlichen Höhen ausfahren. Nicht viel aber ein bisschen. Daraufhin habe ich die Monteure gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, die Ausleger manuell etwas zu justieren, da es bei einem Höhenunterschied ja logischerweise zu einem schiefen Einzug mit Faltenschlag kommen würde.

Unglaublich! Tatsächlich konnten die Monteure dies bejahen und schraubten daraufhin am rechten Rand der Markise herum, bis beide Arm gleichzeitig und auf gleicher Höhe ausfuhren. Was soll ich schreiben? 🤦‍♂️

Tarraaaa, es geht. Was ein Wunder! 🙄

Da hilft es doch glatt, die Gebrauchsanweisung zu lesen und die Markise einzustellen, wer hätte das gedacht!💡

Ich frage mich zwar, warum die Fachwerkstätten dies nicht wissen aber nun gut. Hauptsache am Ende löppt das Teil einwandfrei. Und das tut es nun. 🕺 

Vielleicht gibt's bei Euch ja auch die Möglichkeit, dann zieht sie sich zumindest glatt ein und hält dann wohl auch hoffentlich länger.

Gebrauchsanweisung? In der Montageanleitung (auf Thule-HP) steht nix mit einstellen…. haste was?

Das gefunden, hier kann man mit Unterlegscheiben den Ausfallwinkel rechts und links einstellen. Vermutlich haben die Monteure dort gewerkelt? 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von duke209

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 256 Mitgliedern gesehen

Pit2301 Reuselfriese Bullialarm Himmel Calinda7 marco84 maiersen Mikkcca Dagobert_14 jimmirain Tomhas dl8730r wunderwuzi nidgae Nylers Urlauber80 Champion_ VorFun Walter66 PaulCC dirtyharryffm SauerlandCali micky637 BulliDaniel Velosolex3800 henne87 trogganon highway_surfer mansch Dutoman Arkon mattimatzen Onicaah Sidenote oklaf jnnnik uschi11 Pichi064 Struzzo_Pilota duke209 strojnik1 ppschmitz Thomas.jochum1 Jupe gele DietmarBritta DaWI84 Dan69 Franz56 sunshower Lagerbier classicline2009 ttbs Bullibube19 Holgeri Reno66 scheppertonne Freddy_B GerSchi nick0297jan lunasquare Faceman Alexdal GruenNdB DerblaueBus starwars Sombrero Endamt T3-4-5 Glompf mb0610 TheCrys spillo T2-Fahrer franz55 Sadeaf Emmental golf62 talonmies Tiatia GER193 LupoBavarese Semmel200 Blacky78 Callinichda Phil-Cali tonitest Thosch zappl Gringo84 t5fun MUC_Cali HolCo Adddi MBüscher derDicke Winter2004 Segelsonne p.eter aderci +156 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.