SuS Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 You do not have the required permissions to view the link content in this post. So stört die Handbremse auch nicht... Ich fands praktisch und letztlich kostengünstig Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da dürfte es keine Unterschiede zwischen T5 und T6 geben, wenn ich den Bericht von Tom richtig verstanden habe. Und gegen diese kostenintensive Unzulänglichkeit seitens VWN hat Tom ja etwas Nettes in seinem Shop aufgenommen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 19. Juli 2015 Teilen Geschrieben 19. Juli 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. OK ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt, ich wollte sagen das der Stoff nicht so fein gewebt ist wie bei einem Zelt, die Struktur ist viel viel gröber. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mudie Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also, ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Die Ansprüche an ein Expeditionszelt sind verschieden von dem Cali-Hochdach. Expeditionszelte müssen auch bei extremen Minustemperaturen ohne zu brechen mit Handschuhen aufbaubar sein, gleiches im Sturm als Einzelperson, erhebliche Schneelasten verkraften, die Lüftungen müssen sich komplett verschließen bis auf "Durchzug" stellen lassen im Extremfall. Sturmfestigkeit, Weiterreisfestigkeit sowie ein komplett anders aufspannendes Gestänge als die geraden Aufspannlinien des Cali-Daches sorgen ebenfalls für eine gänzlich andere Geometrie genauso wie Sturmabspannung. Neben Gewicht muss das Innenzelt entfernbar sein für getrenntes Verpacken bei Nässe während der Cali ein "Single Roof" ist. Unsere Touren würde ich heute keinesfalls mehr mit einem Baumwollzelt durchführen wollen. Für den Cali jedoch finde ich gerade Baumwolle passend wegen Atmungsaktivität und Selbstverschluss durch Aufquellen bei Feuchte. Festigkeit ist hier gegeben durch das Aludach und den Rahmen, Gewicht spielt keine Hauptrolle. Viele Grüße, Mudie Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, da gehe ich voll mit dir mit. Wir sind mit dem Baumwolltuch auch sehr zufrieden. Die Frage war ja, ob das neue Material schlechter wäre ... Das wage ich nicht, einzuschätzen. Das wird die Erfahrung zeigen. Ich hege auch Zweifel bzgl. des Vorkommens von Schwitzwasser. Das ist gerade bei einwandigen Kunstfaserzelten ein Problem. Dort bin ich gespannt auf Erfahrungsberichte zu allen Jahreszeiten. Wir mögen die klimatischen Gegebenheiten der Baumwollfaser. Klemmprobleme und deren Folgen wird es so oder so geben. Da hilft nur: "Augen auf!". Viele Grüße von Heike aus dem callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Ja Mudie und Heike. ich denke ihr habt es auf den Kopf getroffen. Könnte man wählen würden wohl viele Baumwolle nehmen. Nächstes Jahr um diese Zeit wissen wir mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Zur Not könnte man ja sicher über den Ersatzteilbereich den alten Balg nachrüsten, oder? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Ja so wie ich das gesehen habe, müsste das gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Dann müsste das ja problemlos zu machen sein wenn das neue Material wirklich nicht zufrieden stellend ist. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Die Frage ist dann nur, ob der Balg im Ersatzteil-Programm bleibt oder doch irgendwann durch den Neueren ersetzt wird. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Mutmaßungen! . . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mk40 Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Sorry, aber ich versteh diesen ganzen T6 Hype nicht. Für mich ist und bleibt das ein Faslift des T5. Sorry, meine Meinung. Musste mal raus. MFg. Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartcdi Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Steffen, sehe ich genauso! Der neue T6 ist eh blos ein Facelift auf T5.3. Was soll das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Welchen hype? Ich denke niemand (oder ich habs überlesen) ist hier einem hype verfallen und bekommt einen Endorphinschub wenn jemand T6 haucht :-) Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 25. Juli 2015 Teilen Geschrieben 25. Juli 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und D A S sehe ich jetzt genauso ;-) Und trotzdem habe ich mir am Donnerstag einen T6 oder T5.3 bestellt - und irgendwie freue ich mich auch auf ihn, auch oder gerade weil er nach wie vor ein VW Bus ist. Ich war mit dem T5.2 sehr zufrieden und und finde die dezenten Änderungen am T6 ganz nett. Aber mal sehen wie er so in Natura aussieht. Ich habe nämlich sogar blind bestellt, also ohne überhaupt einen T6 live gesehen zu haben. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
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