Zum Inhalt springen

OBD-Saver VAG für OBD-Stecker


Axel111

Empfohlene Beiträge

Da ich seit kurzem zu den Cali-Besitzern gehöre, möchte ich natürlich, dass das auch lange so bleibt :-)

 

Neben dem Bear-Lock System haben ich jetzt noch die OBD Buchse gesichert. Anfangs wollte ich das Teil verlegen und einen Dummi einbauen. Die Kabel sind aber recht leicht zugänglich, die Buchse sollte (muss?) ja auch in einem gewissen Bereich bleiben. Dann noch das Thema mit der Garantie, wenn's nicht der Freundliche macht... (wenn wiedererwarten was abbrennt).

 

Durch Zufall bin ich auf den OBD-Saver gestoßen (MDR TV-Bericht), ein Metallteil mit dem der OBD Stecker gesichert wird. Ich hab mir dieses Teil besorgt, alles aus Alu (schaut nach guter CNC-Technik aus und wird in Deutschland gemacht), der Stecker ist komplett verschlossen. Das Aluteil bekommt man vermutlich nur mit sehr hoher Gewalt auf (dabei wird der Stecker vermutlich auch zerstört) und das Schließsystem schaut kompliziert aus.

 

Die Saver-Montage war etwas fummelig, wenn man aber versteht um was es geht, bekommt man das in 5 Min. hin. Ersatzschlüssel und Schlüsselcode wird auch mitgeliefert.

 

Der Preis von 179,- hat mich schon etwas geschockt, das dickwandige Aluteil macht aber einen durchdachten, sehr soliden Eindruck. Bei meinem T5.2 Cali Beach war der OBD-Saver VAG das passende Teil (OBD-Saver).

20150704_183240.jpg

20150704_183550.jpg

20150704_154011.jpg

20150704_181919.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    7

  • Spassreisender

    6

  • Axel111

    5

  • SuperCaliMario

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rausgeworfenes Geld, deinen 2015er knackt niemand über OBD. Da wird bei Bedarf das Steuergerät getauscht und gut, zumal du damit offensichtlich machst das etwas gemacht wurde und die Diebe dann entweder schon beim BearLock aufhören oder ab dem Zeitpunkt mit Gewalt arbeiten - im schlimmsten Fall findest du dann ein halb zerstörtes Fahrzeug vor. Wie die Versicherungen bei Diebstahlversuch vs. Diebstahl agieren sollte man sich auch mal überlegen.

 

Es gibt für die OBD Buchse aus meiner Sicht sinnvolle und subtile Wege das ganze Problem zu umgehen, die kosten effektiv meist auch nur ein paar Cent oder Euro je nach Umfang...

 

Die derzeit am besten funktionierende (und nach meinen Informationen auch völlig ausreichende) Lösung ist Bearlock. Lenkrad oder Pedalsperren sind zu kompliziert von der Bedienung als das man sie wirklich immer nutzt.

Link zu diesem Kommentar

Diebstahlversuch (Schaden) = Versicherung kommt für die Behebung auf, ich hab je nach Vertrag nur den Selbstbehalt

Diebstahl = Versicherung ersetzt den Zeitwert - dafür bekomme ich aber in der Regel kein gleichwertiges Fahrzeug.

 

 

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir zum Beispiel nicht, bei meinem Diebstahlversuch wollte die Versicherung nicht zahlen - bis sich dann herausstellte das etwas aus dem Innenraum entwendet worden ist - dann war es ja wieder Diebstahl... Je nach Versicherung zahlt diese dann aber auch gerade für die ersten 18-24 Monate den Neuwert - das kommt auf deinen Vertrag an.

Link zu diesem Kommentar

...was mich daran stört, die Kabel bleiben weiterhin zugänglich. für jemanden der sich auskennt (nicht unbedingt der:) ) dürfte das dann kein Problem sein...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

für jemanden der sich auskennt = der hat vermutlich weder mit dem Saver noch dem Bear-Lock ein Problem.

 

Ich könnten mir auch eine große Ankerkette von einem Kreuzfahrschiff kaufen, jedesmal eine Flock einbetonieren und den Cali daran festketten.

 

Fazit: Vermutlich ist man nie richtig gegen Diebstahl geschützt, ich hab nach optisch gut aussehenden, schnell anzuwendenden und einigermaßen wirksamen Mitteln gesucht und nur OBD-Saver und BearLock gefunden (die Lenkradkralle macht z.B. leichte Ecken ins Lederlenkrad - nach 20 Mal montieren ist dieses vermutlich kaputt).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ersteres ist auch ne gute Idee, fast sogut wie den Cali jedesmal einzumauern;).....aber ansonsten in der Summe vielleicht soviel Zeitverlust (etwa wenn noch mehr Spielchen verbaut sind:D), dass man dann doch lieber ein anderes Fahrzeug nimmt...

 

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt, die wirkliche Frage ist doch - was soll hier verhindert werden?

 

Die OBD Problematik ist insbesondere beim T5.1 interessant, zwar geht es prinzipiell auch bei den neueren T5.2 ABER in der Praxis wird bei diesen direkt das Motorsteuergerät gegen eins ohne Wegfahrsperre getauscht. Wenn man aber die OBD Buchse blockieren will sollte man das eher subtil tun, so wie hier sind die Kabel leicht zugänglich und wenn der Dieb das Fahrzeug will verliert er bestenfalls 5 Minuten. Bei einer subtilen Lösung muss er "den Fehler" suchen und das dauert je nach Rafinesse deutlich länger oder klappt eben gar nicht.

 

Mit einem Schloss verriegelt man Dinge an die man auch nicht anders hinten herum ran kommt. Der OBD Saver ist meiner Meinung nach wie jemand der seine Haustür mit Panzerplatten verstärkt aber die Kellertür oder Hintertür offen stehen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Hm... Lässt sich denn das Motorsteuergerät so einfach tauschen gegen ein "umprogrammiertes" Steuergerät?

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Belassen wir es einfach mal bei der Antwort "Ja".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...gibts da ne einfache, sinnvolle Möglichkeit, dieses zu verhindern?

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Bearlock.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...hab ich ja (und, und, und,...), ich meinte zusätzlich den Austausch des MSG zu verhindern (ggf. PN)...

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Die Problematik ist doch die, der Austausch wie auch die Deaktivierung über OBD hat zum Ziel das Fahrzeug im Istzustand zu bewegen. Um es zu bewegen muss ein Gang eingelegt werden, das verhindert die Bearlock Lösung (meines Wissens nach auch sehr zuverlässig, zumindest ist mir bisher kein T5 unter gekommen der trotz Bearlock auf eigenen Rädern weggefahren wurde). Man muss nicht immer direkt beim vermeintlichen Problem ansetzen sondern die Dinge in der Gesamtheit betrachten. Was ist das Ziel des Diebes und wie kann ich dies mit möglichst geringem (finanziellen) Aufwand bzw. späteren komplizierten Schritten in der Anwendung verhindern.

 

Schränkt man das Ganze ein auf die Wege wie ein Fahrzeug gestohlen wird dann bleiben nur noch sehr wenige logische Schritte. Bevor ich mir 'nen vermeintlichen OBD-Saver für dieses Preis einbaue würde ich zum Beispiel von dem Geld viel eher einen GPS Tracker verbauen - dann ist es im Idealfall egal wie das Fahrzeug gestohlen wird und ich kann es (hoffentlich) dennoch verfolgen.

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Danke, also sollte ich einigermaßen ruhig schlafen können;)

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bummler metalmax83 Xenia Mainline

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.