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Motor geht aus bei Schaltfehler


Aloisius

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Servus zusammen,

 

ich hatte gestern eine eigenartige Fahrsituation. Beim Beschleunigen an einer Steigung wollte ich vom 2. Gang in der 3. schalten. Versehentlich habe ich jedoch den 5. Gang eingelegt. Mit der Folge, dass der Motor ausging und natürlich Bremskraftverstärker, Servolenkung etc. nicht mehr funktionierten. Im Display erschien,” bitte Motor manuell starten“. Glücklicherweise befand ich mich auf einer wenig befahrenen Landstraße. Nicht auszudenken, wenn dies auf der Autobahn passiert.

Ein “normaler” Pkw reagiert hier anderes, es geht halt bei einem Schaltfehler ruckelnd weiter.

Es stellt sich für mich die Frage, ob dies so beim Cali “normal” ist. Es wäre nett, wenn ihr über eure Erfahrungen/Lösungen dbzgl. berichten könntet.

Danke schon mal.

 

Beste Grüße

Kurt

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Hallo Aloisius,

 

wenn man an einer Steigung vom 2. Gang in den 5.Gang schaltet würgt man definitiv jedes Auto ab ! Da kann der T5 nix dafür.

 

Mit DSG wäre diese Fehlerquelle ausgeschlossen, das Getriebe fährt immer im passenden Gang.

 

T2-Fahrer

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Habe dies auch schon so bei einer Kurvenfahrt erlebt und als sehr bedenklich empfunden.

 

Ob es normal ist, kann ich nicht sagen, aber es scheint so.

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Hallo,

 

das ist nach meiner Ansicht ein ganz normales Verhalten für einen Diesel mit hohem Drehmoment. In der Regel schaltet man in den 3. Gang zwischen 20 und 30 km/h. Vermutlich warst du damit unter der Leerlaufdrehzahl und der Motor ist abgestorben.

Wenn du das mit anderen Autos vergleichst, darfst du das nicht mit Benzinern vergleichen - die"ruckeln über solche Schaltfehler hinweg".

Wenn du das Bluemotion Paket hast, hätte es aber reichen müssen, einfach die Kupplung zu treten, damit er weiter läuft. In so nem Moment vergess ich das aber auch oft und dreh dann immer wild am Schlüssel...

 

viele Grüsse

andy

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Hallo,

 

das Problem hatten wir auch , wird aber besser.

(durch Übung oder Kupplungsverschleiß ?)

 

Gruß Bart

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Vermutlich hattest du vorher einen Benziner. Der Diesel braucht eine Mindestdrehzahl damit das Gemisch zündet, hat ja keine Zündkerzen. Bei meinem Passat war das genauso. Meistens startet der BMT den Motor selbständig wieder, wenn du auskuppelst.

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Ich habe mit diesem Verhalten auch Probleme. Unter ca 800 U/Min geht der 103kw beim zurückschalten (von 3 auf 2) und einkuppeln, auch im Schubbetrieb, schlagartig aus. So im Standgas an ein Stauende aufzufahren um im Standgas mitzuckeln geht nicht, wird mit Motor aus und fast unmittelbarem Stillstand bestraft. Mir gelingt es auch nicht, den Motor durch Gas geben beim einkuppeln vom absterben zu hindern, auch sofortiges Auskuppeln hält den Motor nicht am laufen. Bei mir ein 103kw BMT.

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Da lobe ich mir das DSG. Rollen lassen auf ebener Fläche ist zumindest bis zum 3. Gang kein Problem.

 

Das zeigt mir aber auch, dass es möglicherweise u.a. eine Sache der Schaltpunkte sein könnte.

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Hmm, der TSI mit Schaltgetriebe hat da auch kein Problem mit 😎

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Ich habe mit dem 103 kW 6SG BMT keine Probleme im Standgas zu fahren, in der Ebene auch nicht im 4. oder 5. Gang. Die 800 U/min sind ja Standgasdrehzahl und werden geregelt. Wenn die Drehzahl unter 800 fällt, gibt er automatisch Gas, genau wie beim fahren mit GRA.

Ich parke z.B. täglich rückwärts bergauf unter meinem Carport ein, ohne das Gaspedal zu benutzen. Ich regle das nur mit der Kupplung.

Mitschwimmen im Stau mit Standgas ist kein Problem. Selbst Hochschalten geht, wenn man vorsichtig einkuppelt.

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Das kann ich von meinem (allerdings 84kw BMT) auch bestätigen. Stop and go geht einwandfrei im Standgas nur durch die Kupplung gesteuert...

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Nun,

wenn der Motor sich den 800 U/Min bei bereits schon bei höherer Drehzahl eingelegtem Gang nähert, ist das mit fahren im Standgas kein Problem.

Wenn ich aber schalte und im eingelegten Gang dann beim Einkuppeln bei 800 U/Min lande, geht das Ding sofort aus. Also z.B. auch beim einfahren in einen Kreisverkehr im Schrittempo mit direktem hochschalten in den Zweiten ohne gleich zu beschleunigen - Motor aus und man steht im Round.

Fährt man aber in den Kreisverkehr im zweiten Gang mit höherer Geschwindigkeit und läßt die Drehzahl auf das gleiche niedrige Niveau fallen, bleibt der Motor an.

Bei der Anzahl an Kreisverkehren in unserer Gegend ist das Verhalten wenig angenehm.

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Hallo Thomas,

 

warum schaltest du dann nicht einfach früher runter? Und Fall du den Effekt beim Anfahren meinst, sollte man auch nicht hoch schalten, wenn man dann zu untertourig fährt.

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Ich frage mich ja eher, warum Ihr Euren Motoren solche niedrigen Drehzahlen überhaupt antut bzw. in diesem Bereichen Leistung abfordert. Ich rolle auch schon mal mit Standgas im Stau, aber die Geschichte mit den Kreisverkehren :eek:

Für einen Rundlauf ist nun mal eine gewisse Drehzahl nötig. Beim unrunden Laufen kommen recht große Schläge über die Kurbelwelle, die vom Zweimassenschwungrad bis zu einem gewissen Grad abgefangen werden. Aber irgendwann ist eben Schluß und das Ding ist aus. Mal ganz davon abgesehen ist das auch nicht wirklich schonend fürs ZMS. Warum gibt man nicht ein wenig Gas und schont damit durchaus auch noch seinen Antriebsstrang ?

 

Grüße,

Erik

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Servus zusammen,

 

vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.

Da müssen wir wahrscheinlich noch etwas üben. Der Cali ist unser Zweitfahrzeug und kommt daher nicht so oft zum Einsatz. Werden wir nun im Alltag mehr nutzen..

Der Tipp mit dem sofortigen Betätigen der Kupplung ist sehr hilfreich. Den muss man sich einbleuen, um in derartigen Situation richtig zu reagieren.

Das DSG hatten wir auch zunächst in Erwägung gezogen, da meine Frau aber mit einem Schalter besser zurecht kommt, haben wir uns letztendlich dazu entschieden. Würde wir jetzt aufgrund besagter Problematik anders machen.

 

Beste Grüße

Kurt

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