Zum Inhalt springen

Navi GPS auf Tablet


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich plane neu mein Navi auf einem Tablet mit GPS zu gebrauchen, hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

- Was für ein Tablet, sprich welche Betriebssoftware eignet sich am besten, Apple, Windows, Android etc.?

- Was benötige ich zusätzlich, damit ich GPS gebrauchen kann und Netzunabhängig bin?

- Welche Navi Software ist empfehlenswert?

 

Besten Dank

Grüsse Jocybus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sampo

    4

  • Tobi6010

    3

  • ferscobulli

    1

  • Jocybus

    1

Hallo Jocybus

 

Ich verwende ein iPad mini mit der Navigon Europa App. Funktioniert super.

 

Falls es ein iPad werden soll, unbedingt die 4G Variante wählen, da die Wlan only Geräte kein GPS Modul besitzen.

 

Ein bekannter verwendet ein Android Tablet. Das scheint auch bestens zu funktionieren. Ob iOS oder Android ist wohl reine Geschmacksache. Funktionieren beide.

 

Grüsse

Toby

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich nutze seit ca. 3 Jahren ein Huawei MediaPad mit Android und Navigon Software Europa aus den GoogleStore.

Läuft einwandfrei und ohne Probleme.

Neben der Navigon nutze ich noch Orux und MyTrack.

Einziger Nachteil bei der Navigon Software ist, dass ich bisher keine eigenen POI`s hinzufügen konnte. Ist aber verschmerzbar.

Vielleicht hat ja dazu einer eine Lösung.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze seit mehreren Jahren auf Galaxy Note die App Copilot.

Offline verfügbar, fürs Ausland Super, auch da mit Radaranzeigen.

Außerdem kann da die Route gezogen werden, falls man Zwischenziele plant.

Meiner Meinung nach die beste Mobile Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Meine beste Lösung ist Twonav auf Tablet, Smartphone, Laptop usw. Universell für Navigation und Moving Maps. Overlays von TomTom Karte auf Satellitenbilder oder Topo-Karte. Es gibt wahrscheinlich keine universellere, aberman muss sixh darauf einstellen. Nichts für den 'Standard-User', der nur ein Garmin oder TomTom Navi kennt und bedienen möchte...

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich benutze ein iPad mini ohne eingebauten GPS Empfänger. Als GPS Empfänger benutze ich den GNS 2000, der über Bluetooth mit dem iPad gekoppelt wird. Als Software nutze ich CoPilot GPS (Karten können auf das iPad geladen werden, dadurch ist unterwegs kein Internetzugang erforderlich). Im Augenblick gibt es allerdings Probleme, seit IOS 8.3 installiert ist. Hier wird der GPS Empfänger zwar erkannt, die Daten aber von IOS nicht an CoPilot übergeben. Das Problem bestand unter IOS 8.2 nicht und soll mit dem Betriebssystemupdate 8.4 behoben sein. Unter IOS 8.3 werden die GPS Daten auch an andere Navi Programme nicht übergeben. iPads mit Sim Karte haben einen eingebauten GPS Empfänger. Hier tritt das Problem auch nicht auf. Übrigens soll IOS 8.4 in diesen Tagen erscheinen.

Wenn CoPilot die aktuellen Verkehrsverhältnisse anzeigen soll, braucht man einen Internet Zugang. Den realisiere ich über einen mobilen WLAN Hotspot mit einer Prepaid Datenkarte von fonic. Der GNS 2000 ist als GPS Empfänger erheblich besser als der eingebaute Empfänger im iPad oder iPhone.

Bisher habe ich das iPad im Volvo V70 mit einem stabilen Halter am Lüftungsgitter angebracht. Für meinen etsten Cali, den ich in 1,5 Wochen bekommen soll, weiß ich noch keine gute Befestigungsmöglichkeit. Insgesamt gefällt mit die Navigation mit dem iPad sehr gut.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze seit einigen Jahren Navigon auf meinem Android-Handy und bin damit sehr zufrieden. Ein mal mit Zusatzpaketen für Kartenupdate und Life-Service gekauft und seit Jahren keine Zusatzkosten mehr. Auch der Umzug auf ein neues Handy ging problemlos.

Als Stadtplan, zum Wandern, Rad fahren u.s.w. habe ich zusätzlich Locus Map Pro. Dort kann man sich auch Offline-Karten herunterladen und auch Routen und POIs aufzeichnen oder importieren, wie z.B. die Stellplatz-Sammlung aus dem Board.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe auch Navigon Europe auf Android Handy und Android Tablet, jeweils mit den in den Geräten eingebauten GPS Empfängern.

Funktioniert wunderbar auch offline.

Ob iOS oder Android ist vermutlich Geschmackssache.

Ich kann hier nur für Android sprechen, da habe ich Navigon einmal gekauft und kanns somit auf Tablett und Handy nutzen und das auch gleichzeitig...

Irgendwann hab ich mir auch das Zusatzpaket ADAC Campingplatzführer gekauft (die Daten sind mit 2012 zwar etwas alt, aber dennoch informativ) Nur die Daten zu vergleichen ist etwas mühsam wenn man vor Ort anhand davon bei mehreren möglichen Campingplätzen den richtigen für einen auswählen will...

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier noch ein kleiner Tip, im Apple App Store gibt es die App "Pro mobile+", die viele Stellplätze und Campingplätze enthält. (ist sicher auch für andere Betriebssysteme erhältlich).

Link zu diesem Kommentar

TomTom Navi App für ganz Europa seit vielen Jahren auf iPhone und iPad, bin völlig zufrieden (auch mit den lebenslangen Gratis-Updates der offline-Karten). Es gibt nichts effektiveres und preiswerteres, wenn man die Hardware dazu ohnehin schon hat. Die Navigon App funktioniert genausogut - reine Geschmackssache.

 

Halterungen für die Geräte gibt's am Markt wie Mücken im Sommer und in jeder Brieftaschendicke.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von Skobbler ganz gut.

 

Ist kostenlos (inkl. eine offline Karte für ein Land) und mit verschiedenen Paketen erweiterbar. Die ganze Welt kostet 15€.

Nachdem es sich hierbei um OpenStreetMaps-Material handelt, ist die Aktualisierung der Karten für die Zukunft gesichert (ohne Aufpreis wie bei Navigon) und nach meinen Erfahrungen im Vergleich mit Navigon auch viel zügiger bei Straßenänderungen. In manchen Paketen ist auch INRIX (Verkehrsmeldungen) dabei.

 

Über kann man (wenn man sich einen Account aktiviert hat und diesen auch am Tablet verwendet) sich am Notebook bequem Zielpunkte als Favoriten speichern, die dann in der App aufgerufen werden können.

 

Nachdem ich letztes Jahr von Navigon wirklich oft mit Falschmeldungen bzgl Stau genervt wurde, fahre ich seitdem mit Scout sehr viel besser.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist OSM Material viel schneller aktualisiert, als kommerzielles. Wenn ich eine Unstimmigkeit auf einer OSM finde, dann setz ich mich zu Hause an den PC und korrigiere das. Aber nur, wenn ich gerade Zeit und Lust habe. Wichtig ist, dass man akzeptiert, dass OSM Material richtig sein kann, aber nicht muss. Das gilt insbesondere beim Routen (Navigation) und in entlegenderen Gebieten. Da können die Strassen und Wege zwar alle auf der Karte sein, eine nicht oder falsch vorhandener Knotenpunkt, kann einen leicht auf Irrwege führen.

Für Moving-Maps mit Bike oder zu Fuss finde ich OSM mittlerweile sehr gut. Beim navigieren vertraue ich doch immer noch den TomTom Karten (allerdings ohne Geräte oder Apps von TomTom).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenso die TomTom Europa App installiert. Jedoch auf dem iPhone 6.

 

Mit der Handyvorbereitung von VWN und der passenden Ladeschale navigiere erfolgreich und zufrieden durch Europa.:happy:

 

 

Grüsse Manuel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe heute auf o.g. iPad mini das Softwareupdate auf IOS 8.4 durchgeführt. Jetzt kooperieren externe GPS Empfänger wieder mit Navigationsprogrammen auf dem iPad (ohne SIM Karte).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Toby,

ich navigiere bisher mit dem iPad mini im Volvo. Als Halter habe ich einen von Brodit, der zwar teuer, aber sehr praktisch ist. Nächte Woche soll ich meinen ersten Cali Comfortline abholen und wüste gern, wie andere das iPad im T5 fixiert haben.

Grüsse

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.