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Batterie leer bei Winterwetter


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Gestern Morgen wollte ich meinen Cali starten und nichts ging mehr. Kurz zuvor habe ich noch meine WWHZ gestartet. Diese muss auch noch ganz kurz gelaufen sein, dann war aber Schluss.

Sämtliche Uhren standen auf 0:00 und mein Radio hat einen Sicherheitscode verlangt.

 

Es ist für mich unfassbar, dass der Wagen schon nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt. So kalt war es schliesslich auch nicht und die Batterien sind ja auch noch so gut wie neu (06/09).

 

Habe den Wagen dann vom Freundlichen um die Ecke abholen lassen, weil noch Garantie drauf ist.

 

Bin nun sehr gespannt was die finden und ob sie mir was in Rechnung stellen, weil die WWHZ, das Radio und eine CanBus Alarmanlage nachträglich eingebaut wurden. (alles von Fachhändlern)

 

Halte euch auf dem Laufenden.

 

LG

 

Philipp

 

P.S.: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

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Servus Philipp!

 

Das liest sich ja mehr als bescheiden! :(

 

Drei Tage ist wirklich nicht viel, da sollte keine Batterie leer sein...

Nur um es auszuschließen: Zufällig eine Leselampe vorne hattest Du nicht an? Ich frage nur, weil es mir schon zweimal passiert ist...

 

Dann wart mal ab, was der Freundliche sagt... Aber es sollte ja die Mobilitätsgarantie greifen...

 

Vielleicht hat ja das Radio etc. einen zu hohen Ruhestrom, der zu dieser schnellen Entladung beigetragen hat... ?( ?( ?(

 

Halt uns auf dem Laufenden!

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Ich tippe auf die CAN Alarmanlage!

 

Erfahrungsgemäß ist beim T5 in den meisten Fällen eine tiefentladene Batterie

die Folge eines dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Busses. In diesem Fall kann

man je nach Ausstattung eine dauerhafte Stromaufnahme von ca. 1 – 2 A an der

Batterie messen, da alle am CAN-Komfort-Bus teilnehmenden Steuergeräte

eingeschaltet („wach“) bleiben. Je nach verursachendem Bauteil ist auch eine

stark schwankende Stromaufnahme (zwischen ca. 500 mA und 1,5 A) zu

beobachten. Ob der CAN-Komfort-Bus tatsächlich aktiv („wach“) ist lässt sich mit

Hilfe eines Multimeters prüfen. Dazu messen Sie die Spannung an der

orange/braunen CAN-Low-Leitung gegen Masse. Am einfachsten lässt sich das

am Stecker T10av, braun (ab Mai/04 T10au schwarz, ab Jan/05 T10au grau)

unter dem Beifahrersitz erledigen. Dazu zweite Messspitze vorsichtig in die

Kammer 10 stecken. Stecker darf nicht getrennt werden.

U = Batteriespannung (bzw. Ladespannung des Ladegerätes)

= CAN-Komfort-Bus in Ruhe!

U = 4,5 – 5 V

= CAN-Komfort-Bus aktiv!

Ist der CAN-Komfort-Bus dauerhaft aktiv, macht eine Wartezeit von 35 Min. vor

der Ruhestromprüfung keinen Sinn. Um schnell festzustellen ob der CANKomfort-

Bus durch eine Fehlfunktion aktiv ist, müssen aber folgende

Voraussetzungen erfüllt sein: TIM-Funktion und Routenfunktion am Radio wie

oben beschrieben deaktivieren, nur Fahrertür öffnen um während der folgenden

Diagnose ein- und aussteigen zu können, Drehfalle der Fahrertür und der

Motorhaube verriegeln, Innenraumüberwachung (falls vorhanden) deaktivieren.

Nun mit Messzange an der Masseleitung der Batterie die Stromaufnahme prüfen.

Da es zum Einschlafen/Sleepmodus der Steuergeräte immer wieder zu

Missverständnissen kommt, hier noch einmal Grundsätzliches:

- Der CAN-Komfort-Bus, also alle teilnehmenden Steuergeräte schlafen bei

ausgeschalteter Zündung im Normalfall spätestens 20 Sek. nach dem

letzten Weckereignis (z. B. „Tür auf“ oder „Tür zu“) sofort wieder ein!

- Die bekannte Wartezeit vor der Ruhestromprüfung von 35 Min. berücksichtigt

nur die Bereitstellung/Aufschaltung der Klemme 30G (geschaltetes Plus)

des Bordnetzsteuergerätes (im Folgenden BSG genannt) für die Innenbeleuchtung

bei ausgeschalteter Zündung.

- Während der reinen Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G nimmt das

BSG 130 – 180 mA auf und man kann an der Batterie eine Gesamtstromaufnahme

von 150 – 200 mA messen. Danach sinkt die Stromaufnahme je

nach Ausstattung auf ca. 15–40 mA (Ruhestrom).

- Die Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G für 35 Minuten beginnt jedes

Mal von vorn nachdem der CAN-Komfort-Bus eingeschlafen ist oder beim

manuellen Einschalten der Innenbeleuchtung.

- Durch diese Funktion wird sichergestellt, dass die manuell eingeschaltete

Innenbeleuchtung nach dreißig Minuten automatisch abgeschaltet wird.

Wenn der CAN-Komfort-Bus/die Steuergeräte aber dauerhaft aktiv ist, obwohl er

schon längst in Ruhe sein müsste, kann sofort mit der Fehlersuche begonnen

werden.

Wichtig:

Im Folgenden sind Prüfungen von unterschiedlichen Ursachen in Verbindung mit

dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Bus aufgeführt. Dabei werden einzelne

Komponenten mittels Ziehen des Steckers vom CAN-Komfort-Bus getrennt.

Sollte die betreffende Komponente der Verursacher sein, sinkt die

Stromaufnahme nach 10 – bis 20 Sek. deutlich ab, weil der CAN-Komfort-Bus in

den Ruhezustand geht. Durch interne Abläufe in den einzelnen

Steuergeräten kann das endgültige Abfallen auf die oben erläuterte

Stromaufnahme des BSG (35 Min. lang Kl. 30G, 150–200 mA) allerdings

bis zu 5 Minuten dauern! Ein deutliches Abfallen ist aber, wie schon gesagt,

bereits nach 10 – 20 Sekunden zu sehen. Ob der CAN-Komfort-Bus

tatsächlich in Ruhe gegangen ist, muss aber immer parallel dazu wie

oben beschrieben mittels Multimeters überprüft werden!

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Hallo Phillip,

 

das ist ja ärgerlich und hört sich äußerst kompliziert an. Ich hoffe, dass Dein Freundlicher das alles schnell geklärt bekommt.

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Hallo,

 

erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und die ausführliche Beschreibung von Tom.

 

Habe meinen Cali vorhin beim Freundlichen abgeholt. Laut Ruhestrommessung des Händlers verbraucht meine CanBus Alarmanlage 330mA/h, was natürlich viel zu viel ist.

 

Habe danach mit dem Hersteller der Alarmanlage telefoniert. Er sagte mir, dass die Alarmanlage im Normalbetrieb 10mA verbraucht und bei Alarmauslösung kurzzeitig 800mA.

 

Jetzt muss ich mich morgen mit meinem Einbauer in Verbindung setzen und mit ihm auf Fehlersuche gehen.

 

Es kann so ziemlich alles sein. Einbaufehler? defekte Anlage? Hat der Freundliche richtig gemessen?

 

 

Warten wir es ab.....

 

 

Philipp

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Die Alarmanlage 10mA ja.... aber die Alarmanlage hält wahrscheinlich viel zu viele andere Steuergeräte wach!

 

Wo hat er die 330mA gemessen? Am Stromanschluss der CAN Alarmanlage oder an der Starterbatterie?

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Hallo Tom,

 

der Freundliche hat gesagt, dass alle Steuergeräte runterfahren bzw in den Sleepmodus wechseln.

 

Wo er gemessen hat kann ich Dir nicht sagen. Nur das er bei geschlossenem Fahrzeug und geschlossener Motorhaube gemessen hat. (mindestens 1h gewartet)

 

Mehr hat er mir leider nicht verraten.

 

Philipp

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Hallo,

 

habe meinen Cali gerade wieder abgeholt und der Fehler wurde gefunden.

 

Es lag tatsächlich an der Alarmanlage. Der K.O.-Gas Sender hat mir regelrecht die Batterie leer gesaugt.

 

Er hat einen Stromverbrauch von 260mA. Für mich heisst es in Zukunft den Sensor einfach auszuschalten

 

wenn ich nicht im Auto schlafe. Hätte ich das vorher gewusst ;-)

 

Für den Rest macht mein Einbauer das Radio verantwortlich, weil es am Dauerplus hängt (ca. 40mA).

 

Das war jedoch mein Wunsch, weil ich aus dem Bett auch Fernsehen möchte...

 

Überlege jetzt, ob ich mir eine grosse AGM Batterie einbaue. Damit wären angeblich alle Probleme gelöst.

 

Hat jemand zufällig eine AGM Batterie verbaut?

 

LG

Philipp

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Hallo pk,

 

AGM als Starterbatterie wird das Problem auch nicht lösen.

Da Du lt. Profil einen Cali hast, klemm die Stromfresser auf die sowieso vorhanden AGMs um, da kannst Du dann auch auf der CU sehen, wann abzuschalten ist.

 

Abgesehen davon gibt es auch sog. Spannungswächter bei Reisemobil-Ausrüstern, die schalten bei zu niedriger Spannung die Verbraucher ab.

 

Gruß

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Hi,

 

Dauerplus heisst ja nicht gleich Camperbatterien.

 

 

@Philipp

das Radio auf Dauerstrom nur wegen des TV zu klemmen ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da das Radio bzw. die MM Anlage auch ohne Zündung laufen muss.

 

Was ist das für ein Radio? Kein CAN Adapter verbaut?

 

Ich würde einen CAN Adapter verbauen und Dauerstrom von den Camperbatterien nehmen.

 

Dann wäre das Problem doch gelöst.

 

Die meisten Radios haben auch einen automatischen Timer, so dass das Radio nach einer Stunde ohne Zündung automatisch ausgeht. Das finde ich gerade beim Fernsehen aus dem Bett ganz hilfreich.

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Das mit den Camperbatterien ist eine gute Idee. Muss mal schauen wie ich sie am besten anzapfe.

 

Bei dem Radio handelt es sich um ein Kenwood DNX 5240BT.

 

Ob ein Can Adapter verbaut wurde, weiss ich leider nicht. Da muss ich nochmal nachfragen bzw gibt es für

 

das Radio überhaupt einen Adapter?

 

Einen automatischen Timer hat das Radio meines Wissens nicht. Haben schon stundenlang ohne

 

Unterbrechung ferngesehen.

 

 

LG

 

Philipp

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  • 8 Monate später...

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Hallo Tom,

 

ich habe eben unter dem Beifahrersitz nachgeschaut. Es gibt keinen Stecker der 10 Kammern hat. Alle Stecker haben nur max. 8 Einzelkabel. An dem einzigen orangen/braunen Kabel habe ich 12Volt gegen Masse.

 

Hast du einen anderen Messpunkt?

 

Gruß

 

Dieter

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Zu den Meßpunkten kann ich leider nicht weiterhelfen. Da der Fred hier wieder hochgeholt wurde, hab ich natürlich auch gelesen und bin darüber gestolpert:

 

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Was soll denn das sein?Scheint allen geläufig zu sein...

Kann man Materie senden? Mit Strom, ohne Spedition?

Eine Art Selbstschußanlage mit KO-Gas oder wie muß ich mir das vorstellen?

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Sensor - Sender... kaum'n Unterschied :]

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