pk1980 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Gestern Morgen wollte ich meinen Cali starten und nichts ging mehr. Kurz zuvor habe ich noch meine WWHZ gestartet. Diese muss auch noch ganz kurz gelaufen sein, dann war aber Schluss. Sämtliche Uhren standen auf 0:00 und mein Radio hat einen Sicherheitscode verlangt. Es ist für mich unfassbar, dass der Wagen schon nach 3 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt. So kalt war es schliesslich auch nicht und die Batterien sind ja auch noch so gut wie neu (06/09). Habe den Wagen dann vom Freundlichen um die Ecke abholen lassen, weil noch Garantie drauf ist. Bin nun sehr gespannt was die finden und ob sie mir was in Rechnung stellen, weil die WWHZ, das Radio und eine CanBus Alarmanlage nachträglich eingebaut wurden. (alles von Fachhändlern) Halte euch auf dem Laufenden. LG Philipp P.S.: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Servus Philipp! Das liest sich ja mehr als bescheiden! Drei Tage ist wirklich nicht viel, da sollte keine Batterie leer sein... Nur um es auszuschließen: Zufällig eine Leselampe vorne hattest Du nicht an? Ich frage nur, weil es mir schon zweimal passiert ist... Dann wart mal ab, was der Freundliche sagt... Aber es sollte ja die Mobilitätsgarantie greifen... Vielleicht hat ja das Radio etc. einen zu hohen Ruhestrom, der zu dieser schnellen Entladung beigetragen hat... ?( ?( ?( Halt uns auf dem Laufenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Ich tippe auf die CAN Alarmanlage! Erfahrungsgemäß ist beim T5 in den meisten Fällen eine tiefentladene Batterie die Folge eines dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Busses. In diesem Fall kann man je nach Ausstattung eine dauerhafte Stromaufnahme von ca. 1 2 A an der Batterie messen, da alle am CAN-Komfort-Bus teilnehmenden Steuergeräte eingeschaltet (wach) bleiben. Je nach verursachendem Bauteil ist auch eine stark schwankende Stromaufnahme (zwischen ca. 500 mA und 1,5 A) zu beobachten. Ob der CAN-Komfort-Bus tatsächlich aktiv (wach) ist lässt sich mit Hilfe eines Multimeters prüfen. Dazu messen Sie die Spannung an der orange/braunen CAN-Low-Leitung gegen Masse. Am einfachsten lässt sich das am Stecker T10av, braun (ab Mai/04 T10au schwarz, ab Jan/05 T10au grau) unter dem Beifahrersitz erledigen. Dazu zweite Messspitze vorsichtig in die Kammer 10 stecken. Stecker darf nicht getrennt werden. U = Batteriespannung (bzw. Ladespannung des Ladegerätes) = CAN-Komfort-Bus in Ruhe! U = 4,5 5 V = CAN-Komfort-Bus aktiv! Ist der CAN-Komfort-Bus dauerhaft aktiv, macht eine Wartezeit von 35 Min. vor der Ruhestromprüfung keinen Sinn. Um schnell festzustellen ob der CANKomfort- Bus durch eine Fehlfunktion aktiv ist, müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllt sein: TIM-Funktion und Routenfunktion am Radio wie oben beschrieben deaktivieren, nur Fahrertür öffnen um während der folgenden Diagnose ein- und aussteigen zu können, Drehfalle der Fahrertür und der Motorhaube verriegeln, Innenraumüberwachung (falls vorhanden) deaktivieren. Nun mit Messzange an der Masseleitung der Batterie die Stromaufnahme prüfen. Da es zum Einschlafen/Sleepmodus der Steuergeräte immer wieder zu Missverständnissen kommt, hier noch einmal Grundsätzliches: - Der CAN-Komfort-Bus, also alle teilnehmenden Steuergeräte schlafen bei ausgeschalteter Zündung im Normalfall spätestens 20 Sek. nach dem letzten Weckereignis (z. B. Tür auf oder Tür zu) sofort wieder ein! - Die bekannte Wartezeit vor der Ruhestromprüfung von 35 Min. berücksichtigt nur die Bereitstellung/Aufschaltung der Klemme 30G (geschaltetes Plus) des Bordnetzsteuergerätes (im Folgenden BSG genannt) für die Innenbeleuchtung bei ausgeschalteter Zündung. - Während der reinen Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G nimmt das BSG 130 180 mA auf und man kann an der Batterie eine Gesamtstromaufnahme von 150 200 mA messen. Danach sinkt die Stromaufnahme je nach Ausstattung auf ca. 1540 mA (Ruhestrom). - Die Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G für 35 Minuten beginnt jedes Mal von vorn nachdem der CAN-Komfort-Bus eingeschlafen ist oder beim manuellen Einschalten der Innenbeleuchtung. - Durch diese Funktion wird sichergestellt, dass die manuell eingeschaltete Innenbeleuchtung nach dreißig Minuten automatisch abgeschaltet wird. Wenn der CAN-Komfort-Bus/die Steuergeräte aber dauerhaft aktiv ist, obwohl er schon längst in Ruhe sein müsste, kann sofort mit der Fehlersuche begonnen werden. Wichtig: Im Folgenden sind Prüfungen von unterschiedlichen Ursachen in Verbindung mit dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Bus aufgeführt. Dabei werden einzelne Komponenten mittels Ziehen des Steckers vom CAN-Komfort-Bus getrennt. Sollte die betreffende Komponente der Verursacher sein, sinkt die Stromaufnahme nach 10 bis 20 Sek. deutlich ab, weil der CAN-Komfort-Bus in den Ruhezustand geht. Durch interne Abläufe in den einzelnen Steuergeräten kann das endgültige Abfallen auf die oben erläuterte Stromaufnahme des BSG (35 Min. lang Kl. 30G, 150200 mA) allerdings bis zu 5 Minuten dauern! Ein deutliches Abfallen ist aber, wie schon gesagt, bereits nach 10 20 Sekunden zu sehen. Ob der CAN-Komfort-Bus tatsächlich in Ruhe gegangen ist, muss aber immer parallel dazu wie oben beschrieben mittels Multimeters überprüft werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
malle Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo Phillip, das ist ja ärgerlich und hört sich äußerst kompliziert an. Ich hoffe, dass Dein Freundlicher das alles schnell geklärt bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pk1980 Geschrieben 14. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und die ausführliche Beschreibung von Tom. Habe meinen Cali vorhin beim Freundlichen abgeholt. Laut Ruhestrommessung des Händlers verbraucht meine CanBus Alarmanlage 330mA/h, was natürlich viel zu viel ist. Habe danach mit dem Hersteller der Alarmanlage telefoniert. Er sagte mir, dass die Alarmanlage im Normalbetrieb 10mA verbraucht und bei Alarmauslösung kurzzeitig 800mA. Jetzt muss ich mich morgen mit meinem Einbauer in Verbindung setzen und mit ihm auf Fehlersuche gehen. Es kann so ziemlich alles sein. Einbaufehler? defekte Anlage? Hat der Freundliche richtig gemessen? Warten wir es ab..... Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Alarmanlage 10mA ja.... aber die Alarmanlage hält wahrscheinlich viel zu viele andere Steuergeräte wach! Wo hat er die 330mA gemessen? Am Stromanschluss der CAN Alarmanlage oder an der Starterbatterie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pk1980 Geschrieben 14. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hallo Tom, der Freundliche hat gesagt, dass alle Steuergeräte runterfahren bzw in den Sleepmodus wechseln. Wo er gemessen hat kann ich Dir nicht sagen. Nur das er bei geschlossenem Fahrzeug und geschlossener Motorhaube gemessen hat. (mindestens 1h gewartet) Mehr hat er mir leider nicht verraten. Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
pk1980 Geschrieben 16. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo, habe meinen Cali gerade wieder abgeholt und der Fehler wurde gefunden. Es lag tatsächlich an der Alarmanlage. Der K.O.-Gas Sender hat mir regelrecht die Batterie leer gesaugt. Er hat einen Stromverbrauch von 260mA. Für mich heisst es in Zukunft den Sensor einfach auszuschalten wenn ich nicht im Auto schlafe. Hätte ich das vorher gewusst ;-) Für den Rest macht mein Einbauer das Radio verantwortlich, weil es am Dauerplus hängt (ca. 40mA). Das war jedoch mein Wunsch, weil ich aus dem Bett auch Fernsehen möchte... Überlege jetzt, ob ich mir eine grosse AGM Batterie einbaue. Damit wären angeblich alle Probleme gelöst. Hat jemand zufällig eine AGM Batterie verbaut? LG Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 16. Januar 2010 Teilen Geschrieben 16. Januar 2010 Hallo pk, AGM als Starterbatterie wird das Problem auch nicht lösen. Da Du lt. Profil einen Cali hast, klemm die Stromfresser auf die sowieso vorhanden AGMs um, da kannst Du dann auch auf der CU sehen, wann abzuschalten ist. Abgesehen davon gibt es auch sog. Spannungswächter bei Reisemobil-Ausrüstern, die schalten bei zu niedriger Spannung die Verbraucher ab. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Hi, Dauerplus heisst ja nicht gleich Camperbatterien. @Philipp das Radio auf Dauerstrom nur wegen des TV zu klemmen ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da das Radio bzw. die MM Anlage auch ohne Zündung laufen muss. Was ist das für ein Radio? Kein CAN Adapter verbaut? Ich würde einen CAN Adapter verbauen und Dauerstrom von den Camperbatterien nehmen. Dann wäre das Problem doch gelöst. Die meisten Radios haben auch einen automatischen Timer, so dass das Radio nach einer Stunde ohne Zündung automatisch ausgeht. Das finde ich gerade beim Fernsehen aus dem Bett ganz hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pk1980 Geschrieben 17. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 Das mit den Camperbatterien ist eine gute Idee. Muss mal schauen wie ich sie am besten anzapfe. Bei dem Radio handelt es sich um ein Kenwood DNX 5240BT. Ob ein Can Adapter verbaut wurde, weiss ich leider nicht. Da muss ich nochmal nachfragen bzw gibt es für das Radio überhaupt einen Adapter? Einen automatischen Timer hat das Radio meines Wissens nicht. Haben schon stundenlang ohne Unterbrechung ferngesehen. LG Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
doc_mech Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, ich habe eben unter dem Beifahrersitz nachgeschaut. Es gibt keinen Stecker der 10 Kammern hat. Alle Stecker haben nur max. 8 Einzelkabel. An dem einzigen orangen/braunen Kabel habe ich 12Volt gegen Masse. Hast du einen anderen Messpunkt? Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Micha Elb Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Zu den Meßpunkten kann ich leider nicht weiterhelfen. Da der Fred hier wieder hochgeholt wurde, hab ich natürlich auch gelesen und bin darüber gestolpert: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Was soll denn das sein?Scheint allen geläufig zu sein... Kann man Materie senden? Mit Strom, ohne Spedition? Eine Art Selbstschußanlage mit KO-Gas oder wie muß ich mir das vorstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 18. September 2010 Teilen Geschrieben 18. September 2010 Sensor - Sender... kaum'n Unterschied :] Zitieren Link zu diesem Kommentar
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