Zum Inhalt springen

Heck mit Fahrrädern öffnen bei geöffnetem Klappdach


t5-life

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim T4 war es kein Problem die Heckklappe incl. Fahrrädern zu öffnen wenn das Schlafdach oben war. Da hab ich jetzt ein Problem. Die Fahrräder gucken so weit über das Auto hinaus, dass sie beim Kippen mit dem Dach kollidieren. Der Grund ist der enorm hohe Fahrradträger beim T5, was das Beladen mit den Radln auch sehr erschwert. Dies wiederum scheint Folge des sehr hohen Nummernschildes zu sein, oder warum sonst?

Als Fahrradträger habe ich mir (in lieb gewordener Gewohnheit) ein Paulchen gekauft. Hierfür soll es einen speziellen Umbausatz geben um den Träger tiefer zu nutzen, wenn dies klappt, könnte ich altgewohnt die Klappe mit Fahrrädern auch bei offenem Schlafdach öffnen und müsste mich nicht so abmühen die Fahrräder so hoch zu positionieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Die Alternative Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ist für mich nicht so gut weil ich gar keine AHK habe und das Auto auch wesentlich länger wird (Parkplatz finden).

Außerdem fahre ich gerne Autozug. Da darf das gesamte Fahrzeug nicht länger als 5,3m sein, was mit AHK-Transport wohl nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • t5-life

    4

  • CaliPilot

    2

  • JoJoM

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

HIER wird Ihnen geholfen.

 

Tieferlegen wird kaum möglich sein da sonst die Rückleuchten und Kennzeichen verdeckt werden, es müsste dann zusätzlich ein zweites Kennzeichen und Beleuchtung montiert werden.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

ein Kennzeichen am Träger anzubringen ist ja kein Problem. Sieht man in Frankreich andauernd, sogar handgeschrieben :-)

 

aber man könnte dann zumindest so tief gehen wie die Rückleuchten sind, dann könnte es doch gehen, dass die Räder nicht oben überstehen. Deshalb hätte ich so gern Erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Aufwand wird sich nicht lohnen da der Platzgewinn nicht ausreichen wird, egal ob Votex oder andere Hersteller, die haben mehr oder weniger die selbe Höhe.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

ich habe mir gerade bei Paulchen den Bausatz fürs tieferlegen angeguckt. Er enthält Rücklichter und Kennzeichenschale. Kann deshalb bis zur Stoßstange runtergezogen werden. Nun bleibt die Frage nach praktischen Erfahrungen.

Ist der Umbau kompliziert? Immerhin mit Rücklichtfunktion!

Klappt es im täglichen Gebrauch?

Link zu diesem Kommentar

Je tiefer die Räder kommen, umso schwerer wird ja auch das Öffnen der Heckklappe. Wäre da nicht ein AHK-Träger sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das war nie ein Problem und ich habe auch einen Heckklappenaufhalter (so eine kleine Metallschiene für beide Seiten)

Außerdem wird das Auto mit AHK-Fahrradträger so lang fürs parken und sogar zu lang für den geliebten Autozug.

Ich frage mich auch wie viel Drucklast, denn in so einem Fall ist es ja keine Zuglast, eine Anhängerkupplung zumal auf huppeligen Feldwegen, aushält.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.