t5-life Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Hallo, beim T4 war es kein Problem die Heckklappe incl. Fahrrädern zu öffnen wenn das Schlafdach oben war. Da hab ich jetzt ein Problem. Die Fahrräder gucken so weit über das Auto hinaus, dass sie beim Kippen mit dem Dach kollidieren. Der Grund ist der enorm hohe Fahrradträger beim T5, was das Beladen mit den Radln auch sehr erschwert. Dies wiederum scheint Folge des sehr hohen Nummernschildes zu sein, oder warum sonst? Als Fahrradträger habe ich mir (in lieb gewordener Gewohnheit) ein Paulchen gekauft. Hierfür soll es einen speziellen Umbausatz geben um den Träger tiefer zu nutzen, wenn dies klappt, könnte ich altgewohnt die Klappe mit Fahrrädern auch bei offenem Schlafdach öffnen und müsste mich nicht so abmühen die Fahrräder so hoch zu positionieren. Hat jemand Erfahrung damit? Die Alternative Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ist für mich nicht so gut weil ich gar keine AHK habe und das Auto auch wesentlich länger wird (Parkplatz finden). Außerdem fahre ich gerne Autozug. Da darf das gesamte Fahrzeug nicht länger als 5,3m sein, was mit AHK-Transport wohl nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 HIER wird Ihnen geholfen. Tieferlegen wird kaum möglich sein da sonst die Rückleuchten und Kennzeichen verdeckt werden, es müsste dann zusätzlich ein zweites Kennzeichen und Beleuchtung montiert werden. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
t5-life Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 ein Kennzeichen am Träger anzubringen ist ja kein Problem. Sieht man in Frankreich andauernd, sogar handgeschrieben :-) aber man könnte dann zumindest so tief gehen wie die Rückleuchten sind, dann könnte es doch gehen, dass die Räder nicht oben überstehen. Deshalb hätte ich so gern Erfahrungsberichte! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Aufwand wird sich nicht lohnen da der Platzgewinn nicht ausreichen wird, egal ob Votex oder andere Hersteller, die haben mehr oder weniger die selbe Höhe. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
t5-life Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 ich habe mir gerade bei Paulchen den Bausatz fürs tieferlegen angeguckt. Er enthält Rücklichter und Kennzeichenschale. Kann deshalb bis zur Stoßstange runtergezogen werden. Nun bleibt die Frage nach praktischen Erfahrungen. Ist der Umbau kompliziert? Immerhin mit Rücklichtfunktion! Klappt es im täglichen Gebrauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 23. Juni 2015 Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Je tiefer die Räder kommen, umso schwerer wird ja auch das Öffnen der Heckklappe. Wäre da nicht ein AHK-Träger sinnvoller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
t5-life Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2015 Nein, das war nie ein Problem und ich habe auch einen Heckklappenaufhalter (so eine kleine Metallschiene für beide Seiten) Außerdem wird das Auto mit AHK-Fahrradträger so lang fürs parken und sogar zu lang für den geliebten Autozug. Ich frage mich auch wie viel Drucklast, denn in so einem Fall ist es ja keine Zuglast, eine Anhängerkupplung zumal auf huppeligen Feldwegen, aushält. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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