Zausel Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Hallöchen! Ich habe mir auch ein Cali comfortline 140Ps bestellt mit abnehmbarer AHK, jetzt wollte ich mich schon mal nach ein paar Felgen umschauen. Problem ist ich brauche die Achslast:)Kann mir die jemand sagen, bitte! Liebe Grüße Vicki Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW4956 Geschrieben 17. Juni 2015 Online Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Hallo, in "Preisliste und Technische Daten" steht bei mir (CL, Modelljahr 2012) als zulässige Achslast vorn/hinten: 1.550/1.575 kg. Ich gehe davon aus, daß sich daran nichts geändert hat. Viel Spaß mit dem Neuen Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zausel Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Leider steht bei mir davon nix drin😞ich habe jetzt zwei verschiedene Angaben! Was mach ich den jetzt? Es kann doch nicht sein das es unterschiedliche Achslasten auf das gleiche Fahrzeug gibt? Das Bild ist von einem netten Herrn auf Facebook, seine Angaben von seinem Auto! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Am besten Du wartest bis das Auto bzw. die Papiere eintreffen wenn Du nicht sicher bist?! Felgen gibt es ja wie Sand am Meer und die Lieferzeiten sind ja nicht wie beim Auto ;-) Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 (bearbeitet) Unter Punkt 16.2. steht doch alles. Vorderachse 1600 kg Hinterachse 1575 kg Was noch dazukommen könnte sind die 100 kg Anhängelast, die je nach Modell im Anhängerbetrieb auf die Achslast aufaddiert werden. Grüße, Arne Edith bemerkt gerade: Sind ja gar nicht deine Papiere, sorry. Bearbeitet 19. Juni 2015 von alfonso Edith wollte noch was sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zausel Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Ich danke Euch! Ich glaub ich warte dann doch lieber! LG Vicki Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW4956 Geschrieben 19. Juni 2015 Online Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Hallo, ich habe noch mal in meine Liste geschaut. Danach hat der Facebooker einen 4 MOTION, denn auf seinem Bild wird ein zul. Gesamtgewicht von 3.080 kg ausgewiesen. Das gehört laut Liste zum 4 MOTION und dann sind auch die Achslasten anders: 1.600/1.575, während beim "normalen" Cali mit 103 kw 1.550/1.575 notiert sind. Beste Grüße Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zausel Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Gustav! Muss ich da dann doch noch die Last für die AHK dazu addieren? LG Vicki Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
SW4956 Geschrieben 19. Juni 2015 Online Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Hallo, ich habe mir jetzt extra noch einmal den Kfz-Schein geholt: 1.550/1.700 kg. Da ich den Wagen auf 3,2 t habe auflasten lassen (Polyroof i.V.m. dem sehr schönen Hochdach) sind bei mir hinten 1.700 kg eingetragen. Auch ich habe eine abnehmbare Anhängekupplung, die mit 100 kg belastet werden darf. Was ich aber nirgendwo finde, weder im Schein noch in der Preisliste, und was mir auch nicht einleuchtet, daß die zulässige Achslast zunehmen soll, wenn man einen Anhänger ankuppelt. Entweder verträgt die Achse die eingetragenen Kilos oder sie verträgt mehr, aber wenn sie mehr verträgt, könnte man das ja auch sofort so eintragen. Beste Grüße Gustav Zitieren Link zu diesem Kommentar
alfonso Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Einen kleinen Unterschied gibt es da schon. Die dynamische Belastung wird aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung im Anhängerbetrieb eine andere sein. Die Eintragung existiert jedenfalls und zwar vermutlich eher als Regelfall bei werkseitig montierter AHK. Beim 4Motion scheint es allerdings nicht vorzukommen und ja, richtig verstehen tu ich es auch nicht. Ist aber auch egal. Da ohnehin fast alle Calis überladen sind würde ich bei der Wahl der Felgen eine mögliche Auflastung mit in Betracht ziehen und gleich welche mit mindestens 860kg nehmen. Schau mal da: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Grüße, Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Ich bin da der Meinung wie Arne. Die eingetragene Achslast wird bis zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit vorgesehen sein. Im Anhängerbetrieb wird nur eine Achslast bis max. 100 km/h, also viel weniger Belastung, nötig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.