Zum Inhalt springen

California 2er Rücksitzbank: Schublade klemmt.


Sonnschirmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, wir haben ein 2006 er California T5, mit einer 2er Rücksitzbank und dem dazugehörigen Schubfach drunter. Die Auslösung der Klappe (links) und der Einrastung für das Verchieben der Bank (rechts) kamen mir schon immer etwas anfällig vor, aber seit einem halben Jahr kriege ich das Schubfach nicht mehr auf. Ich habe eigentlich keine Lust mir bei VW für 150,- Euro das Schubfach aufkloppen zu lassen. Weiß einer von Euch, wie der Schließmechanismus funktioniert? Kann man da irgendwie mit einem Schraubenzieher das auslösen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

sonnschirmchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eventuell ein Gurtschloss dahinter verklemmt? Ist uns schon mal passiert, dann ist so viel Spannung drauf, dass die Schublade nicht mehr freirastet.Du kannst die Sitzfläche zum Nachschauen/Beheben ein Stück nach vorne kippen.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Verkleidung über der Schublade demontierst und das Fangband abschraubst, kannst du die Sitzfläche komplett aufklappen oder sogar abschrauben.

 

Demontage ist in diesem und dem folgenden Beitrag beschrieben. https://www.caliboard.de/showthread.php?8417-Zus%E4tzlicher-Stauraum-im-Cali&p=96499&viewfull=1#post96499

Link zu diesem Kommentar

Viiieelen Lieben Dank an Euch, daß ich für meinen ersten Beitrag gleich so schnell Antworten bekomme, freut mich riesig. Ich muß heut noch arbeiten, setz mich abends aber gleich ran zum probieren. Euch allen einen schönen Start in die Woche....

sonnschirmchen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo.

Danke für die Tipps.

Stehe grade in Hann.Münden und die Lade klemmt.

 

Nachträglich kann ich sagen: Ich hätte es sehen können. Der in Fahrtrichtung rechte Verriegelungshaken stand viel höher und das Öffnen wurde schon länger etwas schlechter.

 

Öffnen:

Liegefläche herstellen, Sitzbank wie beschrieben lüften und verkeilen!, mit einer Hand die Schublade entriegeln und den verdrehten Riegel mit der anderen Hand kräftig nach unten drücken. Wenn man meint es geht nichts mehr, dann geht doch noch was und die Schublade öffnet sich.

 

Reparatur:

Damit es dann nicht gleich wieder passiert braucht man einen 3er Imbus. Vom Griff links geht eine Art Welle zur rechten Seite. In deren Stirnseite, quasi im Gelenk des Griffes, sitzt eine kleine Schraube. Die löst man noch etwas, dann kann man den Riegelmechanismus auf der anderen Seite leichter bis zum Anschlag niederdrücken und zieht sie wieder fest an.

 

So hält es bei mir wieder (bis zum nächsten Mal ;) ).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detlef,

genau diese Beschreibung gibt es hier irgendwo schonmal. Vielleicht könnt ihr Admins diesen Beitrag dorthin anhängen?

.... finde den Beitrag aber gerade nicht. Ich weiß aber, dass diese Beschreibung uns auch schon geholfen hat.

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo und danke Dedetto für die Reperaturanleitung; könnte hier im südlichen Peleponnes die Schublade nicht mehr öffnen, doch dank deiner Anleitung ist sie wieder voll funktionsfähig, Urlaub gerettet.

Gruss Chrüsi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Schön das man helfen konnte...

Schönen weiteren Urlaub noch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.