Zum Inhalt springen

Wechsel der Reifengröße von 235/65R17 auf 255/55R18

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem Ende des Sommers wohl neue Reifen fällig werden überlege ich die Reifendimension evt. zu wechseln.

Momentan sind 235/65R17er Continental Crosscontact AT aufgezogen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Reifen.

Nur der recht hohe Verschleiß stört mich etwas. Ist aber natürlich "relativ" und liegt wahrscheinlich am schweren und hohen Fahrzeug.

Da die Reifengröße 255/55R18 nahezu den gleichen Abrollumfang hat müsste der Umstieg problemlos gehen.

Die nötige Tachoanpassung und Lenkeinschlagsbegrenzung wurde schon für die vorhandene Bereifung gemacht.

Wunschreifen ist in der neuen Größe der General Grabber AT, den hier im Board ja einige geseikelte Calis drauf haben. Erfahrungswerte müssten also vorhanden sein.

Wie sind die Erfahrungswerte mit der Reifengröße, speziell dem Grabber AT?

Hat jemand beide Reifenmarken /-größen schon mal aufgezogen gehabt und kann vergleichen?

Sinkt der Komfort durch den geringeren Querschnitt?

Sinkt die Wankanfälligkeit in Kurven durch den geringeren Querschnitt?

Freue mich auf Antworten

Schöne Grüße aus Stuttgart

Josch

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• toyo78

2

• Tom50354

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Komforteinbussen merke ich keine. Ich fahre die Reifengröße 235/65 im Winter noch.

Der Grabber ist halt im Gegensatz zu dem Conti LX (So ein Mischmasch zwischen Strassen und AT Reifen) sehr viel lauter. Aber man gewöhnt sich dran.

Der Grabber hält übrigens ewig.

Hi Tom,

danke für die Rückmeldung.

Der Conti Crosscontact AT ist schon eher AT-lastig als der LX, auch von der Optik. Er ist trotzdem angenehm leise und wenig lauter im Abrollgeräusch als meine Winterreifen.

Schön zu hören, dass der Grabber eine hohe Laufleistung verspricht. Ist er deswegen bei Nässe rutschiger, weil wahrscheinlich härter?

Gruss Josch

(P.S.: Tom könntest Du bitte im Titel Wechel auf Wechsel korrigieren? Danke.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.