Zum Inhalt springen

Rückseitige Platte der 3-er-Sitzbank tauschen


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter,

 

ich habe mir bei einem Bremsmanöver durch nicht gesicherte Ladung die Platte der Rücksitzbank beschädigt. Mit einem Durchmesser von etwa 50 cm, hatte ich einen sternförmigen Riss, etwas links von der Mitte.

 

Vorschlag VW: Austausch der kompletten Lehne! -- Die spinnen doch !

 

Ich habe mir dann das Teil aus dem Katalog heraussuchen lassen und bestellt. Falls es jemanden interessiert: 7H5 885 501 C, Kosten 54,00 Euro netto.

 

IMG_5319.jpg

 

Als Vorbereitung habe ich dann den Reparaturleitfaden studiert.

– Bringen Sie die Sitzbank in die vorderste Position.

– Bauen Sie die Verkleidung der 3er-Sitzbank vorn aus.

– Bauen Sie die Seitenverkleidungen der 3er-Sitzbank aus.

– Ziehen Sie die hinteren Klappen der Schubladenfächer heraus.

– Bauen Sie die Verkleidung der 3er-Sitzbank hinten aus.

– Bauen Sie die Gurtendbeschläge aus.

– Betätigen Sie den Taster -3- der linken Kopfstützenführung -2- der entsprechenden Kopfstütze (3 Stück) und ziehen Sie die Kopfstütze aus der Lehne heraus.

– Drücken Sie das Polster im hinteren Bereich der Kopfstützenführungen herunter. Betätigen Sie die Verrastungen und ziehen Sie die Kopfstützenführungen -1- (3 Stück) und -3- (3 Stück) aus der Lehne heraus.

Hinweis: Ein zerstörungsfreier Ausbau der jeweils rechten Kopfstützenführung -1- ist nicht möglich. Sie muss vor dem Einbau ersetzt werden.

– Drehen Sie die 2 Schrauben -4- heraus und nehmen Sie die linke Aufnahme -5- der Laderaumabdeckung ab.

– Drehen Sie die 2 Schrauben -14- heraus und nehmen Sie die rechte Aufnahme -15- der Laderaumabdeckung ab.

– Clipsen Sie die Abdeckungen -8- und -13- vom Sitzgestell ab.

– Drehen Sie die 4 Schrauben -6- heraus und lösen Sie die Gurtführung -7- von der Lehne.

– Drehen Sie die 2 Schrauben -12- heraus und lösen Sie die Gurtführung -11- von der Lehne.

– Hebeln Sie die Clips -10- aus den Aufnahmen heraus.

– Ziehen Sie die Abdeckungen Rastbeschlag -9- nach hinten aus den Führungen heraus.

 

– Clipsen Sie das Rollo -2- von der Lehne -1- ab.

– Drücken Sie das Rollo mit einem kleinen Schraubendreher -2- nach oben aus seinen Aufnahmen im Sitzgestell -3- heraus.

– Lösen Sie die seitlichen Profile -5- aus den Aufnahmen -4- heraus.

– Lösen Sie sämtliche untere Profile -6- aus den Aufnahmen -7- heraus und klappen Sie die Rückseite vom Bezug nach oben.

– Nehmen Sie den Bezug mit dem Polster vom Lehnenrahmen ab

 

Das kann ja heiter werden ...

 

Um es kurz zu machen: Die Platte war in einer halben Stunde getauscht. Die Abfolge, wie im Leitfaden beschrieben, ist glaube ich nur dazu da, damit VW was verdient.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoR

    2

Aktive Tage

ANLEITUNG:

 

Werkzeug:

- Schraubenzieher Kreuzschlitz

- gespaltener Kunststoff-Keil

 

1. Sitzbank nach ganz vorne. Klar, man braucht Platz zum Arbeiten. Lehne nach vorne umklappen.

2. Seitliche Verkleidung des Gelenkes demontieren. Die ist bei mir seltsamerweise geschraubt mit sichtbaren Schrauben. Das macht es auf der Fahrerseite nicht unbedingt einfacher, aber mit einem kurzen Schraubenzieher geht es.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

3. Hintere Sitzbankverkleidung demontieren. Dazu die drei Klappen der Schubfächer ausbauen und die zwei Schrauben in den äußeren Fächern auf der Innenseite lösen. Die Verkleidung kann dann nach oben abgezogen werden. (Der Demontageablauf deckt sich mit dem Reparaturleitfaden.) Die seitliche Gestellverkleidung muss nicht vorher gelöst werden!

 

 

4. Demontage des Rollos, das die Fuge zwischen Sitzbank und -lehne abdeckt. Dazu die Metallklammern an den Aufnahmen von oben und unten zusammendrücken und das Rollo abziehen.

 

 

Die Aluschiene vom Rollo an der Lehne habe ich erst nach dem Öffnen des Sitzbezuges gelöst, da die Rückwand an dieser Stelle eine Vertiefung hat und man den Keil zum Hebeln nicht ansetzen kann. Siehe Schritt 6.

 

5. Öffnung des Sitzbezuges. Der Sitzbezug ist insgesamt 3-teilig verschlossen. Der Verschluss besteht aus je einem kurzen Reißverschluss rechts und links an der Flanke der Lehne und drei einzelnen "Klemmschienen" auf der Rückseite der Lehne.

Zuerst die äußeren Klemmschiene von der Innenseite her lösen. Diese sind in den Ecken gerundet und gehen etwas schwerer auszufädeln. Den mittleren kann man durch seitliches Verschieben recht einfach lösen.

 

 

Wenn die äußeren Klemmschienen geöffnet sind, dann kann man das Ende der seitlichen Reißverschlüsse sehen. Hier empfehle ich, ein Zugband zu montieren, damit man sich am Gelenk nicht die Finger aufschlitzt.

 

 

6. Aluschiene des Rollos lösen. Diese kann man jetzt im Bereich der Stiftbefestigung mit einem gespaltetenen Keil einfach hochhebeln. Ich habe das ganze unter dem Bezug gemacht, da die Aluschiene in die Rückenplatte eingelassen ist, und man mit dem Keil keinen Angriffspunkt findet . Die Stifte lassen sich ohne großen Kraftaufwand lösen.

 

 

Die Stifte müssen nicht durch neue ersetzt werden.

 

7. Stoffbezug unten entgültig lösen. Innen neben den inneren Isofix-Bügeln befindet sich auf der Unterseite (Schmalseite) der Lehne noch je eine Stiftbefestigung. Diese kann einfach mit einem gespaltenen Keil herausgehebelt werden.

 

 

8. Jetzt kann man den Sitzbezug etwas mehr als bis zur Hälfte nach oben schieben. Dies ist aber nur auf der Rückseite nötig.

 

9. Der Rücken der Verkleidung muss zuerst unten gelöst werden. Dazu ist die Platte einfach in Richtung Dach anzuheben. Die Rückwand besitzt rohrschellenartige Klemmen, die an die Rohre der Bank geklemmt sind.

 

 

Im Bereich der Kopfstütze sind Pilzköpfe an das Metallgestell angeschweißt. Der Pilzkopf sitzt in einem Schlitz in der Rückenverkleidung. Zur Demontage den unten bereits gelösten Rücken in Richtung Heck rausziehen.

 

 

Diese Pilzköpfe gibt es jeweils rechts und links neben den äußeren Kopfstützen.

 

10. Zur Montage des neuen Rückens diesen einfach vom Heck aus in den Bezug schieben und auf die Pilzköpfe aufschieben. Diese kann man ganz gut ertasten. Im Bezug ist genug Platz mit einer Hand zu fühlen. Unten die "Rohrschellen" um die Rohre lenken, sodass der Rücken dort einrastet und sich nicht mehr weiter nach oben schieben lässt.

Das Schließen des Bezuges erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig ist dabei nur, dass die seitlichen Reißverschlüsse als erstes geschlossen werden müssen, da die Enden des Reißverschlusses auf der Unterseite (Schmalseite) der Sitzbank enden.

Bei den Klemmschienen ist zu beachten, dass das Teil, dass von unten kommt, so eingeschlagen werden muss, dass die Spitze nach unten zeigt.

Die Aluschiene des Rollos erst montieren, wenn der Bezug geschlossen ist.

 

VIEL ERFOLG.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Botte carl-august1839 lasse.m janzev95 pyjamatiger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.