Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter läuft sogleich an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Cali entwickelt sich zum Dauersorgenkind. Nach dem Tausch des Rumpfmotors läuft der Kühlerlüfter stets sofort an und schaltet nach dem Ausschalten des Motors nach ca. 1 Minute wieder ab.

Ich war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und die VW Diagnose ergibt einen Fehler in der Lüftersteuerung (Steuergerät) oder Kabel. Jetzt bin ich heute wieder (mit dickem Hals bei mir) Heim geschickt worden, weil Sie mindestens einen ganzen Tag zum Prüfen brauchen. "Ggf. müsse der komplette Lüfter getauscht werden. " Echt hahnebüchen. M.e. ist beim Tausch des Rumpfmotors irgendetwas nicht richtig angeklemmt worden.

Hat jemand mit dem 2 Liter Biturbo ähnliche Erfahrungen mit einem sogleich anlaufenden Lüfter gemacht und kann mir die Ursache bei seinem Auto nennen?

Ist das Lüftersteuergerät tatsächlich in den Lüfter integriert? Früher war soetwas ein einfaches Relais, welches über einen Temperaturfühler angesteuert wurde.

Danke für Tipps.

beste Grüße

Peter

• 1 Monat später...
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• löberitzer

2

• T2-Fahrer

1

• Sebastian

1

• Pebesi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner ist zwar noch ein 2,5L aber ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem, die Lüfter liefen ständig auf voller stufe.

Bei mit war der luftgütesensor schuld, der hatte nenn kurzen und dadurch war eine Sicherung raus auf der auch der Niederdruckschalter der Klima liegt, dadurch ging die Klima auf 'notlauf' und somit die Lüfter auf Volllast.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Martin

Lüfter im Dauerlauf bedeutet Notlauf. Das folgt dann wenn elektrisch irgend etwas nicht passt (Sicherung/Verkabelung) oder beschädigt worden ist.

@löberitzer,

hier geht es wohl um den Kühlerlüfter, bei dir war offenbar das Heizgebläse defekt.

T2-Fahrer

Nein bei mir war der luftgütesensor defekt.

Dadurch eine Sicherung kaputt welche auch den Niederdruckschalter der Klimaanlage absichert

> Fehlermeldung (Niederdruck Störung) im Klimasteuergerät

> Lüfter am Kondensator ( verbaut zu einer Einheit mit Wasserkühler, Ladeluftkühler und Lenkungsölkühler ) in Notlauf ( volle Leistung ).

Das Heizgebläße Sitz im inneren des Fahrzeugs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.