Pebesi Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Hallo zusammen, mein Cali entwickelt sich zum Dauersorgenkind. Nach dem Tausch des Rumpfmotors läuft der Kühlerlüfter stets sofort an und schaltet nach dem Ausschalten des Motors nach ca. 1 Minute wieder ab. Ich war jetzt schon zweimal in der Werkstatt und die VW Diagnose ergibt einen Fehler in der Lüftersteuerung (Steuergerät) oder Kabel. Jetzt bin ich heute wieder (mit dickem Hals bei mir) Heim geschickt worden, weil Sie mindestens einen ganzen Tag zum Prüfen brauchen. "Ggf. müsse der komplette Lüfter getauscht werden. " Echt hahnebüchen. M.e. ist beim Tausch des Rumpfmotors irgendetwas nicht richtig angeklemmt worden. Hat jemand mit dem 2 Liter Biturbo ähnliche Erfahrungen mit einem sogleich anlaufenden Lüfter gemacht und kann mir die Ursache bei seinem Auto nennen? Ist das Lüftersteuergerät tatsächlich in den Lüfter integriert? Früher war soetwas ein einfaches Relais, welches über einen Temperaturfühler angesteuert wurde. Danke für Tipps. beste Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
löberitzer Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Meiner ist zwar noch ein 2,5L aber ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem, die Lüfter liefen ständig auf voller stufe. Bei mit war der luftgütesensor schuld, der hatte nenn kurzen und dadurch war eine Sicherung raus auf der auch der Niederdruckschalter der Klima liegt, dadurch ging die Klima auf 'notlauf' und somit die Lüfter auf Volllast. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Lüfter im Dauerlauf bedeutet Notlauf. Das folgt dann wenn elektrisch irgend etwas nicht passt (Sicherung/Verkabelung) oder beschädigt worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 25. Juli 2015 Teilen Geschrieben 25. Juli 2015 @löberitzer, hier geht es wohl um den Kühlerlüfter, bei dir war offenbar das Heizgebläse defekt. T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
löberitzer Geschrieben 25. Juli 2015 Teilen Geschrieben 25. Juli 2015 Nein bei mir war der luftgütesensor defekt. Dadurch eine Sicherung kaputt welche auch den Niederdruckschalter der Klimaanlage absichert > Fehlermeldung (Niederdruck Störung) im Klimasteuergerät > Lüfter am Kondensator ( verbaut zu einer Einheit mit Wasserkühler, Ladeluftkühler und Lenkungsölkühler ) in Notlauf ( volle Leistung ). Das Heizgebläße Sitz im inneren des Fahrzeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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