Arthur Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Guten Tag, seit einigen Wochen haben wir beim Calli bei ca. 140 km/h einen Druckabfall und der Motor schaltet in den Schonmodus, manchmal leuchtet auch die Abgaswarnleuchte. Eine Messprobenfahrt hat ergeben, dass bei höheren Geschwindigkeiten ca. 300mbar Ladedruck fehlen. Trotz Austausch von mittlerweile Abgasturbolader, Abgaskühler, Messsonde und auch Abgasrückventil konnte der Fehler nicht behoben werden. Die Schläuche wurden auch überprüft und sollen alle dicht sein. Woran könnte es noch liegen ? Was kann noch damit zusammenhängen ? Für hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar ? Gruß, Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 - Wurde die Ladeluftstrecke abgedrückt und auf Undichtigkeit geprüft? - Wurden die Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit geprüft? - Ist der Wandler/N75 geprüft/neu? Was ist der Fehler? P0299? Gehe auch zu You do not have the required permissions to view the link content in this post. und benutze die Suchfunktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Arthur Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Ladedruckschläuche wurde wohl überprüft. Auf jeden Fall wurden die Unterdruckschläuche abgeklemmt und überprüft, die seien wohl dicht. Der Wandler wurde nicht geprüft/erneuert. Ich weiß nicht ob die Fehlermeldung PO299 war, denke schon, da immer von Ladedruckabfall die Rede ist. Frage nochmal nach. Gruß Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Hallo Maik, wenn die Ladeluftstrecke dicht ist, ist meist da VTG des Lader defek bzw. hängt. Da man das nicht richten kann ist meist ein neuer Turbo fällig. Die Notabschaltungen werden dann immer häufiger. Bei meinem Cali Mod. 2005 war sogar noch der Luftmengenmesser und das N75 defekt. Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pumuggel Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Turbo ja neu, daher schließe ich diesen mal aus. Was ist mit dem Werks-DPF? Ist der noch OK oder bröckelt der? Das ist auch so ein "Thema" was immer mal wieder vorkommt und der denkt da nicht immer dran diesen zu kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das kam auch bei den im Touareg verbauten Motoren vor. Sollte es noch im Anfangsstadium sein, kann es durch manuelles Bewegen des VTG-Gestänges vielleicht noch behoben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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