oesi Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Hi, im letzten Urlaub war plötzlich die Starterbatterie alle (nach 3 Tage stehen). Wir sind dann auf Ursachenforschung gegangen und haben in der Beschreibung entdeckt, dass die Standheizung über die Starterbatterie versorgt wird (wir hatten auch relativ viel geheizt). Gibt es eine Möglichkeit die Standheizung über die Zusatzbatterien zu versorgen, so dass uns das nicht nochmal passiert? Vielen dank für die Unterstützung Zitieren Link zu diesem Kommentar
kersm Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Hallo, bin mir eigentlich sicher, dass die LSH beim Comfortline auf der Camperbatterie hängt... Ich würde das Problem eher beim Radio oder bei der 12V Steckdose vorne im Cockpit suchen... lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Da kann ich mich Martin nur anschließen. Die Standheizung, von der Du schreibst, ist die WWZH. Bei der kommt die warme Luft aus dem Amaturenbrett (um die WSS zu enteisen). Bei der LSH (diese wird von der 2. Batterie versorgt) tritt die warme Luft aus den Öffnungen an der B-Säule der Beifahrerseite aus (und am Einstieg des Beifahrers ?!). Grüße, Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
oesi Geschrieben 26. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Aber das Radio und Handyladen kann doch nicht soviel verbrauchen... wir hatten sicherlich das Radio mehrere Stunden an gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kersm Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Gerade Radio darf man nicht unterschätzen! Der braucht selber und dann werden wenn der läuft über CAN noch einige Steuergeräte aktiv. Auch wenn man an Landstrom hängt haben schon einige berichtet, dass der mehr saugt als das Ladegerät liefert... Ich haben meinen Radio auf Camperbatterie umgeschlossen aber nur durch die Sachen am CAN (die natürlich weiterhin auf der Starterbatterie hängen) hat's bei mir in Norwegen bei -8° auch gereicht, dass nach 2 Tagen die Low Bat Warnung gekommen ist... lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Werden beim CL alle Batterien vom Ladegerät versorgt ? Grüße, Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk-HD Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Hallo Oli, meinst Du die Batterien, welche über die externe Steckdose an das Ladegerät angeschlossen sind? Dann sind es m.E. nur die CP Batterien. Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radlwadl Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 Hallo Dirk, genau diese Batterien habe ich gemeint. Eine leere Starterbatterie hätte man doch trotz Landstrom, wenn diese durch Radio oder WWZH leergesaugt würde ?! Grüße, Oli Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
kersm Geschrieben 26. Mai 2015 Teilen Geschrieben 26. Mai 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, zumindest die neuen; keine Ahnung ab wann genau, ev. T5.2? Mein 2012 hats auf alle Fälle schon. Die Starterbatterie meines Wissens aber nur mit EINEM bescheidenem Ampere... lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.