Zum Inhalt springen

Schalldämpfer löst sich auf

Empfohlene Beiträge

Hola Amigos!

Bei einem Blick unter das Fahrzeug, zwecks Findung einer Befestigungsposition für eine automatische Trittstufe (altersbedingt ),

musste ich feststellen, dass der Schalldämpfer einseitig reichlich marode ist. Das Teil scheint doppelwandig zu sein, aussen kann man es schön abpellen, die Innenwand klingt beim Draufklopfen aber noch vollkommen solide. Ich war im März beim TÜV, da war das nicht mal Erwähnenswert. Wo die doch sonst jeden Klacks beanstanden.

Soll ich gleich einen neuen Schalldämpfer montieren lassen oder hält das noch eine Weile? Wer hat da Erfahrungen?

Dienstag bin ich beimVW in Cartagena zu einer Reparatur angemeldet, mein Verdampfer der Klimaanlage hat den Geist aufgegeben, die letzten 2 Fahrtage bei über 30°C waren schon eine Herausforderung. Da könnte ich das gleich mit erledigen lassen.

Danke für Efahrungsberichte zu ähnlichen Situationen.

P1050896a.jpg

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• masoze

2

• exCEer

1

• Alsey

1

• Häuptling

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manfred, weiterhin viel Spaß in Cartagena. Mein Endschalldämpfer (T5.2) sah bereits großflächig nach 3 Jahren so aus. Er hält noch immer. Ist bei der Umrüstung auf Seikel aufgefallen. Seikel meinte, es gäbe beim T5.2 zwei Arten von Endrohren, einen mit dem Endschalldämpfer und einmal ohne. Der ohne ist wesentlich leichter. Denen sei nicht bekannt, nach welchem Prinzip diese verbaut sind, da bereits Calis bei gleicher Motor und Getriebekonfiguration mal den Endschalldämpfer hätten, manche nicht.

Solang er ganz ist und niergends was rausdrückt, sagt der Laie..... abwarten!

Gruß Thomas

Hallo Manfred,

das ist absolut unbedenklich, der MSD und ESD bei meinem 08er sieht ähnlich aus.

An unserem 05er ist auch noch der erste Auspuff dran, bei dem kriege ich langsam Bedenken bei der "Schälerei"...

Die Auspuffanlage des 5.2 ist übrigens nicht mehr so dauerhaft ausgelegt, konnte ja auch nicht sein, dass sowas 10Jahre hält ;)

Gruss

Jochen

Auch bei unserem etwas über dreijährigen Cali beach schaut der MSD so aus. Wobei, eigentlich ist es noch viel schlimmer. Der TÜV und die Werkstatt sagen, lassen und warten. Da kommen noch viele, naja also eine, Schicht.

Viele Grüße

Sebastian

Mein Auspufftopf sah noch viel schlimmer aus. Zweimal hat die Werkstatt schon das sich ablösende äußere Blech abgeschnitten. Bin im April ohne Beanstandung durch den TÜV gekommen.

Gruß,

hp.cali

Herzlichen Dank allen für die sehr beruhigenden Informationen, das Thema kann ich also getrost ad Acta legen und mich in Ruhe auf die Suche nach neuen wilden Stellplätzen machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.