oguzgoer Geschrieben 14. Mai 2015 Teilen Geschrieben 14. Mai 2015 Hallo, möglicherweise eine dumme Frage, aber ich konnte auf eine Frage meines Bruders darauf keine Antwort finden: Man kann beim California ja noch einen 2.Verdampfer bestellen, der im Himmel montiert ist. Die Frage ist: kann man die Klima auch bei abgestelltem Motor laufen lassen? Also wie eine stationäre Klimaanlage, die mit 220V läuft? Sprich, kühlt die Klima dann per Batteriestrom? Ich habe Zweifel daran, da ja der Klima-Kompressor am Motor sitzt, und hier ja mitlaufen müsste. Vielleicht irre ich oder eben nicht?! Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
cplix Geschrieben 14. Mai 2015 Teilen Geschrieben 14. Mai 2015 Ging und geht meines Wissens nur mit laufendem Motor... Klimaanlage geht somit auch aus bei aktiviertem Start-Stopp (wenn der Cali zB an der Ampel ausgeht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
andyw80 Geschrieben 14. Mai 2015 Teilen Geschrieben 14. Mai 2015 Wenn Motor aus = Klimaanlage aus... Du kannst die Restwärmefunktion der Lüftung verwenden, um Luft reinzupusten, aber die Klimaanlage funktioniert nicht. Grüße, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Der zweite Verdampfer bringt meiner Meinung vor allem für den Fahrgastraum etwas, wenn man zu 99% allein fährt könnte man sich den vielleicht noch sparen - ich seh's aber als Bereicherung/Komfort für die hinten sitzenden - auch im Winter zur Reduzierung der Luftfeuchte. Der im T5 verbaute Kompressor ist seit jeher mechanisch angetrieben, somit wie bereits geschrieben nur bei laufendem Motor aktiv. Elektrische Kompressoren sind erst noch im kommen und werden bisher vorwiegend bei Hybrid- und Elektroautos verbaut, bis der TX so etwas bekommt wird es also wohl noch etwas dauern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
oguzgoer Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Hallo, vielen Dank für die Infos, also lag ich doch richtig. Nun ist doch bei grösseren MoMobos wie Knauer oft eine autarke Klimaanlage installiert, die mit 12/24V läuft. Eine neue Entwicklung mit einer Art Doppelkupplung wäre wünschenswert: Im Fahrbetrieb über den Verbrennungsmotor betrieben, oder aus, und im Standbetrieb per Elektromotor, bei drei Batterien sollte das ja schon gehen. Wie ist eigentlich die Situation der dritten Batterie? Wird die im Cali überhaupt ausreichend genutzt oder nur als Backup, falls die erste ausfällt? Und wird diese überhaupt im Fahrbetrieb geladen, oder nur über Versorgung über die Aussensteckdose? Die Lichtmaschine müsste sonst ja über 180A Ladestrom abgeben?! Viele unwissende Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 15. Mai 2015 Teilen Geschrieben 15. Mai 2015 Eine Doppelkupplung ist quatsch, entweder mechanisch oder elektrisch. Der Grund warum bei den großen Weißen ein zusätzlicher Kompressor vom Ausbauer verbaut wird ist doch klar, die Hersteller des Fahrgestells liefern derzeit nur mechanische Systeme aus - den Komfortgewinn eines elektrischen Kompressors will daher der Ausbauer seinem Kunden zur Verfügung stellen. Im Regelbetrieb brauchen die Fahrgestelle in den für sie vorgesehenen Einsatzszenarien keine elektrischen Varianten, zumal derzeit auch noch der Preis gegen elektrische Systeme spricht. Dies wird sich m.E.n. anders ausrichten sobald z.B. mehr Hybridversionen auf den Markt kommen und so die elektrischen Kompressoren in den Einkaufspreisen sinken, zumal sich dadurch auch veränderte Einbauorte und andere Vorteile ergeben. Im Comfortline/Ocean sind die Zweit-/Drittbatterie parallel geschaltet, in sofern werden immer beide (aber eben unabhängig von der Starterbatterie) belastet. Beide werden sowohl im Fahrbetrieb (Lichtmaschine/Generator) als auch bei anliegendem Landstrom (sep. Ladegerät in der Küche bzw. beim Beach in der Seitenwand) geladen. Wie du auf 180A als Mindestwert für die Lichtmaschine kommst erschließt sich mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.