JoJoM Geschrieben 8. Januar 2010 Teilen Geschrieben 8. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auf den Post davor von Tom. Ich habe seinen Cali letzten Herbst übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 11. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Hab ich das richtig verstanden, original Dämpfer drin, und dann nur hinten die Federn vom Trapo? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Der Cali hat hinten immer Sportfahrwerksfedern verbaut. Also 20mm tiefer, wie ein normaler MV. Ich habe mir demnach andere Federn eingebaut. Die Federn sind u. a. auch im California Beach ohne Aufstelldach verbaut. Auch kommen Sie beim tiefergelegten Transporter und Kombi zum Einsatz. Beim MV werden sie auch unter dem PR Kürzel "Federung und Dämpfung verstärkt 1BJ und 2MG" verbaut. Leider habe ich nie einen Fotovergleich gemacht. Aber die Feder ist um einiges Stabiler. Die originale ist an einem Ende sehr dünn gewendelt. Dadurch ist das Fahrzeug hinten unbeladen jedoch 2005mm hoch. Vorher unbeladen war er 1990mm! Ich habe sie mit Bilstein B6 verbaut und war 100% zufrieden! Es ist fast kein Unterschied zwischen beladenem und unbeladem Zustand festzustellen. Die Reserven sind um einiges höher! Falls du so was suchst: 7H0511115AJ Farbcodierung 2xgrüne Farbmarkierung Stck. Netto 80,-- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Danke Tom für deine Infos. Muss ich das eintragen lassen, bzw. ist das Zulässig hinten was anderes verbaut zu haben wie vorne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Da es original Volkswagenteile sind, habe ich mir die Eintragung gespart. Streng genommen wegen der 5mm, die das Fahrzeug im Leerzustand über die 2m geht... Aber ich glaube da würde selbst der TÜV blöd gucken, wenn das jemand versucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty75 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ok, und wegen der anderen Dämper auch kein Problem? Warum hast Du eigentlich die Dämpfer mit getauscht? Wenn ich nerve musst Du es sagen 8) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 nein die Dämpfer sind Eintragungsfrei! Die Bilstein B6 habe ich eingebaut, weil meine Stoßdämpfer hinten wohl schon defekt waren. Die Bilstein nur hinten zu verbauen macht keinen Sinn. Nur als ganzes System wirken die Dämpfer ordentlich. Die B6 sind etwas härter. Die Schaukelei hatte endlich ein Ende. Der T5 geht damit fast wie ein Golf um die Ecke! Vom Komfort her sind sie aber nicht wesentlich schlechter wie die Seriendämpfer gewesen. Ich würde sie sofort wieder verbauen. Aber leider haben die Dinger auch Ihren Preis! Nein... Du nervst nicht! frag ruhig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 17. Januar 2010 Teilen Geschrieben 17. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich glaube, das Thema hatten wir schon. Auch wenn der Beach leichter ist, darf er nicht höher stehen. Nicht umsonst gibt es ja die Gewichtsklassen(ich glaube, Tom hatte sie mal aus ETKA herauskopiert). Und nach diesen Gewichtsklassen werden die Federbeine auch entsprechend am Band zugesteuert, so dass ein schwerer Cali dieselbe Standhöhe hat wie ein leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. Januar 2010 Teilen Geschrieben 18. Januar 2010 Ja stimmt! Ben Du hast wie immer Recht! Auch für den California Beach gibt es vier verscheidene Gewichtsklassen 0YA - 0YD Gewichtsbereich 1 - 4. Federn hinten beim Beach mit AD 0YA Gewichsbereich 1 7H5511115R drei x weiss 0YB Gewichsbereich 2 7H5511115K drei x rosa 0YC Gewichsbereich 3 7H5511115L vier x rosa 0YD Gewichsbereich 4 7H5511115M ein x weiss Beim Cali würde die Liste viel umfangreicher werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulliritt Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 Hallo zusammen, ich habe mich schon gewundert, dass unser Beach hinten tiefer liegt wie vorne. Scheint also so in Ordnung zu sein. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. April 2010 Teilen Geschrieben 20. April 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. In Ordnung finde ich das nicht. Seien wir ehrlich. Es sieht sehr bescheiden aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caliot Geschrieben 28. April 2010 Teilen Geschrieben 28. April 2010 Hallo, ich möchte das Thema abgewandelt wieder hochholen. Vor 14d habe ich einen Cali Comfortline mit 4Motion bestellt. Beim Durchstöbern der technischen Werte ist mir aufgefallen, dass die Zuladung nicht mehr allzugross ist. Da ja auch die Optik (hinten tiefer als vorne) eher bescheiden ist, wäre meine Frage, ob jemand schon die stärkeren Federn an der HA wie in Tom's Post vom 11.01.2010 im T5.2 eingebaut hat und auch ggf. eine Auflastung eintragen lassen hat. Liebe Grüsse, Peter Natürlich auch wenn jemand etwas zum Fahrverhalten bei Beibehaltung der Seriendämpfer sagen kann wäre schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.