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Standeizung bei strengem Frost


calimerlin

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Hallo,

 

die Modelle ecomat 2000 classic, classic plus und select

haben eine Frostwächterfunktion ... Motto: entweder

Du hast Strom (dann hast Du auch den Frostwächter),

oder Du kannst das Teil ohnehin nicht betreiben und

die einzige Grenztemperatur, die man beachten muss

wäre die min. Lagertemperatur. Soweit du Deinen Cali

zuvor nicht schiebend durch den Frost zum Stroman-

schluß bewegt hast, bist du wohl gefahren und das ja

höchstwahrscheinlich nicht mit einer Innentemperatur

von - 20 Grad Celsius ...

 

Ob man natürlich die Frostwächterfunktion stundenlang

durchorgeln läßt während man die Umgebung unsicher

macht ... und es dann - realistisch - doch mal unter -20

Grad im Cali wird ist sicher nicht ganz auszuschließen

(Restrisiko), aber mit der Körperwärme von ein bis zwei

Personen im geschlossenen Fahrzeug sollte sich die

Ansaugluft schon bald wieder den -19 Grad nähern ;-))

 

Toll finde ich bei dem ecomat die Abmessungen von nur

14x14,5x18cm ... könnt ja glatt hinter den Fahrersitz pas-

sen, oder hinten die Gasflasche auftauen ...

 

Gypsy

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Ich Töffel - natürlich ging es nicht um -20°C Außentemperatur. Wenn es im Cali schon -20°C sind, hat man wohl ganz andere Probleme. Ansonsten finde ich die Kisten gar nicht so teuer - wenn man bedenkt das sie dafür überraschend klein sind. Möglicherweise passen sie ja genau in die Lücke zwischen Schrank und Fahrersitz.

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Hallo,

 

WIR Töffel ... denn ... ups ... man kann Deinen Text ja auch ganz

anders lesen ... sorry für meine Blödheit ... aber ich war in Gedanken

angesichts des Schmuddelwetters schon am Gardasee und auf den

Kapverden ... und nicht ganz bei der Frost Thematik ;-))

 

Aber auch bei minus 27 Grad Celsius gibt's keine Probleme mit dem

Cali ... auch wenn er so richtig schön durchgekühlt ist ... gut, das

Wasser im Wasser- und Abwassertank ist dann gefroren, wenn noch

Wasser in der Wasserleitung stand mag das auch nicht ganz soooo

gut sein, aber wenn die Batterien in Ordnung und geladen sind bringt

man die Situation schon unter Kontrolle ... nur die Butangasflasche

braucht dann etwas länger ... wobei ... es wohl ein physikalisches

Wunder war, aber wir standen mal eine Nacht bei -27 Grad und sehr

starkem Wind bei laufender Standheizung (Stufe 2), schliefen im 1. OG

(im Schlafsack) und trotzdem ging am kommenden Morgen Alles ... Wasser,

Gas, Licht, Anlasser ... Espresso ... fein, wenn man das Knirschen vom

Schnee und die Eisblumen an der Frontscheibe (ohne zusätzliche Iso-

lation) mit einem heißen Espresso (ok ... und der ersten genüßlich

gepafften Kippe) recalled.

 

 

Gypsy

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Nein.

 

Du machst erst deine alte Webasto an und

ab -20°C kannst du dann auf die andere umstellen.

:D :D :D

 

Wie auch immer.

Im Winter ist es besser 2 getrennte Systeme

durchlaufen zu lassen. Dann bist du auf Nummer

sicher.

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  • 9 Monate später...

Also heute Nacht hat meine Heizung bei -15 Grad wunderbar funktioniert!

Gott sei Dank!)

 

Tiefere Temperaturen habe ich noch nicht testen können.

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Hallo Wintercamper

Das zur Heizung war ja interessant. Worauf muss ich beim Wintercamping noch so achten?

 

Wie macht ihr das mit dem Wasser? Alles geleert?

 

Und Mütze überm Aufstelldach scheint wichtig zu sein. Worauf muss ich noch achten?

 

Wärmende Grüsse

Bernd

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Hallo Bernd,

 

Bei Frost nehme ich immer einen Kanister mit Wasser mit.

Die Wasseranlage sollte im Winter frostsicher gemacht werden:

 

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Die Gasanlage kann bei strengem Frost versagen.

Bei geheiztem Fahrzeug und etwas geöffneten Schrankrollos habe ich

bisher noch keine Probleme damit gehabt.

 

Der Winter naht - Butan oder Propan ?

 

Das Aufstelldach ist bei strengem Frost ohne Mütze kaum vernünftig nutzbar.

Die Heizungswärme entfleucht ja sonst nullkommanix durch den Zeltbalg.

Ausserdem ist der Zeltbalg ja nicht winddicht, so dass einem dann immer ein eiskalter

Windhauch um die Nase weht.

Die Kapuze ist ja nicht nur im Winter wichtig. Auch im Sommer schützt sie z.B.

vor Schlagregen und hält das Oberstübchen trocken.

Die Mütze ist für mich ein unverzichtbares Calizubehör.

 

 

winterfeste Grüsse,

 

Stephan

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Hallo Bernd,

 

es hängt immer von den tatsächlichen Tempereturen ab und ob der Cali tagsüber durchgeheizt wird. Nachts bleibt es innen frostfrei, weil man selbst die Wärme braucht. Tagsüber (z. B. Skifahren) kühlt es dann aus, wenn nicht durchgeheizt wird. Bei uns war dann abends die Gasanlage (nahezu) eingefroren, sodass es kaum für den Kaffee reichte. Wasser wäre dann auch eingefroren. Deshalb bleibt die Wasseranlage (bei uns) im Winter außer Betrieb. Man muss auch bedenken, dass der Abwassertank ungedämmt flach an der Karrosserieaußenhaut liegt und der Frischwassertank in der hintersten Ecke weit weg von den Aussströmern der LSH.

Bis -10°C dauert es tagsüber schon recht lange, bis der Cali "durchfriert", aber viel riskieren würde ich da nicht.

Wenn das Dach unten bleibt, sollte auf gute Durchlüftung (Stoßlüften) geachtet werden, da dann recht viel Kondensat (Eis) an der Innenseite der Außenhaut entstehen kann. Man sieht es nur an den Scheiben, aber auch hinter den Verkleidungen bildet sich das Eis. Wenn man mehrere Tage steht, kann sich das schon summieren.

 

Zusätzliche Dämmung:

Alle ungedämmten Glasflächen (Windschutzscheibe, vordere Seitenscheiben, Schiebefenster) sollten zusätzlich gedämmt werden. Bei der Winschutzscheibe reicht die Abdeckung von außen (z. B. Brandrup ISOLITE Outdoor), um die Scheibe innen eisfrei zu halten. Für die Seitenscheiben sollte von innen mit möglichst dampdichten Einsätzen (z. B. Brandrup ISOLITE Inside oder ISOLITE Extrem) gearbeitet werden. Die serienmäßigen Popups bringen weder Dämmung, noch verhindern sie das Beschlagen/Vereisen. Gleiches gilt für die Jalousien der Windschutzscheibe.

 

Dass eine Mütze immer (auch im Sommer bei Regen/Wind) Pflicht ist, wurde schon gesagt. Wir werden diese Woche zusätzlich mit ISO-TOP (GoreTex Membran) im Oberstübchen testen. Es ist aber nicht mehr so kalt angesagt, wie beim letzten Mal (- 20°C auch tagsüber).

 

Ein elektrischer Heizlüfter sollte immer an Board sein, es sei denn, man hat sicher keinen Stromanschluss.

Bei Extremtemperaturen kann mangels Fließfähigkeit des Diesels auch mal die Standheizung ausfallen, die in der Regel sonst deutlich wirtschaftlicher ist, als der teure Strom auf dem Campingplatz.

 

Eine elektrische Heizdecke erfreut besonders die Mädels und ist in der kalten hinteren Ecke des Oberstübchens schon mal von Vorteil um die Füße auf Temperatur zu bringen/halten.

 

Passende Schlafsäcke und oder Decken versteht sich von selbst.

 

Technische Ausrüstung wie Taschenlampe, Schneeschaufel, Besen, Schneeketten. . . .

 

. . . . die übliche Standardausrüstung

- Stromkabel

- Fußmatte für draußen

- Auffahrkeile

.

.

.

 

und nicht zu vergessen, genug wintertauglichen Sprit im Tank!

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Danke Stephan und Ono!

Ihr seit echt abgehärtete Winter-Cali-Camper. Vielen Dank für die vielen Tipps!! allerdings frag ich mich, ob ihr bei all dem, was ihr so alles mitnehmt überhaupt noch genügend Platz habt :]. Zu Zweit wird es aber wohl gehen.

alles Gute weiterhin, der Winter ist noch lang.

Lieber Gruss, Bernd

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vielen Dank

 

für die vielen Tipps

 

Noch ein anderes Trumm haben wir an Board, den kompressor Kühlschrank/Box.

 

Kann da eigentlich was passieren mit den Flüssigkeiten drin?

 

 

Winterliche Grüße vom Hans-Peter

 

mit der Eigenbauküche

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Hallo Hans-Peter,

 

Nun, bei bewohntem und geheiztem Auto lasse ich die Kühlbox schon laufen,

das Bier soll ja auch im Winter nicht warm werden, wenn´s im Cali kuschelig

warm ist. =)

 

Bei länger ungeheiztem Cali und strengem Frost würde ich keine Getränke drin

lassen. Die Box ist zwar recht gut isoliert, aber bei längerem Frost hätte ich

schon Bedenken, dass das Bier oder was auch immer irgendwann zu Eis erstarrt.... :(

 

Das ist aber natürlich auch abhängig vom "Frostschutzanteil" der Gtränke. :D

 

 

frostsichere Grüsse,

 

Stephan

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Hallo.

 

Hier ein aktueller Tatsachenbericht zum Thema

Mineralwasser bei - 16 °C im Cali:

 

Zufällig lagen noch 2 Flaschen Mineralwasser und eine

Flasche Rotwein in der Kühlbox. Als ich letztens mal

die Flasse Wasser rausnahm und nachsah war allen

noch ok und flüssig.

 

Freudig wurde die Flasche geöffnet und ich wollte das Wasser

in ein Glas eingiessen.

 

Ging nicht. Es tröpfelte nur.

 

Das Wasser in der Flasche hatte beim öffnen angefangen

vom Flaschenhals aus zu gefrieren. Interessanterweise

ganz langsam. Man konnte dabei zusehen. Die Plastikflasche

hat es ausgehalten.

 

Die zweite Flasche Wasser und den Wein in der Glasflasche

blieben flüssig. Ich habe sie aber auch geschlossen gelassen.

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Hi Stefan und dedetto

 

ja die Flaschen gebe ich auch raus. Neulich hatte ich in der großen Schublade noch ne Weinflasche entdeckt nach einem Skilanglauftripp. War auch gut so, die entdeckt zu haben, denn es tropfte nur noch etwas von dem guten roten Saft heraus, der Rest ist zum Eiswein geworden:] .

 

gruß Hans-Peter

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