CaliGypsy Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Hallo, die Modelle ecomat 2000 classic, classic plus und select haben eine Frostwächterfunktion ... Motto: entweder Du hast Strom (dann hast Du auch den Frostwächter), oder Du kannst das Teil ohnehin nicht betreiben und die einzige Grenztemperatur, die man beachten muss wäre die min. Lagertemperatur. Soweit du Deinen Cali zuvor nicht schiebend durch den Frost zum Stroman- schluß bewegt hast, bist du wohl gefahren und das ja höchstwahrscheinlich nicht mit einer Innentemperatur von - 20 Grad Celsius ... Ob man natürlich die Frostwächterfunktion stundenlang durchorgeln läßt während man die Umgebung unsicher macht ... und es dann - realistisch - doch mal unter -20 Grad im Cali wird ist sicher nicht ganz auszuschließen (Restrisiko), aber mit der Körperwärme von ein bis zwei Personen im geschlossenen Fahrzeug sollte sich die Ansaugluft schon bald wieder den -19 Grad nähern ;-)) Toll finde ich bei dem ecomat die Abmessungen von nur 14x14,5x18cm ... könnt ja glatt hinter den Fahrersitz pas- sen, oder hinten die Gasflasche auftauen ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Ich Töffel - natürlich ging es nicht um -20°C Außentemperatur. Wenn es im Cali schon -20°C sind, hat man wohl ganz andere Probleme. Ansonsten finde ich die Kisten gar nicht so teuer - wenn man bedenkt das sie dafür überraschend klein sind. Möglicherweise passen sie ja genau in die Lücke zwischen Schrank und Fahrersitz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Hallo, WIR Töffel ... denn ... ups ... man kann Deinen Text ja auch ganz anders lesen ... sorry für meine Blödheit ... aber ich war in Gedanken angesichts des Schmuddelwetters schon am Gardasee und auf den Kapverden ... und nicht ganz bei der Frost Thematik ;-)) Aber auch bei minus 27 Grad Celsius gibt's keine Probleme mit dem Cali ... auch wenn er so richtig schön durchgekühlt ist ... gut, das Wasser im Wasser- und Abwassertank ist dann gefroren, wenn noch Wasser in der Wasserleitung stand mag das auch nicht ganz soooo gut sein, aber wenn die Batterien in Ordnung und geladen sind bringt man die Situation schon unter Kontrolle ... nur die Butangasflasche braucht dann etwas länger ... wobei ... es wohl ein physikalisches Wunder war, aber wir standen mal eine Nacht bei -27 Grad und sehr starkem Wind bei laufender Standheizung (Stufe 2), schliefen im 1. OG (im Schlafsack) und trotzdem ging am kommenden Morgen Alles ... Wasser, Gas, Licht, Anlasser ... Espresso ... fein, wenn man das Knirschen vom Schnee und die Eisblumen an der Frontscheibe (ohne zusätzliche Iso- lation) mit einem heißen Espresso (ok ... und der ersten genüßlich gepafften Kippe) recalled. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Nein. Du machst erst deine alte Webasto an und ab -20°C kannst du dann auf die andere umstellen. :D Wie auch immer. Im Winter ist es besser 2 getrennte Systeme durchlaufen zu lassen. Dann bist du auf Nummer sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippi_ch Geschrieben 4. Februar 2012 Teilen Geschrieben 4. Februar 2012 Also heute Nacht hat meine Heizung bei -15 Grad wunderbar funktioniert! Gott sei Dank!) Tiefere Temperaturen habe ich noch nicht testen können. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 11. Februar 2012 Teilen Geschrieben 11. Februar 2012 Hallo Wintercamper Das zur Heizung war ja interessant. Worauf muss ich beim Wintercamping noch so achten? Wie macht ihr das mit dem Wasser? Alles geleert? Und Mütze überm Aufstelldach scheint wichtig zu sein. Worauf muss ich noch achten? Wärmende Grüsse Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 12. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Bernd, Bei Frost nehme ich immer einen Kanister mit Wasser mit. Die Wasseranlage sollte im Winter frostsicher gemacht werden: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Die Gasanlage kann bei strengem Frost versagen. Bei geheiztem Fahrzeug und etwas geöffneten Schrankrollos habe ich bisher noch keine Probleme damit gehabt. Der Winter naht - Butan oder Propan ? Das Aufstelldach ist bei strengem Frost ohne Mütze kaum vernünftig nutzbar. Die Heizungswärme entfleucht ja sonst nullkommanix durch den Zeltbalg. Ausserdem ist der Zeltbalg ja nicht winddicht, so dass einem dann immer ein eiskalter Windhauch um die Nase weht. Die Kapuze ist ja nicht nur im Winter wichtig. Auch im Sommer schützt sie z.B. vor Schlagregen und hält das Oberstübchen trocken. Die Mütze ist für mich ein unverzichtbares Calizubehör. winterfeste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Hallo Bernd, es hängt immer von den tatsächlichen Tempereturen ab und ob der Cali tagsüber durchgeheizt wird. Nachts bleibt es innen frostfrei, weil man selbst die Wärme braucht. Tagsüber (z. B. Skifahren) kühlt es dann aus, wenn nicht durchgeheizt wird. Bei uns war dann abends die Gasanlage (nahezu) eingefroren, sodass es kaum für den Kaffee reichte. Wasser wäre dann auch eingefroren. Deshalb bleibt die Wasseranlage (bei uns) im Winter außer Betrieb. Man muss auch bedenken, dass der Abwassertank ungedämmt flach an der Karrosserieaußenhaut liegt und der Frischwassertank in der hintersten Ecke weit weg von den Aussströmern der LSH. Bis -10°C dauert es tagsüber schon recht lange, bis der Cali "durchfriert", aber viel riskieren würde ich da nicht. Wenn das Dach unten bleibt, sollte auf gute Durchlüftung (Stoßlüften) geachtet werden, da dann recht viel Kondensat (Eis) an der Innenseite der Außenhaut entstehen kann. Man sieht es nur an den Scheiben, aber auch hinter den Verkleidungen bildet sich das Eis. Wenn man mehrere Tage steht, kann sich das schon summieren. Zusätzliche Dämmung: Alle ungedämmten Glasflächen (Windschutzscheibe, vordere Seitenscheiben, Schiebefenster) sollten zusätzlich gedämmt werden. Bei der Winschutzscheibe reicht die Abdeckung von außen (z. B. Brandrup ISOLITE Outdoor), um die Scheibe innen eisfrei zu halten. Für die Seitenscheiben sollte von innen mit möglichst dampdichten Einsätzen (z. B. Brandrup ISOLITE Inside oder ISOLITE Extrem) gearbeitet werden. Die serienmäßigen Popups bringen weder Dämmung, noch verhindern sie das Beschlagen/Vereisen. Gleiches gilt für die Jalousien der Windschutzscheibe. Dass eine Mütze immer (auch im Sommer bei Regen/Wind) Pflicht ist, wurde schon gesagt. Wir werden diese Woche zusätzlich mit ISO-TOP (GoreTex Membran) im Oberstübchen testen. Es ist aber nicht mehr so kalt angesagt, wie beim letzten Mal (- 20°C auch tagsüber). Ein elektrischer Heizlüfter sollte immer an Board sein, es sei denn, man hat sicher keinen Stromanschluss. Bei Extremtemperaturen kann mangels Fließfähigkeit des Diesels auch mal die Standheizung ausfallen, die in der Regel sonst deutlich wirtschaftlicher ist, als der teure Strom auf dem Campingplatz. Eine elektrische Heizdecke erfreut besonders die Mädels und ist in der kalten hinteren Ecke des Oberstübchens schon mal von Vorteil um die Füße auf Temperatur zu bringen/halten. Passende Schlafsäcke und oder Decken versteht sich von selbst. Technische Ausrüstung wie Taschenlampe, Schneeschaufel, Besen, Schneeketten. . . . . . . . die übliche Standardausrüstung - Stromkabel - Fußmatte für draußen - Auffahrkeile . . . und nicht zu vergessen, genug wintertauglichen Sprit im Tank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd1000 Geschrieben 12. Februar 2012 Teilen Geschrieben 12. Februar 2012 Danke Stephan und Ono! Ihr seit echt abgehärtete Winter-Cali-Camper. Vielen Dank für die vielen Tipps!! allerdings frag ich mich, ob ihr bei all dem, was ihr so alles mitnehmt überhaupt noch genügend Platz habt :]. Zu Zweit wird es aber wohl gehen. alles Gute weiterhin, der Winter ist noch lang. Lieber Gruss, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hans-Peter Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 vielen Dank für die vielen Tipps Noch ein anderes Trumm haben wir an Board, den kompressor Kühlschrank/Box. Kann da eigentlich was passieren mit den Flüssigkeiten drin? Winterliche Grüße vom Hans-Peter mit der Eigenbauküche You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 13. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Hans-Peter, Nun, bei bewohntem und geheiztem Auto lasse ich die Kühlbox schon laufen, das Bier soll ja auch im Winter nicht warm werden, wenn´s im Cali kuschelig warm ist. =) Bei länger ungeheiztem Cali und strengem Frost würde ich keine Getränke drin lassen. Die Box ist zwar recht gut isoliert, aber bei längerem Frost hätte ich schon Bedenken, dass das Bier oder was auch immer irgendwann zu Eis erstarrt.... Das ist aber natürlich auch abhängig vom "Frostschutzanteil" der Gtränke. frostsichere Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 13. Februar 2012 Teilen Geschrieben 13. Februar 2012 Hallo. Hier ein aktueller Tatsachenbericht zum Thema Mineralwasser bei - 16 °C im Cali: Zufällig lagen noch 2 Flaschen Mineralwasser und eine Flasche Rotwein in der Kühlbox. Als ich letztens mal die Flasse Wasser rausnahm und nachsah war allen noch ok und flüssig. Freudig wurde die Flasche geöffnet und ich wollte das Wasser in ein Glas eingiessen. Ging nicht. Es tröpfelte nur. Das Wasser in der Flasche hatte beim öffnen angefangen vom Flaschenhals aus zu gefrieren. Interessanterweise ganz langsam. Man konnte dabei zusehen. Die Plastikflasche hat es ausgehalten. Die zweite Flasche Wasser und den Wein in der Glasflasche blieben flüssig. Ich habe sie aber auch geschlossen gelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hans-Peter Geschrieben 14. Februar 2012 Teilen Geschrieben 14. Februar 2012 Hi Stefan und dedetto ja die Flaschen gebe ich auch raus. Neulich hatte ich in der großen Schublade noch ne Weinflasche entdeckt nach einem Skilanglauftripp. War auch gut so, die entdeckt zu haben, denn es tropfte nur noch etwas von dem guten roten Saft heraus, der Rest ist zum Eiswein geworden:] . gruß Hans-Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
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