calimerlin Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Hallo,liebe Wintercamper, Mich würde mal interressieren, bis zu welchen Minusgraden eigentlich die Standheizung funktioniert. Winterdiesel soll ja bis etwa - 25°C sicher sein. Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen bei noch niedrigeren Temperaturen gemacht? Funktioniert die Standheizung dann überhaupt noch? ?( ahnungslose Grüsse aus Blueberry Hill, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hi! Ich hatte seit dem Shunt Umbau keine Probleme. Absoluter Rekord waren -18°C. LHZ lief einwandfrei. Aber es stimmt schon: Irgendwann ist sicher Schluss. Und dann wird es ganz bitter. Ich kann meinen Kontakt bei WEBASTO mal fragen. Der ist für Qualitätssicherung zuständig. Auch für die LHZ. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wäre sicher generell nicht uninteressant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 7. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Mein Rekord waren bisher -21°C 8) Auch hier lief die Heizung noch ohne Probleme. Nach diesem Test des ÖAMTC müssten ja bis -30°C möglich sein: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ich frage mal in die Runde: Hat das schon mal jemand geschafft? neugierige Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Mein Kälterekord mit dem T5 Cali liegt bei -29°C, das war allerdings im Februar in Nord-Norwegen. Da wird jedoch in Skandinavien an den Tankstellen nicht Winterdiesel sondern "Arctic Diesel" verabreicht. Das ist ein Gebräu mit Kerosin drin und mit unserem Winterdiesel nicht vergleichbar; Temperaturen damit bis ca. -35°C kein Problem. Obwohl Kerosin ja der Treibstoff für Flugzeug-Turbinen ist (z. B. für die Passagier-Jets) hat mein Cali aber trotzdem nicht das Fliegen gelernt X( Motor, Zuheizer und Luftstandheizung haben das "Zeug" aber anstandslos runtergeschluckt =) Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
wenzi Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Hallo, auf die Standheizung möchte ich mich beim Wintercamping nicht ausschließlich verlassen müssen. Wenn sie läuft ist's gut, aber wenn nicht, könnte man erfrieren. Deshalb, ich habe immer einen kleinen Heizlüfter dabei. Kommt Winterdiesel um diese Jahreszeit automatisch aus der Zapfsäule oder ist das was besonderes? Ich muß das nicht wissen, hier ist fast nie Winter . Grüße Wenzi Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na ja, da sollte man sich lieber nicht ganz so drauf verlassen. Es hat sich im letzten Jahr gezeigt, dass Österreich in diesem Punkt schon einiges an Reserven bietet. In Deutschland sieht's in der Praxis dagegen nicht ganz so gut aus. Bis zu welchen Minustemperaturen die Funktionsfähigkeit tatsächlich gewährleistet ist, ist leider regional stark unterschiedlich (welche Raffinerie und von der Tankstelle selbst). Ich beziehe mich jetzt jedoch speziell auf den Motor. Oft wurden (zumindest letztes Jahr) nicht mal die nach DIN geforderten -20°C erreicht. Problem in Deutschland aber die Versulzung des Diesels selbst (kritisch weil Nadelöhr prinzipiell der Dieselfilter), nicht Wasser im Kraftstoffsystem. Als großer Nachteil in diesem Punkt hat sich bei der Kältewelle im vergangenen Jahr die staatlich verordnete Zumischung von Biodiesel erwiesen. Der neigt stärker zur Versulzung, aber berücksichtigt wurde dies nicht. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi! Hier wird oft einiges durcheinander gebracht. Kerosin hat weitestgehend die Eigenschaften von Diesel-Sprit. Nur eben "sehr-sehr gutem Diesel". Dazu kommen Additive die dafür sorgen, dass der Sprit sehr sauber verbrennt und auch bei -50°C fliessfähig bleibt. Kerosin ist nichts anderes als "sehr - sehr - sehr - guter Diesel. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Hi, eben kam die Antwort aus der Webasto Qualitätssicherung. Hier: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 9. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian, Danke für die Info. Da war ich mit meinem bisherigen Rekord von -21°C ja schon nah dran. :] @Wenzi: Den Heizlüfter habe ich zur Sicherheit auch immer mit dabei. Der macht auch nachts nicht so viel Lärm wie die Standheizung. geheizte Grüsse aus Blueberry Hill, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
stef-59 Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo Wenzi, hallo Calimerlin, was für einen Heizlüfter habt ihr denn? Fest eingebaut oder nur reingestellt? Ich hab bei mapman mal einen fest eingebauten gesehen, das hat mir gut gefallen. Grüße aus Blaustein Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo Stefan, Ich habe den hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Lässt sich sehr gut regeln und läuft auf kleiner Stufe schön leise. Hat nur leider keinen Thermostat. Absolut Klasse aber auch schweineteuer ist sowas: Ich habe so ein Teil mal ausprobiert.Auf kleiner Stufe ist der wirklich fast lautlos und heizt trotzdem sehr gut. Ich rate auf jeden Fall zu einem Keramik - Heizlüfter da der keinen Staub oder evtl. Hundehaare verbrennt - also geruchsneutral ist. Ausserdem sind die auch gut für Dauerbetrieb geeignet. Fest einbauen würde ich so etwas nicht.Ich brauche ihn ja auch nicht so oft.Eigentlich nur beim Wintercamping. geheizte Grüsse aus Blueberry Hill, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
eva.antonini Geschrieben 11. April 2011 Teilen Geschrieben 11. April 2011 Wie hast du deine Heizung bei - 18°C genau programmiert. Ich habe mit den "Stufen" verschiedene Probleme. Danke. Eva Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Eva, Ich lasse die Heizung nachts auf Stufe 1 durchlaufen. Mit Mütze reicht mir das aus um nachts im Dachbett nicht zu frieren, und dass es dem Hund unten nicht zu heiss wird. Tagsüber bei strengem Frost reicht mir Stufe 3 oder 4. Aber die ideale Einstellung ist natürlich abhängig davon wie verfroren jemand ist. Das muss man am besten einfach ausprobieren. geheizte Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gerade gelesen: "...betriebssicher bis -20°C.." Also im Zweifel auch nicht sicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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