Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera mit Funkübertragung über RNS 510


bikencamper

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

da ich über die Sufu nichts finden konnte hoffe ich auf diesem Wege jemanden zu finden der sowas schon realisiert hat.

Ich bin mit meinem Cali überwiegend mit Heckbox bzw. Motorradträger unterwegs deshalb hilft mir die serienmäßige Rückfahrkamera wenig. Ich möchte die Funkkamera wechselweise auf der Heckbox bzw. dem Motorradträger installieren. Einen seperaten Bildschirm am Armaturenbrett möchte ich wenn möglich vermeiden, d.h. die Funkkamera müßte irgendwie mit dem RNS verbunden werden.

Dass ein Lösungsansatz ein TV Tuner wäre habe ich aus anderen Beiträgen entnommen, die jedoch leider nicht weitergeführt wurden. Außerdem müßte das Funksignal in ein RNS taugliches umgewandelt werden. Soweit zu meinem Halbwissen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus recht herzlich.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bikencamper

    5

  • Tomsen

    3

  • T2T4T5

    1

Servus miteinander,

 

hat denn keiner einen Tip. Mein Freundlicher kam bisher mit seinen Recherchen auch nicht weiter (könnte, müßte, würde, eventuell?!?!?).

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Servus und Grüß Gott,

 

ich muß meinen Beitrag leider nochmal aktualisieren. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zu einer Zuliefererfirma meines Freundlichen die Kabelbäume und viele Sonderlösungen im Kfz. Elektronikbereich anbietet.

Geplant war meine Heckbox mit der Original VW Rückfahrkamera zu bestücken und die Originalleitung über eine Steckverbindung zu verlängern. Leider erhielt ich von dieser Firma eine Absage mit der Begründung dass diese Bastellösung sehr wahrscheinlich nicht funktioneren wird. Das gesamte Rückfahrsystem wäre angeblich extrem sensibel was Veränderungen betrifft. Ob das zutreffend ist, kann ich als Elektroniklaie natürlich nicht beurteilen muß mich jetzt allerdings wieder neu damit beschäftigen.

 

Da ich von der Installation eines zweiten Monitors (auch Spiegelmonitors) nicht begeistert bin suche ich nach wie vor eine Lösung die mein RNS 510 integriert.

Für mich stellt sich immer noch die Frage ob die Nachrüstung eines DVB Tuners (der nur Mittel zum Zweck sein soll) an dessen Cinch Eingang ich dann den Funk Empfänger der Rückfahrkamera (Heckbox) anschließe, eine Lösung wäre. Falls diese Konstellation grundsätzlich funktiort, besteht noch das Problem, dass sich bei eingelegtem Rückwärtsgang natürlich die Originalkamera einschaltet. In diesem Betriebszustand hat anscheinend die Rückfahrkamera absoluten Vorrang, d.h. ich kann nicht auf Media umschalten um meine Rückfahrkamera der Heckbox zu sehen.

Meine konkreten Fragen sind jetzt folgende:

Würde das System DVB Tuner und Rückfahrkamera an der Heckbox mit Funkübertragung überhaupt funktionieren und wenn ja gibt es eine Lösung um am RNS 510 bei eingeschalteter Originalkamera auf Media umzuschalten.

Nachdem auch der ansonsten sehr engagierte Werkstattmeister meines Freundlichen Berührungsängste zeigt und sich nur mit gebremstem Schaum damit beschäftigt, hoffe ich, dass mir vielleicht die Elektronikspezialisten unter Euch helfen können.

 

Vielen herzlichen Dank einstweilen

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerd,

 

hast du schonmal über eine Lösung via Wlan, also Übertragung eines Kamerabildes Auf Smartphone oder Pad nachgedacht ? Da sollte es doch Lösungsmöglichkeiten geben . Du hättest dann keinen Kabelsalat und sparst dir den zweiten Monitor . Die Kamera bzw deren Accu ist schnell geladen .

Ich google da heut abend mal ein bischen rum zum Thema, mal sehen was sich findet

 

Sonnige Grüsse aus dem* Freistaat

Tom

Link zu diesem Kommentar

Die erste Kamera finde ich recht interessant, könnte man gut und unauffällig in den jew. Träger integrieren. So bleibt das System im Bus autarg, unberührt und man hätte eine flexible Lösung für's Heck, in Momenten wo man diese benötigt / die Sicht der eigentlichen RFK verdeckt ist. Klar, einziger Nachteil ist, dass man erst die App im Smartphone/Pad bemühen muss, bevor es rückwärts geht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Griazi und HabedieEhre,

vielen Dank für deine Bemühungen. Ich war heute beim Maibauaufstellen in extrem trockener Luft und dementsprechendem Freibierkonsum - wurps. Ich melde mich Morgen in nüchternem Zustand wieder.

 

HabedieEhre

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

He heeee -> dann läuft ja alles nach Plan :D:D:D !!

Weiter machen ... .

Link zu diesem Kommentar

HabedieEhre,

 

Wieviel Alkohol muß ein Bayer trinken damit er 2 Promille hat - zwei Tage nichts! Harhar!

Genau in diesem Stadium bin ich jetzt wieder und kann wieder etwas halbwegs sinnvolles schreiben.

 

Vielen Dank Tomsen für deine Recherchen und die interessanten Tipps.

Abgesehen davon dass ich Handymäßig noch in der Steinzeit lebe (Siemens ME 45) sind die Varianten mit dem Smartphone als Monitorersatz für mich nicht interessant, da das Smartphone o.ä. eingeschaltet und auch irgendwo am Armaturenbrett positioniert sein muß. Ich fürchte das dauert mir dann doch alles zu lange.

Das Luis T 5 Rückfahrsystem mit Funkübertragung habe ich seit ein paar Tagen in der Testphase. Falls ich hier keine anderweitigen Lösungsvorschläge in Verbindung mit meinem RNS 510 bekomme, werde ich wohl das installieren.

Deren kleiner Monitor passt fast unsichtbar unter die eingeklappte Sonnenblende. In ausgeklapptem Zustand hat man den optimalen Blickwinkel und die Stromversorgung über die Schminkspiegelbeleuchtung ohne die Einschalttaste des Monitors bedienen zu müssen.

Nochmals vielen Dank für dein Engagement und bleib sauber

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

ich wollte hier nochmal das Nachrüst-Rückfahrkamerathema beleben um nach Erfahrungen damit zu fragen.

 

Wir schaffen einen Eriba Feeling an der zunächst in der Testphase vom California gezogen wird. Sinn dahinter ist der mittelfristig wahrscheinliche Umstieg auf Wohnwagen-Philosophie.

Jetzt fehlt uns eine Rückfahrkamera für das jetzt doch öftere An- und Abkuppeln. Da wir kein Navi haben und brauchen soll es eine Nachrüstlösung auf Smartphone/Tablet APP Basis werden, etwa die hier, die durch Wechsel des Kennzeichenhalters (und dem ungeliebten elektrischen Anschluss) dann schon installiert wäre:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat jemand so ein Ding schon mal installiert ? Hört sich einfach und effektiv an.

An die Kenner der Bulli - Elektrik:

Wo nimmt man am besten Masse und Dauerplus her ? Oder eventuell ein Plus das nur bei eingeschaltetem Rückwärtsgang aktiv ist, wäre doch sinnvoller ...

Kann man das im Bereich Kennzeichen relativ einfach anzapfen ?

 

Danke für die Infos !

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    BigEm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.