Zum Inhalt springen

Motoröl: Füllstand messen - schwieriger als gedacht?

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

nach langem Überlegen ist es mir nun doch nicht zu peinlich, diesen Thread zu eröffnen, weil ich mir eigentlich sicher bin, den Ölfüllstand "normalerweise" zuverlässig selbst nachsehen zu können.

Nun ziehe ich also diesen schlabberigen, ultralangen Ölmesstab aus dem T5.2 / 2.0 TDI und... habe keine Ahnung, was nun eigentlich gilt.

Betrachte ich die Skala auf der einen Seite, reicht der Ölstand bis zum oberen geriffelten Rand des Ölmesstabs - also: optimal.

Betrachte ich die Skala auf der anderen Seite, reicht der Ölstand bis weit über Maximum: blöd.

Hintergrund: letzte Woche habe ich gemessen und wähnte mich in der Mitte des geriffelten Bereichs. Darum habe ich heute (vor einer geplanten längeren Tour) 250 ml nachgegossen (Fahrzeug ist "Neuwagen" mit nun 15000 km). Jetzt wollte ich den Ölstand überprüfen und...naja: siehe oben.

Habt Ihr einen Rat für Depperte wie mich, die mit dem Schlabberölmessstab einfach nicht zurecht kommen? Habe freilich keine Lust, mir einen kapitalen Motorschaden einzuhandeln...

Vielen Dank und beste Grüße

Timolino

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Timolino

4

• CaliPilot

3

• SuS

3

• Sebastian

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist alles im grünen Bereich.

Ich ziehe den Stab meist 3mal raus und wische ab. Dann habe ich ein eindeutigeres Ergebnis.

:) Danke für Deine Einschätzung!

Ich habe den Messstab heute Nachmittag wohl schon 17mal rein und raus ;) und kam immer wieder zu diesem eigentümlichen Resultat...

Meine Überlegung war noch: wenn ich annähme, dass das Fahrzeug bei Auslieferung optimal aufgefüllt war und ich jetzt 250 ml nachgieße, sollte ich eigentlich kaum so weit über Maximum rauskommen, wie das beim Ablesen auf der einen Seite des Messstabs dargestellt wird...

Was eine Aufregung.

Pack Dir doch ein Liter Fläschen ins Auto, meldet sich das MFD mit Öl musst Du genau 1 Liter nachfüllen.

Chris

Hallo Chris,

das Literfläschchen (-250 ml ;)) geht ab sofort mit auf Reisen...

Wenn mir das klar gewesen wäre, dass ab Anzeige im MFD genau 1l rein soll... Nun ja. Man lernt halt doch nie aus.

Werde heute Abend nochmal messen, wenn der Cali absolut abgekühlt ist. Bei meinen Messungen von heute Mittag stand er nach Nutzung 2 Stunden.

Zwischen MIN und MAX am Messstab passen 1 Liter Öl, IMHO ist das sogar genormt und für PKW Allgemein gültig (will dafür aber meine Hand jetzt nichts ins Feuer legen weil -> hörensagen)

Trotzdem würde ich mich nicht auf die Anzeige im MFD verlassen und ab und zu selbst den Stab ziehen und nachsehen. Ich persönlich fülle nach wenn die Anzeige kommt, haue 1 Liter rein und fertig.

Chris

Die Anzeige/Meldung sollte nicht dazu dienen den Messstab zu vernachlässigen, denn sie wird je nach Temperatur und Restmenge nicht immer exakt zum gleichen Zeitpunkt aktiv. Regelmäßige manuelle Prüfung ist Pflicht. Ich prüfe i.d.R. alle 5-10 tkm und dann wird mit der wie von Chris angemerkten bordeigenen 1l Nachfüllflasche gearbeitet. :)

Den 1/4 Liter hättest Du Dir nach den Bildern zu urteilen auch sparen können. Bei 22000 Kmh habe ich bisher 0,75 l nachgefüllt. Hoffentlich bleibt das auch so!!! Alles andere wäre unnormal, auch wenn VW was anderes sagt. Siehe Motorschäden.

Was ich auch vor kurzem gelernt habe (bin halt was Autos angeht ein echter Trottel): An der Seite an der die Tankanzeige "leer" anzeigt, befindet sich das Loch an dem der Tankrüssel neigesteckt wird ;-)

Hauptsache der richtige Rüsselsheim wird eingeführt 👌😎

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

alexbrasil Samkes

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.