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Info für alle Goldschmitt Fahrer bzgl. der � 90,-- für die Kontrolle der LF


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Hallo liebe Goldschmitt Fahrer,

 

die Begründung für die Erhebung dieser Gebühr möchte ich Euch nicht vorenthalten! (Ich hatte moniert).

 

Bitte aber um Verständnis, daß ich nicht preisgebe, wer mir das geschrieben hat.

 

Es war ein höheres Tier.

 

 

" Zu dem 90.-, bis vor 2 Jahren haben wir die Durchsicht kostenlose durchgeführt. Dadurch das viele Kunden meine Mitarbeiter 1 – 2 Stunden in beschlag genommen haben, mussten wir die Kosten für die Durchsicht einführen."

 

 

c040.gif

 

 

Da möge sich jeder von Euch seine eigenen Gedanken dazu machen.

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In Polch habe ich für die jährliche Durchsicht immer 25 Euro bezahlt. Kostenlos war die noch nie.

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Da kannst Du drauf warten, bis auch in Polch € 90 fällig werden.

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...vielleicht noch als Nachtrag:

 

Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Leute bei Goldschmitt arbeiten!

 

"Der Monteur ging unter den Dicken, kam dann hoch und zeigte mir, wieder in der Grube die blauen Bilstein "soft" auf der Hinterachse. Also wurden eben doch in 2011 bei Tkm 73 alle SD gewechselt. War ich natürlich happy, da keine weiteren Kosten. Die haben dann die Kontrolle gemacht und gut war. Der Monteur hat nen Fünfer bekommen. Fand ich klasse. Der hätt ja auch sagen können: "Sie brauchen neue Dämpfer".

Härter als die "soft" wollte ich es nicht auf der HA."

 

Das hat mir mindestens € 400 gespart!!!

 

Andererseits finde ich für 30 Minuten Kontrolle würden auch € 50 ausreichen.

Aber das ist wohl die Philosophie von "Hymer" die ja kürzlich Goldschmitt übernommen haben.

 

Auch ich sehe es wie hjb: für dieses Fahrwerk würde ich auch eine noch weitere Anfahrt in Kauf nehmen und bin auch bereit die € 90 zu zahlen.

 

Bisher haben sie bei Goldschmitt zur Kontrolle immer was gefunden. Sei es ein loses Kabel, das mit einem Kabelbinder fixiert wurde, oder ein defektes T Sück. Zuletzt wars der Bilstein hinten rechts, den der Monteur ein wenig drehen mußte.

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Hi zusammen:

 

da ich auch mit dem Gedanken spiele, eine Luftfederung einzubauen: wann ist denn eine solche Kontrolle notwendig? Immer zur "großen" Inspektion? Jeweils zum TÜV (separat)? Oder macht Ihr die einfach immer "zwischendurch"?

 

Viele Grüße, Mudie


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Während der Garantie jedes Jahr insgesamt 3 mal. Danach kannst Du es nach deinem eigenen Belieben machen.

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Danke: wow, 1x im Jahr... Das ist heftig. Hm... Gibts da also Bedenken, dass die Bälge so schnell ausgetauscht werden müssen oder andere Teile... Das wäre nicht gut für das, was wir vorhaben...

 

Viele Grüße, Mudie


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Auf die Bälge gibt es m.W. 30 Jahre Garantie.

 

Ich hab 3 Jahre hintereinander nix dran gehabt. Das 4. Jahr hab ich ausgelassen, und fahre dieses Jahr wieder nach Polch.

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Danke, die Garantielänge wäre ein Wort!

 

Viele Grüße, Mudie


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Das darft Du bei dem Preis auch erwarten!

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Hj Mudie,

 

meinst Du die großen Baustellen-LKW's hätten Luftfahrwerk wenn das nichts aushalten würde?

 

Bei mir haben sie bisher bei den Durchsichten auch nichts gefunden und wenn man die Preise beim :) oder beim TÜV sieht, dann ist ja GS fast noch günstig (die Durchsicht bei GS hat länger gedauert als die HU+AU). Hab jetzt ca. 30t mit Lufti runter und bin top zufrieden.

 

Gruß Joe

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Hi Joe:

 

:)

 

Ich sehe schon: Iihr wollt mich überzeugen!

 

Bedenken habe ich noch wegen beispielsweise längerer Wellblechpistenfahrten: typischerweise überhitzen sich die Dämpfer hier schnell und wenn die Luftfederung dann noch als "Isolation" drum herum ist, dürfte die Situation nicht besser werden. Ein weiterer Punkt ist die Einschränkung bei der Reifenbreite, da die Luftbälge hier etwas mehr Platz benötigen. Das ist bei AT-Reifen eine Begrenzung, die ich noch ausloten muss (Auflastung).

 

Natürlich werde ich Euch wissen lassen, was es mal geworden ist.

 

Viele Grüße, Mudie


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Hj Mudie,

 

bei Goldschmitt gibts jetzt das "Omniroad" Paket, da sind die großen Reifen (235/65 R 17) und Alufelgen schon dabei. Leider rechnet sich für mich die Umrüstung nicht, aber ich habe auch vor die großen Reifen zu montieren. Nach Aussage von Herrn Ertl von GS gibts dafür einen Höherlegungssatz für vorne. Versuche gerade verzweifelt über irgendeinen TÜV o.ä. zu erreichen, dass ich diese Kombi eingetragen bekomme (scheint nicht so ganz einfach). Da diese Kombi aber schon zugelassen wurde (ich meine Yachtie fährt damit) müsste es irgendwie??? möglich sein.

Von Überhitzung der Stoßdämpfer hab ich noch nie was gehört, muss aber nichts heißen:)

 

Gruß Joe

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Hi Joe,

 

nun, eigentlich wollte ich ja größere Räder montieren, sozusagen Riesenräder (BF Goodrich 245/70 R17 119 R)... :)

 

Das wird sicherlich nicht möglich sein. Leider finde ich noch keine passende Reifen-/Felgenkombination, denn Auflastung sollte ebenfalls dabei gemacht werden (mindestens 3.2 t). Falls Du da was hast, wäre ich sehr interessiert an die Kombi.

 

Viele Grüße, Mudie


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Doch es ist einfach:

 

Geh einfach zum TÜV in Walldürn direkt neben dem Goldschmitt Areal. Wer solls eintragen wenn nicht die!!!!!!!!!!!!

 

Außerdem kannst Du da Herrn Ertl einspannen wenn die vom TÜV nicht spuren.

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