Zum Inhalt springen

Cali bequem nutzen mit Kleinkind, 2 Fahrrädern und Kinderanhänger


Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Freunde

 

Wir haben unseren Cali nun seit gut 3 Jahren und konnten bereits einiges an Erfahrungen sammeln. Weil wir mehrfach von den Tipps in diesem Board profitiert haben, möchten wir nun gerne etwas zurückgeben. Seit knapp einem Jahr sind wir nicht mehr als Paar unterwegs, sondern unsere kleine Tochter ist auch mit an Bord.

 

Wir haben uns nun einige Zeit den Kopf zerbrochen, wie wir in dieser Konstellation die nächsten Jahre am bequemsten mit dem Cali reisen und campen könnten und sind auf eine Idee gekommen, wir man die Haupt-Problempunkte

- Wo und wie schläft das Kind

- Fahrräder

- Kinderwagen / -Anhänger

sinnvoll unter einen Hut bringt.

 

Wo schläft die Kleine?

Im ersten Halbjahr konnte unsere Tochter noch im Kinderwagen-Oberteil nächtigen - das ist natürlich längst vorbei... Nun haben wir uns entschieden, dass sie hinter der Sitzbank auf der Bettverlängerung schlafen soll. Dort ist es recht gemütlich, lässt sich gut verdunkeln und Mama und Papa können in Ruhe noch ein Bierchen geniessen, während die Kleine schon schläft.

 

Fahrräder / Kinderwagen bzw. -Anhänger

Wir mögen absolut keine Fahrradständer und andere "Anbauteile", die den Cali irgendwie grösser machen. Daher muss der ganze Fuhrpark in das Auto rein. Das geht problemlos mit folgenden Rädern:

- 2 Stück Brompton Falträder (die hatten wir schon und wir finden sie so praktisch, dass es unsere Alltagsräder wurden)

- (Thule) Chariot Cougar 1 Kinderanhänger (anstelle eines Kinderwagens, das ist das beste Teil, das wir fürs Kind angeschafft haben)

 

An den Bromptons haben wir je eine ganz normale Kupplung angebracht, das geht einwandfrei. Wir haben die 6-Gang-Schaltung an den Bromptons, damit kann man in flachem Gelände den Chariot problemlos bewegen.

 

Damit der Fuhrpark ins Auto geht, muss der Rost der Bettverlängerung (obere Position) ganz hochgeklappt und an die Kopfstütze leicht angebunden werden (Band mit Klettverschluss). Dank dem, dass das Teil ein Rost und keine Platte ist, sieht man im Rückspiegel trotzdem noch durch. Wir haben die Sitzbank übrigens immer hinten, so dass man jederzeit uneingeschränkt die Küche bedienen kann.

Dahinter können dann die zwei Brommies gestellt und mit einem Band an der Isofix-Lasche festgezurrt werden (wir machen das auf der rechten Seite). Auf die Brommies drauf kommen die Räder des Chariot (sowie weiteres Gepäck) und hinter die Fahrräder der zusammengeklappte Chariot, und zwar hochkant (Front gegen unten).

 

Weil die Original Matratzen-Auflage nun nirgends mehr richtig reinpasst, haben wir uns eine faltbare Version selber gemacht. Diese lässt sich bei Bedarf auch noch komprimieren.

 

Nachts muss der Fuhrpark natürlich im Freien übernachten, dafür werden wir uns noch eine kleine Plane zulegen.

 

So, schlussendlich haben wir noch ein paar Bilder zur Illustration. Das erste Bild zeigt übrigens, was an Einkauf nebst Kind in das Fahrrad-Anhänger-Gespann passt.

 

Viel Spass allen beim Cali-campen!

Andreas

IMG_8447_kl.jpg

IMG_8448_kl.jpg

IMG_8449_kl.jpg

IMG_8450_kl.jpg

IMG_8451_kl.jpg

IMG_8452_kl.jpg

IMG_8453_kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hia

    1

  • Mario_LL

    1

  • vayia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas,

 

es trifft zwar sowohl "2Pers. + Kleinkind", als auch "keine Anbauteile wie Fahrradträger" aufuns zu, trotzdem finde ich deinen Beitrag klasse.

 

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Wie löst ihr das Kindersitz Problem? Mit 2 Kindern (4+2) bleibt nur die Ausbaulösung mit Zelt...

 

Der Chariot ist natürlich genial in eurer Konstellation. Unser Burely (für 2) braucht leider zu viel Platz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kindersitze lassen sich ganz gut auf dem Fahrersitz verstauen. Da hat es hier mim Forum schon einige Hinweise zugegeben. Wir hatten unsere Kindersitze immer so auf den Fahrersitz gestellt, dass der erste Sitz direkt auf dem Sitz stand und der Zweite um 90° nach vorne gedreht, so dass die Kopfstütze auf dem Lenkrad lag. Dadurch gab die Rückenlehne eine prima Ablage ab.

 

Das ganze sah dann so aus:

 

attachment.php?attachmentid=2249&d=1354979633"

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.