Zum Inhalt springen

Reparaturanleitung Austausch Tauchwasserpumpe im Frischwassertank

Rumpumpel

Empfohlene Beiträge

So, dank der erstklassigen Anleitung und weiterer Tips hier habe ich meine Frischwasserpumpe auch getauscht. Vielleicht noch ein paar Tips und Hinweise, die mir -Neuling- nicht sofort klar waren:

- "Baustelle" vorbereiten: MFB raus, Bank nach vorne. Ich hatte einen LED Baustrahler im Schrank. So lässt sichs gut arbeiten.

- Da es Gleichstrom ist und man nur mit der abgesteckter Pumpe arbeitet, kann man sich m.E. beim T6 das ziehen der Sicherung sparen. Beim T6.1 auch? Keine Ahnung.

- die Pumpe kostet derzeit bei Camping Wagner ca. 17 EUR. Dazu 2 Wago-Klemmen Typ 222 oder 221, 30 cm Draht (in meinem Fall eine 1,5 mm Ader aus eine NYM-Kabel), eine Edelstahl-Schlauchschelle (meine ist 10 - 16 mm)

- das Deckelöffnungswerkzeug - in meinem Fall hatte ich noch ein Alu-Nut-Profil, in das ich 2 Schrauben eingedreht habe. Länge 43 cm, Abstand der Schrauben 13 cm.

- Bei der Demontage des Deckels war die Zuleitung zur Dusche im Weg, die hat sich gelöst und lag quer über dem Deckel. Mit etwas Sorgfalt und Geduld kann man sich da aber freien Arbeitsraum schaffen, um den Deckel mit dem Füllstandsgeber sauber raus und rein zu bekommen.

- der Schlauch liess sich super leicht von der Pumpe abziehen, das hätte ich nicht gedacht. Da wird dann klar, dass der sich auch schon mal von selbst löst. Die Schelle beugt also Ärger vor.

- ich habe die Kabeldurchführung von außen (über den Heckschrank) ein wenig geschmiert. Beim Durchziehen des Kabels in den Tank schmiert sich dann auch die Gummitülle von innen. Das neue Kabel lies sich ohne Probleme aus dem Tank nach aussen ziehen. Dazu habe einfach den 1,5 mm Draht mit Gaffa-Tape mit den beiden abisolierten Leitungsenden der Pumpe verbunden; der Draht liess sich, ca. 90 Grad gebogen, prima vom Heckschrank in den Tank einführen und war dann dort gut zu greifen. Dann vom Heckschrank aus am Draht das Kabel durchziehen.

Wer zweifelt, ob er das selbst kann: Traut Euch! Am Ende war es kein wirkliches Problem.

Die "Baustelle":

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kabel durchziehen in den Heckschrank:

Wago-Klemme 221 - darf auch mit Ader-Leitungen verwendet werden. Ca. 11 mm abisolieren.

Schlauchschelle montiert:

• Mag ich 4
  • Danke 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 118 Mitgliedern gesehen

Totti02 VanPhysix Salle2257 haharry Schuli Benno_R Elchfamily starwars werblatt deekay lasse_q karhu matte88 SPO18 fregatte Naimed Guifravo Tarmac96 T2T6Bulli Pitflit Muli CaliBeach2021 jens.c Endamt KlaPA Schumiks Miri99 Maffi8 cali4ever hanseatic Tramp4567 sihe FreeDriver chruesi MibuDegu p.eter Californiger abbovm NoJe.49 stw tonitest Hanseateva swoosh999 aare07 coldi GerSchi Similana classicline2009 GER193 vieuxmotard Archie268 Slow-Fox Adddi Fram titibus marchugo magicrunman phillie Bulli53 Bine64 DaliLami Emmental T2-Fahrer stiptec oceanfrank Radfahrer Segelsonne msk Raimaphi Calinoob patseeu calimerlin thestoner Flix Sumpfgurke Sachsencali Esquilax16355986 windschattenraser ZeroGravity mreger simon_m Smilla BiniSonnenschein Cali_Toxic K_Laus Derdernichtsweiss meier lord_jojo emptyal t5mas DerNeuling mvkotti Korsalke tedkrueger Mickisch kuci_GC BePla Rotscher84 hagenvr aw1178 +18 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.