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Reparaturanleitung Austausch Tauchwasserpumpe im Frischwassertank


Rumpumpel

Empfohlene Beiträge

Hallo calidreamer,

ja, die 70 Seiten Cali-Anleitung habe ich mir beim Friseurbesuch letzte Woche zu Gemüte geführt. :P

Dort sind die Sicherungen für die Campingeinrichtung auch drin.

Im wesentlich umfangreicheren Multivan-Buch ist nur der Ausbau der Flaschen-Abdeckung erklärt, aber keine Belegung :crying:

Weder von den Sicherungen unter der Instrumententafel noch von denen im Motorraum. Ich erinnere mich noch gut daran, wie unbequem (vor allem für Gleitsichtbrillenträger) das Wechseln der Sicherungen in der Fahrerkabine war. Und da wusste ich dank des boards und der Belegungs-Ausdrucke, welche ich wechseln musste...

 

Die T5.2 Rettungskarte ist also gleich für den T6?! Wird morgen erstellt. 2-fach für links und rechts! Danke!

Gut, dass wir drüber geschrieben haben!

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  • 1 Jahr später...

Hat jemand mal eine Leistungsstärkere Pumpe eingebaut damit man beim Duschen etwas mehr Fördermenge hat?

 

Danke, Andreas

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Ja, habe ich gemacht. Hat aber keine spürbare Verbesserung gebracht.

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  • 2 Wochen später...

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Die Anleitung ist genial! Herzlichen Dank!!! TIP zu SCHRITT 7: um das Einführen des neuen Kabels zu erleichtern habe ich einen starken Faden von oben nach unten eingeführt. Habe dann das Kabel mit dem Faden verbunden, beides mit z.b. Tesa umwickelt und konnte beides dann ganz mühelos nach oben durchziehen. Herzlichst grüßt Kornelia

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Hat Jemand mal eine Pumpe mit mehr Bums montiert, damit man beim Duschen ev. etwas mehr Literleistung hat?

 

Danke, Andreas

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  • 3 Monate später...
Gast Eulenspiegelei

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Hallo Andre,

 

Du schreibst, Du hast eine stärkere Pumpe verbaut. Leider wohl ohne gross messbaren Erfolg. Weisst du noch die Fördermenge Liter pro Minute von deiner neuen Pumpe? Und eventuell auch die der original verbauten?  Ich hätte auch gerne einen etwas stärkeren Wasserstrahl beim Duschen und würde es einfach mit einer noch ein klein wenig stärkeren Pumpe versuchen.

 

Gruß

Der Eulenspiegel 

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  • 2 Wochen später...

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Hallo Eulenspiegel,

 

als du gefragt hast, war ich gerade im Skiurlaub und konnte nicht recherchieren, dann habe ich nicht mehr dran gedacht.

Mir ging es ebenfalls um die Wassermenge aus der Dusche. Die original Pumpe bringt 0,5 bar und 10 l/min. Ich habe die

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verbaut, die ist mit 1,1 bar und 20 l/min angegeben. Ich habe die Wassermenge nicht konkret vorher und nachher gemessen, gefühlt hat der Wechsel aber leider nichts gebracht.

Zumindest habe ich jetzt eine Ersatzpumpe an Bord. 😊

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  • 4 Monate später...

Hallo,

 

vielen Dank dem Autor für die gute Anleitung. Da ich in einem Beitrag gelesen habe, dass die Holzdübel vom selbstgebauten Werkzeug brechen können, habe ich aus zwei handelsüblichen Winkeln und etwas Tape gegen scharfe Kanten, eine robuste Version gebaut. Mit einem Hebel , großer Inbus eignet sich gut, da in der Höhe variabel, kurz und kräftig drehen, dann ist der Deckel ruckzuck auf. Diese Werkzeug lässt sich ggfs. auch auf Reisen bauen, wenn man an einem Baumarkt oder einer Eisenwarenhandlung vorbei kommtt.

 

Rifalo

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Guten Abend in die Runde,

 

jetzt hat es mich offensichtlich auch erwischt. Pumpe sagt nichts mehr, Sicherung brennt beim betätigen des Wasserhahns sofort durch. Kabel sind alle in Ordnung, ich tippe auf die Pumpe. Also nach Anleitung vorgegangen, aber ich bin wohl "unbegabt". Der kleine Deckel läßt sich mit der Rohrzange im Uhrzeigersinn drehen, denkt aber nicht daran, aufzugehen. Wenn ic die Anleitung richtig verstehe, sitzt im kleinen Deckel der Füllstandmesser, oder? Muss der kleine Deckel überhaupt auf? An den großen hab ich mich noch nicht getraut.

 

Warum kriege ich den kleinen nicht auf? Er dreht sich doch 

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Hi,

 

Öffnen ist immer gegen den Uhrzeigersinn (Ausnahme bspw Gewinde an Gasschläuchen o.ä).

 

 

Nein. An diesem Teil hängt der Füllstandsensor des Wassertanks, von unten mit einer Mutter gekontert. Da kannst du in beide Richtungen drehen, das wird nicht aufgehen.

 

Trau Dich! Das Ding muss auf.

 

VG

Jörg

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  • 2 Wochen später...

Vielen Dank an's Forum,

 

Deckel ist auf, Pumpe gewechselt wie beschrieben und alles funktioniert wieder.

 

Gruß von der Nordseeküste

 

Andreas

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  • 2 Monate später...

Hallo. 

Ich brauche ca. alle 3 Jahre eine neue Comet Pumpe da die Pumpe im laufe Zeit so schwergängig wird dass diese nicht nehr läuft. Kann der  Grund sein dass durch Temperaturunterschiede dass Kunstoffgehäuse sich verändert und dadurch die Welle schwergängig wird. Kann man eine bessere Pumpe einbauen die länger hält?

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  • 6 Monate später...

Hallo Experten,

habe meinen Cali BJ 14 gebraucht gekauft und leider geht die Pumpe nicht. Wollte zuerst die sicherung checken. Kann die aber nicht finden. So wie "hinter dem Fahrersitz" beschrieben kann ich nichts finden. Bin allerdings über 70 und technisch völlig unbegabt. Bin mir nicht einmal sicher, ob ich einen T5 hab. Im Typenschein hab ich darüber nichts gefunden.
Würde mich über die Anleitung als Word freuen, denn ich würde die einem Kumpel ausdrucken, der eher praktisch begabt ist. Meine email: uwe.gutwirth@gmail.com 
Danke und beste Grüße aus Salzburg

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  • 2 Wochen später...

Hallo.

Was für eine Pumpe verbaut man denn genau? Eine Tauchpumpe?

zB die hier?

 

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Vielen Dank

Philipp

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Hallo,

 

Die VW Teilenumer findest du in diesem Beitrag:

 

 

Die Comet VIP Tauchpumpe gibt es z.B. auch hier:

 

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Man kann aber im Prinzip jede baugleiche Pumpe nehmen.

 

Gruss,

 

Stephan

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