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Reparaturanleitung Austausch Tauchwasserpumpe im Frischwassertank


Rumpumpel

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Danke dir @Benno_R - aber die volle Spannung kommt an. Hab das Multimeter in die Sicherungen geklemmt und den Hahn betätigt. 
 

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Spannung ist 12 Volt, die kommen an. Wenn z. B. der Schalter korrodiert, der Stecker hin oder ein Kabel z. t. gebrochen ist, kommt zu wenig  Leistung, d. H. Ampere an. 
Mit einer alten Prüflampe oder einer Glühlampe kann man das prüfen. Wenn die Lampe hell leuchtet ist Ampere da. Wenn die Lampe dunkler wie an der Batterie leuchtet fehlt A. 
Messen musste zum an der Zuleitung der Pumpe, nicht an der Sicherung.

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Danke, das schau ich mir mal an. Oben hatte ich einen Fehler: Ich habe nicht an der Sicherung sondern an der Wago-Klemme gemessen. 
 

Was ich auch probiert habe: am Kabel vor dem Wasserhahn anschließen. Auch da keine Bewegung. Hieße also, dass an der Verbindung zwischen Batterie zu Wasserhahn nicht ausreichend A durchkommen (?). 

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  • 3 Wochen später...

Moinsen,

ich möchte kurz alle motivierten sich ein Werkzeug zu bauen um den Tank zu öffnen.

Mir ist der Schlauch oben im Tank abgerutscht und hab’s daraufhin zwei Stunden mit Wasserpumpenzange und anderen Bordmitteln versucht, bevor ich im Baumarkt zwei Winkel und Schrauben besorgt habe. Das funktionierte dann recht schnell...

✌️

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…habe ich vor wenigen Tagen erst gemacht als ich die FWP repariert habe. Hab einfach einen Aluwinkel so ausgeschnitten das er „in denDeckel zwischen die Stege passt und schon ist öffnen gar kein Problem mehr 

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…hab mich durch einen Beitrag von RIFALO hier inspirieren lassen und das ist rausgekommen.. wat würden wir nur ohne die Community machen 🖖

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  • 1 Monat später...

Nachdem ich vor 2 Jahren die Pumpe dank eurer Hilfe ersetzt hatte, war sie über Pfingesten wieder ausgefallen. Das gute ist, beim zweiten Mal geht alles viel schneller. Ausbau/Einbau inkl. vorher kurz Schalter am Wasserhahn brücken schnell erledigt.

 

Dann: ... nix

 

Alles wechselseitig ausgetauscht und getestet. Immer noch nichts.

 

Am Ende dann irgendwann an die Sicherungen erinnert und kontrolliert. Die 5A Sicherhung hatte es hinter sich. Ganze Arbeit umsonst aber eine Erfahrung reicher.

 

Jetzt habe ich neben Ersatzpumpe, Kabelbinder, Rohrzange etc. auch noch einen Komplettsatz Sicherungen auf Reisen dabei.

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 Mit dieser Anleitung habe ich auch den Tausch der Pumpe hinbekommen. Trotz der handwerklichen Ungeschicktheit. Der Tipp mit der Beschreibung des Werkzeugs von Parasnoopy 2006 war Mega. Allerdings… das neue Kabel von der Innenseite des Tanks nach außen zu führen … so geflucht habe ich noch nie. Der Bewegungsspielraum inkl. Sicht ist ja äußerst gering. Ich habe es trotzdem mit dieser Lösung, nach gut 1 Std., geschafft. Lösung: Das neue Kabel ist ja stumpf. Ich habe es an dem offenen Ende abgeschnitten, damit die beiden Stromkabel weg waren. Somit hatte ich dann ein festes Ende. An diesem Ende habe ich ich ein glattes Klarsicht-Tesaband, nicht überschneidend, geklebt. Mit einem Überhang am Ende, habe ich einen Zahnstocher befestigt. Das Klebeband an der Leitung habe dann mit Olivenöl leicht bestrichen. Dann ging die Prockelei los. Aber ich habe es geschafft! Vielen Dank in die Runde für die tollen Tipps 👍

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  • 2 Wochen später...

Leider ist meine Tauchpumpe ebenfalls hinüber (ist steckengeblieben) und offensichtlich muss auch eine Sicherung gegangen sein, da das zuleitende Kabel keinen Saft mehr liefert (keine Volts nach Öffnen des Wasserhahn oder dem Kippschalter der Aussendusche)

 

Nur: in meinem Cali Ocean schaut der Sicherungskasten unter der Sitzbank anders aus. Wie finde ich da die richtige Sicherung? Die 5A Sicherungen in dieser Gegend scheinen alle ok ...

Und: Gibt es einen Trick, die Sicherungen leichter rauszubringen? Da sind auf den Seiten der Halterung so Haken dran, das ist ziemlich mühsam (oder ich zu patschert ...)

 

Ist ein T6.1 Ocean Baujahr 2020 ...

 

 

thx

 

randy

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Mit einer normal großen Spitzzange geht’s. Wenn Du ein Sortiment Sicherungen hast, ist meistens ein kleines „Sicherungsziehwerkzeug“ 😉 dabei. Sieht aus wie eine zu kurz geratene Pinzette. Damit geht’s auch ganz gut. 

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  • 4 Wochen später...

Danke für die Anleitung! Hatte vor ein paar Jahren schon das Thema mit dem Mikroschalter und den getauscht und nen extra Schalter zur Unterbrechung eingebaut. Lief bis dieses Wochenende gut. Nun kommt wieder kein Wasser ausm Hahn. Sicherung ist aber ok.

 

Bevor ich jetzt nochmal den Mikroschalter anschaue und/oder die Pumpe tausche eine doofe Frage zur Analyse: ist denn bei Problemen mit dem Mikroschalter nur der Wasserhahn im Waschbecken betroffen oder auch die Außendusche? Oder andersrum: wenn weder Wasserhahn noch Außendusche funktionieren, ist es dann automatisch die Pumpe (sofern Sicherung in Ordnung) oder sind die so verdrahtet daß wenn eines nicht tut, auch das andere nicht gehen kann? Aktuell geht bei mir beides nicht.

 

Will nur nicht die Pumpe tauschen wenn es dann doch der Mikroschalter ist.

 

Danke!

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Hi,

Du musst Dir das im T6 als Reihenschaltung ganz grob so vorstellen: (T6.1 ist ganz anders!)

Batterie - Sicherung - beide Mikroschalter parallel - Pumpe

Wenn Du sicher weißt, dass die Sicherung noch gut ist, würde ich erst mal nicht an die Mikroschalter denken. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Mikroschaltergleichzeitig defekt sind. 

Messe die Spannung über der letzten Steckverbindung vor der Pumpe. Nicht gegen Masse, sondern über die beiden Kontakte der Steckverbindung. 

Spannung OK -> wahrscheinlich Pumpe defekt. 
 

Spannung nicht vorhanden oder viel u zu klein -> sicher die Unterbrechung. 
 

Viel Erfolg!

Rainer

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  • 2 Wochen später...

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Zitiere mich mal selbst. Im Urlaub ist unsere Pumpe nämlich nach kurzer Zeit wieder ausgefallen. Dieses mal habe ich zuerst die Sicherung kontrolliert und konnte somit gleich den Übeltäter feststellen. Um im Urlaub ruhe zu haben, habe ich die Sicherung gegen 10A getauscht. Jetzt gab es immerhin Wasser.

 

Wenn ich jetzt eine neue Pumpe bestelle, welche würdet ihr empfehlen? Habe zurzeit eine Reich Power Jet 22l verbaut und auch noch einmal als Ersatz im Auto liegen. Die ist bezüglich technischer Angaben etwas spartanisch. Bei Amazon hatte ich dazu nichts gefunden. Bei Campingplus sehe ich jetzt erst, dass sie 70w braucht. Das wären 0,8 Ampere zuviel.

 

Neukaufen und Tauschen oder einfach drinlassen, bis kaputt? 0,8 A hätte ich jetzt unter Toleranz abgetan.

 

 

Bearbeitet von Schmurrmi
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Ich würde die Pumpe wohl drin lassen, die Leitungen werden das verkraften (vermutlich sogar mit der 10 A).

 

Sorgen machen würde mir eher der dann vermutlich doch zu klein dimensionierte Microschalter im Wasserhahn (zumindest bis T6, T6.1 schaltet die Pumpe ja wohl iwie über die CU).

Da würde ich eine Relais-Schaltung verbauen (bzw. ich habe es ja schon 😉 )

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  • 4 Wochen später...

Moin zusammen

 

Der Link zum Bau des Spezialwerkezugs zum öffnen des Tankdeckels ist nicht mehr aktiv, kann mir jemand helfen? Konnte den Beitrag nicht finden…

LG

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