JoJoM Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @nanto hat die Suche irgendwie begrenzt, und wenn ich da nach Climatronic suche, beginnt es im Juli 2014. Die Beiträge müssen aber vom Frühjahr sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hab' mal einen Beitrag drüben erstellt.... Mal sehen. Wenn's zu kompliziert wird muss er halt doch in die Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Hallo Gunther, der Kältemitteldruck sollte in Ordnung sein. Miss den bitte auch noch mal bei Zündung an sowie Motor an. Da muss bei laufendem Motor ein höherer Druck angezeigt werden. Der Kältemittelgrunddruck bei nur Zündung an hängt direkt mit der Umgebungstemperatur/Aussentemperatur zusammen - je wärmer desto mehr Grunddruck. Wenn der Wert sich bei laufendem Motor und Klima on nicht erhöht hat dein Kompressor ein Problem. Beim alten Fünfzylinder wäre dann die Gateskupplung erster Kandidat; beim 5.2 könnte die elektromagnetische Kupplung des Klimakompressors nicht einrücken? Ich verstehe nicht ganz warum man den LGS nicht ersetzt - bei unseren beiden T5 funzt das Ding seit Jahren einwandfrei und ich finde die Funktion auch sehr gut umgesetzt. Bloss weil dentmen das Ding gefressen hat muss man ja nicht ins gleiche Horn stossen... Kannst du mal eine komplette Stellglieddiagnose machen? Vielleicht hängt nur die Temperaturklappe heiss/kalt? Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
alder Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Hallo, das hatte ich im letzten Frühsommer auch mal, die Climatronic hat über eine Strecke von gut 50 km auf Stufe 4 geblasen, vorn und hinten, aber nur mit einem Luftstrom knapp unter Außentemperatur. Der Klimacheck im Fachbetrieb ergab, dass ca. 160g Kühlmittel sich verflüchtigt hatten. Wurde aufgefüllt und seither keine Probleme. Vielleicht hilft's alder Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 23. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke für Deine Tipps Jochen. Ich hoffe ich finde heute Abend Zeit das mal durchzuspielen. Ich will den LGS schon ersetzen und bin mit der Funktion auch zufrieden. Der Defekt fiel halt auch jetzt erst auf als die Klima in den Streik ging. Ohne Auslesen der Fehler merkt man das ja so nicht direkt wenn der Sensor aussteigt. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus5 Geschrieben 23. April 2015 Teilen Geschrieben 23. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wolf nochmal Meine Anschlussgarantieversicherung, so heißt sie richtig, hat tatsächlich einen Ausschluss von "Undichtigkeiten, Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile und Schläuche, Rohrleitungen." Da fällt ja so manches drunter, da hab ich wohl Pech gehabt. Grüße Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 23. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zu Stellglieddiagnose hat mir die Zeit heute nicht gereicht. der Fehler am Luftgütesensor: war ja nur als "sporadisch" defekt. Ist seit dem ab- und anstecken nicht wiedergekommen. Ich habe jetzt also null Fehlermeldungen im System - und trotzdem keine kalte Luft. Der Druck im System steigt bei laufendem Motor und eingeschalteter AC nicht so wirklich schnell an (siehe Bilder). Vielleicht doch einfach zu wenig Kühlmittel? Das werde ich dann wohl nächste Woche mal prüfen lassen müssen. Stellglieddiagnose mache ich aber noch. Gruß, Gunther You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 Hallo Gunther, bei welcher Außentemperatur hast du die Daten ermittelt? Der Grunddruck bei R134a ist ganz grob: bei 0°C: 2,9bar bei 10°C: 4,1bar bei 20°C: 5,7bar bei 30°C: 7,7bar Ich habe mal getestet: Bei meinem Cali ist bei 11°C ein Grunddruck von 4,0 bar in der Anlage. Bei laufendem Motor mit Climatronic an läuft der Wert in sehr kurzer Zeit auf 13,0bar hoch. Die Werte sollten vergleichbar sein, da unsere beiden Calis ja Climatronic mit 2 Verdampfern haben. Da ist also was faul bei dir: Entweder zu wenig Kältemittel in der Anlage oder dein Kompressor schaltet sich gar nicht ein. Beim 5.2 weiss ich leider nicht, wie man das Zuschalten des Kompressors sehen kann. Da müsste mal einer mit Einblick in den RepLeitfaden was zu sagen ob der 5.2 Klimakompressor auch dieses Prinzip der elektromagnetischen Kupplung hat. Hat deine Werkstatt eventuell bei der Beseitigung des "Klima ist zu kalt"-Fehlers einfach Kältemittel abgelassen? Das geht ja über das Ventil schnell und einfach, allerdings sehr dreckig (das Kältemittel darf nicht in die Umwelt gelangen, aber es soll ja nichts geben was es nicht gibt)... Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 24. April 2015 Teilen Geschrieben 24. April 2015 Interessanter als der Kältemitteldruck ist beinahe die Kompressorlast bzw. dessen Drehzahl, 1.2 Nm deutet eher auf ein Problem im Bereich Kompressor/Magnetkupplung hin als auf ein anderes Problem. Welche Abschaltbedingungen hast du denn eingetragen? Dazu sollten ebenso Messwerte existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 24. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, Danke für Deine Mühe. Die Werte der letzten Messung sind bei ca. 20 Grad Außentemperatur gemessen. Spricht durchaus dafür, dass hier evtl. doch einfach nur Kältemittel fehlt - Warum auch immer. Mein Druckanstieg ist offensichtlich nicht i.O. "Klima zu kalt" ging auf einen defekten Sensor im Fußraum zurück. Kältemittel abgelassen kann ich mir nicht vorstellen. Laut Auskunft aus dem TX Board haben die Diesel keine Magnetkupplung sondern nur ein torsionselastisches Bindeglied. Wie ist denn der Füllstand des Kältemittels zu prüfen? Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 24. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Sebastian, letzte Abschaltungen sind keine gespeichert. Nach den Abschaltbedingungen muss ich noch mal schauen. Aber ich meine da steht auch nix. Danke & Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 29. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2015 Hallo, da nichts mich so wirklich weiter gebracht hat lasse ich nächste Woche mal das Kältemittel prüfen. Dann sehen wir weiter. Ich werde berichten. Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher! Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 8. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So, Kältemittel geprüft. Das war's leider nicht. Haben nur ein paar Gramm gefehlt und die Funktion ist nach wie vor nicht gegeben. Also: - System ist dicht und ausreichend gefüllt - keine signifikante Kompression Alles bisher deutet auf ein Problem mit dem Kompressor hin. Ich grab mich nochmal durch die Messwerte. Aber so wie's aussieht muss ich den Kompressor ausbuchen. Irgendwie hätte ich erwartet, dass sich ein solcher Fehler besser diagnostizieren lässt. OK - mit Rep.-Leitfaden wäre man da wohl schneller am Ziel. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 29. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2015 Das amtlich Ergebnis: An der Kupplung abgerissen, Späne im System. Warum weshalb wieso - keine Ahnung. Mal sehen dass ich das Altteil zu sehen bekomme. Jetzt wird erstmal gespült, das Expansionventil mit getauscht und ein neuer Kompressor verbaut. Die Diagnose kein Druckaufbau, also Kompressor kaputt war jedenfalls richtig. Wenn also der Grunddruck im System stimmt und sonst keine Fehler geschrieben werden ist der Kompressor der Hauptverdächtige. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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