Onk Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Hallo zusammen, kaum erreichen wir die ersehnten sommerlichen Temperaturen schon geht die Climatronic in den Streik. Das Auto stand in der Sonne und war heiß - also Klimaanlage an. Aber irgendwie.... es wurde nicht kühler. Also mal auf ganz kalt gestellt und gewartet was am Ausströmer passiert. Lüfterstufe geht wie erwartet hoch - aber kalte Luft kommt da nicht - wirklich gar nicht. Die Luft ist nicht kühler als ohne Klima. Daheim VCDS angeschlossen. Der einzige sachdienliche Hinweis: Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7E5-907-040.clb Steuergerät-Teilenummer: 7E5 907 040 F HW: 7E5 907 040 F Bauteil und/oder Version: ClimatronicT5 H10 0101 Codierung: 0002000102 Betriebsnummer: WSC 02757 790 50316 ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002 (VN75) ROD: EV_ClimaAutoT5Basis.rod VCID: 2B508EA8428F9579EBD-807E 1 Fehler gefunden: 9481988 - Sensor für Luftgüte B10AF 04 [008] - defekt Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 3 Fehlerhäufigkeit: 2 Verlernzähler: 106 Kilometerstand: 127663 km Datum: 2002.14.02 Zeit: 18:01:36 Aber kann dieser Sensor für den Totalausfall der Klima verantwortlich sein? Ich versteh's nicht so ganz. Ansonsten noch dieser Fehlereintrag, den ich aber nicht darauf beziehen würde: Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb Teilenummer SW: 7H0 937 087 B HW: 7H0 937 087 B Bauteil: BCM T5GP H+4 H46 0207 Revision: BO046001 Seriennummer: 0156 343091932 Codierung: A0A0293A0F612402922040007C2B9C540090410F60840000300000000000 Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000 VCID: 336096C892BFCDB9A3D-8066 Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 HW: 7E0 959 801 Labeldatei: 7E0-959-801.CLB Bauteil: J386__TSG_FT 002 3310 Codierung: 000000 Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 HW: 7E0 959 802 Labeldatei: 7E0-959-802.CLB Bauteil: J387__TSG_BT 002 3310 Codierung: 000000 Subsystem 3 - Teilenummer: 7E1 951 172 Bauteil: DWA-Sensor 00 001 0104 Codierung: 000000 Subsystem 4 - Teilenummer: 1K0 951 605 C Bauteil: LIN BACKUP HO H05 1501 Codierung: 000000 Subsystem 5 - Teilenummer: 7E1 951 172 Bauteil: DWA-Sensor 00 001 0104 Codierung: 000000 1 Fehler gefunden: 00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00100001 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 95 Zeitangabe: 0 Wie auch immer dieser Fehler entstanden sein soll. Irgendeine Idee? Wo sitzt noch mal gleich dieser Sensor? Ich frage mich nur ob selber tauschen schneller geht als einen Werkstattaufenthalt planen... Danke & Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Hallo Gunther, der LGS sitzt in Fahrtrichtung vorne rechts im Wasserkasten direkt unter der Windschutzscheibe. Durch diesen Einbauort geht der öfter über den Jordan durch Feuchtigkeit, allerdings meist verbunden mit fieser Rauchentwicklung in den Innenraum. Da gibt es viel LeseStoff im Tx--Board. Ich hab den aus dem Grund übrigens ganz entfernt und ignorieren einfach die Fehlermeldung. Wichtig für Dich ist aber die Info, dass Climatronic und LGS an einer Sicherung hängen. Wenn also beides nicht funktioniert, solltest Du als erstes die Sicherung prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 21. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das der LGS-Sensor öfter den Abgang macht hatte ich irgendwie in Erinnerung. Gequalmt hat's bei mir nicht. Aber gleiche Sicherung - das klingt interessant, auch wenn ich da ebenfalls eine entsprechende Meldung erwarten würd bzgl. unterbrochener Versorgung. Dann muss ich mal in den wunderbar widersprüchlichen Sicherungsbelegungen forschen welche Sicherung auf welchem Träger da in Frage kommt. Danke & Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wäre dann Sicherung 22 auf Träger C (Druckschalter Klimaanlage & Sensor Luftgüte). Nach Liste 5A. Dort ist bei mir eine Sicherung montiert - aber 10A. Optisch ist die Sicherung i.O. Entweder stimmt die Belegung nicht oder das ist nicht mein Problem. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Laut einem andern Abzug vom Plan ist die Sicherung inzwischen auf 10A. Der Platz sollte stimmen - ist in allen Belegungen der gleiche. Ich messe die Sicherung heute Abend mal durch. Aber ich glaube, ich muss mein Problem woanders suchen. Kann ich irgendwie auf einfache Art prüfen wie's mit dem Kältemittel-Vorrat aussieht? Sieht dann wohl doch mal wieder nach einem Werkstattbesuch aus. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Hallo Gunther, eventuell ein Kontaktproblem oder Kabelproblem von und zur Sicherung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Mit VCDS kann der Druck der Anlage geprüft werden. @Dentmen schreibt dazu fast jedes Frühjahr was in der Parallelwelt. Dein Problem ist ja bekanntermaßen das Frühjahrshighlight. Vielleicht weiß hier aber auch jemand, welche Daten die Anlage haben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Im Zweifel werde ich einen Cross-Check machen, die Sicherung ziehen und schauen was das an Fehlern produziert. Bleibt alles wie es ist, dann ist das Problem soweit lokalisiert. Aber ich tippe da kommen neue dazu. Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich kann auch mal drüben suchen gehen. Wenn ich es in VCDS sehen kann würde ich im Umkehrschluss erwarten, dass ein mangelhafter Druck einen Fehler produziert. Mal schauen... Gruß, Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus5 Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Auch bei mir rührte sich nichts mit der Kühlung letzte Woche. die Werkstatt sagt es sind irgendwelche Leitungen undicht. Kostenpunkt mit Einbau ca 1000 . Von der verlängerungsgarantie nicht abgedeckt. Toll! kann man nur hoffen daß es bei dir einfacher wird. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 (bearbeitet) Hallo Klaus, die Aussage deines Werkstattfuzzis kann ich nicht so recht glauben. Ich vermute eher, dass der einfach zu faul ist, beim VVD nachzufragen. Es ist ja einfacher, das Geld direkt bei Dir einzutreiben. Die Leitungen der Klimaanlage sind keine Verschleißteile. Und die Garantieverlängerung ab 01.01.2011 ist eine Verlängerung der originalen kompletten Werksgarantie. Man berichtige mich, wenn ich hier falsch liege...... Bearbeitet 22. April 2015 von JoJoM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klaus5 Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Danke Jo-Jo für den Tipp. Ich werde da dann nochmal nachbohren. Aber an der Faulheit liegt es sicher nicht. Er hat angefragt und für zwei andere Sachen das Ok gekriegt, nur dafür eben nicht. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 Es scheint nicht so einfach zu sein. - Testweise den Luftgütesensor abgesteckt. Wird korrekt als Fehler erkannt. - Kühlung funktioniert auch mit abgehängtem Sensor nicht. - Außer dem Luftgütesensor werden keine Fehler geschrieben. Messwerte die ich mir angeschaut habe: - Drehzahl Kompressor läuft mit der Motordrehzahl mit hoch - Druck ist drauf (ob der Wert OK ist weiß ich noch nicht) - Soll/Ist Strom waren identisch - ob die Kühlmitteltemperatur so OK ist weiß ich nicht Fazit: ich blick nicht durch. Ohne Hilfestellung bzgl. der Messwerte werde ich alleine nicht weiter kommen. Ich müsste schon genauer wissen wie es aussehen soll und welche Werte relevant sind um den Fehler zu finden. Beim letzten Werkstattaufenthalt hatte ich eine Fehlfunktion moniert. es wurde zu stark gekühlt. Da wurde ein Sensor im Fußraum getauscht. Danach war nur noch Winter. Evtl. hängt es auch noch damit zusammen. Gruß, Gunther You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Hallo Gunther, wenn ich die Beiträge von Claus richtig in Erinnerung habe, dann ist der Kältemitteldruck entscheidend, aber in Abhängigkeit noch eines anderen Wertes. Aber leider weiß ich die definitiven Werte nicht mehr, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 22. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich such mir schon einen weg im Tx-Board. Aber finden tu ich es nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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