Zum Inhalt springen

Caaa, 62kw, 84 ps.

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben in der Parallelwelt folgenden literarischen Erguss fahren lassen, den möcht ich Euch natürlich nicht vorenthalten :D :

Hallo zusammen

Seit zwei Monaten besitzen wir einen T5.2 Cali Beach Last Edition mit genanntem Motor, oder eben Motörchen, wobei, der Hubraum ist ja überall derselbe, nur das was hinten an der Kurbelwelle rauskommt nicht ganz. Unser Bus war ein Vorführwagen, also hatten wir keine Wahl beim Kauf - die Alternative wären ein paar Monate Wartezeit gewesen, dazu ein Aufpreis von CHF 7000.- für 56 zusätzliche PS. Das gab mir mein Kopf nicht zu, so einen Aufpreis für das bisschen mehr Leistung.

Also Probefahrt vereinbart und mit den 84PS auf die Autobahn, den Berg hoch, in die Stadt rein. Fazit: Eigentlich langts. Eigentlich recht entspannend. Zum Vergleich: Unser "Erstwagen" ist ein Yeti mit 170 PS. Spassig, aber Schaltintensiv, und untenrum eher flau. Das Drehmoment des Bus hat mich überzeugt.

Seither freue ich mich auf jede Fahrt mit dem Bus. Urlaubsreisen mit Gepäck, ein Weekend aufm Campingplatz, alles Easy. Wenns sein muss mit Heimweh auch mit 150 über die BAB. Mehr brauch ich nicht.

Nun haben wir das ganze noch auf die Spitze getrieben: Unsere "Dotti" bekam eine AHK. Wieso auch nicht, bis zu 2200kg darf sie ziehen. Und heute dann die mit Spannung erwartete Probefahrt mit rund 1400kg am Haken. Erstmal übers Flachland, Ausserorts, Innerorts, rauf und runter, dann auf die Autobahn, und nochmals knapp 600 Höhenmeter hoch nach Hause.

Dotti hat dies alles bravourös gemeistert. Hätt ich so nicht erwartet. Weder den LKWs waren wir im weg, noch waren die Steigungen ein echtes Problem.

Natürlich ist man auf der rechten Spur Zuhause, Überholen gibts nicht, und gelegentlich muss halt runtergeschaltet und hoch gedreht werden. Mehr als 3200Rpm warens aber nie. Ich freu mich aber auf die erste Urlaubsfahrt mit Wowa, auch mit dem schwächsten Zugfahrzeug das wir je hatten. Es darf ruhig etwas weiter sein biggrin.gif

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

Übrigens: Verbrauch im Schnitt auf dieser Runde 10,5 Liter. Cool! cool.gif

Mit Wowa.jpg

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ...Hardy

1

• Vagant

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen hier bei den Cali's ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.