Zeebulon Geschrieben 5. Juli 2019 Teilen Geschrieben 5. Juli 2019 Hallo Paul, Stammtisch eben erst gesehen, danke für den Wink. Geht aber aller Wkt nach leider nicht. Wenn doch, dann komm ich einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo zusammen, vielen Dank Euch für die Ausführungen! Es sind aber Vermutungen - kennt jemand die "Wahrheit" ob das Aufstellen notfalls ginge? Ohne den Mechanismus des el. AD zu kennen, verständlich daß man einen "Bypass" öffnet und das Öl langsam ausströmt. Eigentlich müste man das Dach auch wieder aufstellen können. Für mich ist das irgendwie kriegsentscheidend. Eine Dachlatte bekommt man überall her, aber wenn wir zu viert unterwegs sind und das Dach im Urlaub (sonst nutzt man es ja nicht) kaputtgeht muß man unten _UND_oben schlafen. Notfalls mit Dachlatte als Stütze. Not macht da erfinderinsch - nicht aber wenn das defekteDach unten ist und nie wieder hoch geht. Eins noch, wie wir das el. AD eigentlich im geschlossenen Zustand gesichert, ähnlich wie das manuelle mit solchen Fanghaken o.ä.? Denn es wird hier ja auch vom "plötzlichen ungewollten Öffnen" während der Fahrt gesprochen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind gut ausgestattete Fzg. meist Ocean, d.h. el. Dach. Sehr gut ausgestatteteCoast werden eher weniger verkauft oder die Besitzer fahren sie einfach.. 😉 Grüßle, Beni Bearbeitet 28. Juli 2019 von BusleBeni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Im Prinzip geht es. Aber, das Dach ist sehr schwer und lässt sich nur mit Mühe anheben. Die Gasdruckheber, wie beim manuellen Dach, sind ja nicht vorhanden. Es sollte an beiden Seiten angehoben und auch unterstützt werden. Sollten die Stützen aus irgend welchen Gründe versagen (z.B. Sturm), kracht es nach unten, da weder Öldruck, noch Gasdruckheber es halten oder bremsen. Fällte es ungleichmäßig, schief nach unten, werden die Streben verbogen, es kann zu schweren Folgeschäden kommen, von den betroffenen im Dach ganz zu schweigen. Diese Notfallnutzung ist also nicht empfehlenswert. Ein Versagen der Hydraulik und Auslösung der Notabsenkung beim elektrischen Aufstelldach führt zum Entfall der weiteren Nutzung. Das Dach kann nur mit dem Notfallset im geschlossenen Zustand gesichert werden. Diese Sicherung darf übrigens nur für die Fahrt mit verminderter Geschwindigkeit in die nächste Werkstatt genutzt werden, so die Bedienungsanleitung....... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 28. Juli 2019 von ibgmg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 28. Juli 2019 Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Eins noch, wie wir das el. AD eigentlich im geschlossenen Zustand gesichert, ähnlich wie das manuelle mit solchen Fanghaken o.ä.? Die Hydraulikzylinder fahren in der untersten Position noch ein Stück weiter und verriegeln dann die Schere, einmal vorne und an der Hexennase. Das funktioniert beinder Notabsenkung nicht, da man ja nicht manuell den Zylinder betätigen kann, dafür ist dann das Sicherungsset notwendig, was an der Markisenschiene und der C-Schiene am Ausstelldach befestigt wird. Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben. VG Regencamper 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusleBeni Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Ich danke Euch beiden! Grüßle Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian.Wiesen Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Hallo, das hydraulisch betätigte Dach bei unserem Cali dürfte inzwischen an die 100 Zyklen bewältigt haben. Einen Defekt gab es wohl: der berühmte Dreh-/ Drück-Einsteller hat über den Winter die Fähigkeit verloren korrekt beim Drehen Impulse zur Veränderung der Einstellwerte abzugeben. Glücklicherweise ist mir das vor der ersten Reise und rechtzeitig zur ersten fälligen Inspektion aufgefallen und die Werkstatt hat dann das Problem zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Unser Aufstelldach muß mit folgenden Veränderungen zurechtkommen: - Brandrup Innenverkleidung, - Toms Super-Matratze, - dickes Spannbettlaken. Beim Schließen gab es bislang Probleme wenn: - sich das - wohl werkseitig um Klappergeräusche zu vermeiden eingesetzte - Stückchen 1/2-Zoll Wasserschlauch auf Wanderschaft begeben hatte - sich noch ein Papiertaschentuch auf dem Stück Dachblech mit dem Lichtschalter befand - sich die Zelt-Haut links und rechts ein bisschen ungleichmäßig gefaltet hatte. Lange Rede kurzer Sinn: Gebrauchsanweisung beachten, ALLE Gegenstände aus dem Dachbereich entfernen und - das scheint mir besonders wichtig einen Kontrollgang ums Auto machen und evtl. links und rechts vorne im Bereich der Türen noch ein wenig die Faltung des Stoffs seitlich korrigieren (wie der vornehme Knick im Sofakissen) nach vorn kommt‘s nicht so drauf an, im Bereich der Jalousie ist Platz genug oder man muss halt mal etwas mehr stopfen, um diese zu schließen auch wenn‘s lästig ist. So klappt‘s bis jetzt bei uns jedenfalls mit dem AD problemlos. Herzliche Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. Juli 2019 Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. das gilt nicht mehr für den neuen Balg mit großer Frontöffnung. Die Faltung ist extrem eng, man bekommt kaum noch die Jalousie zu, wenn nicht alles wirklich perfekt gefaltet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.