Bruno_He Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Hallo miteinander, ich wollte heute in einer freien Werkstatt meine Klimaanlage, nachdem sie nicht mehr funktionierte, auffüllen lassen. Letztmalig vor 2 Jahren, deshalb erschien mir die erneute Funktionslosigkeit schon eigenartig und so war es auch. Bereits beim Auffüllen kam über dem rechten Hinterrad ein Nebelstrahl aus Kühlflüssigkeit sekrecht nach unten heraus. In etwa dort wo die Standheizung ist. Da diese Werkstatt auch nicht genau wußte was sie demontieren muß um die Leckstelle zu finden, werde ich ihn in Kürze zu VW bringen. Was ich nicht weis, geht denn die Klimaanlage bis in den hinteren Bereich oder gibt es dort noch einen Wärme- oder Kühltauscher. Ich war immer der Meinung, das spielt sich alles nur vorn ab. Hat jemand damit auch schon mal Probleme gehabt, wenn ja, was kann es sein und womit muß ich rechnen? Danke schon mal im Voraus, Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 16. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2015 Noch mal ich, kann das Thema bitte mal jemand unter T5.1 Infos und Lösungen legen. Ich habe das versehentlich hier eingestellt. Danke und Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Ich war so frei.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Bruno, ich gehe davon aus, dass du eine 3-Zonen-Klimaautomatik in deinem Cali hast. Dann hast du hinten einen Verdampfer sitzen. Und der ist eben hinüber. Gruß T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 16. April 2015 Online Teilen Geschrieben 16. April 2015 ... das ist vermutlich ein im TX-Board mehrfach beschriebenes Problem, Leitung irgendwo im Radkasten durchgescheuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
segelflieger Geschrieben 16. April 2015 Teilen Geschrieben 16. April 2015 Hallo, hatte meiner vor zwei Jahren leider auch: Die Leitungen der Kühlflüssigkeit zum hinteren Verdampfer sind im Bereich des Hinterades mittels einer Schelle gehaltert an der Kontaktkorrosion entsteht. Irgenwann ist ein Rohr durchgegammelt und die Kühlflüssigkeit entweicht. Ich dachte erst, der Stoßdämpfer wäre ausgelaufen, als ich den "Ölfleck" in meiner Einfahrt sah... Ich meine die Reparatur bei VW war um die 600 bis 800. Gruß Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 17. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2015 Hallo und Danke für die Antworten. Ich werde in Kürze zu VW fahren und danach berichten was es war und was es gekostet hat. Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 17. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2015 Nochmal hallo miteinander, ich möchte doch nochmal auf mein Problem zurück kommen, auch wenn der folgende Gedanke vielleicht komisch klingt. Weis jemand, ob man den hinteren Teil der Klima einfach oder auch kompliziert tot legen kann? Hintergedanke sind natürlich die immensen Kosten für den Austausch der Leitungen oder des Verdampfers. Was passiert, wenn man die nach hinten führenden Rohre verschließt? Da bei mir auf den hinteren Plätzen kaum jemand mitfährt, muß dieser Raum auch nicht extra gekühlt werden. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit oder vielleicht geht es technisch garnicht. Bei VW konnte ich bis jetzt noch nicht danach fragen. Wäre schön, wenn jemand etwas dazu wüsste. Danke und Gruß, Bruno PS.: Noch eine Frage zum Forum: Warum erscheint dieser Beitrag nicht unter der Rubrik "Was ist neu?". Mache ich da etwas falsch, oder liegt es an einer Einstellung bei mir? Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 17. April 2015 Teilen Geschrieben 17. April 2015 Hallo Bruno, die Leitung lässt sich an der schadhaften Stelle auch fachgerecht instandsetzen. Ein Betrieb der sich mit Klimaanlagen/Kältemitteln auskennt sollte in der Lage sein, dort eine Muffe einzusetzen. Es dürfte klar sein, dass der Betrieb im Regelfall nicht VW und auch nicht Alles Teuer Und? und co sein dürfte. Aber ein Kälteanlagenbauer sollte auch in deiner Umgebung weiterhelfen können... Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 18. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2015 Hallo Jochen, danke für die Idee. Im Moment scheidet für mich die Selbstreparatur aus. Ich habe gerade einen Umbau am Haus und kann mich deshalb kaum um den Bus kümmern. Bleibt mir wohl nur VW. Meine Idee, den hinteren Teil tot zu legen, werde ich aber weiter verfolgen. Vieleicht kennt sich ja doch noch jemand von den Experten damit aus. Danke und Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bernd s Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 Es gilt, zu Bedenken, daß im Kältemittelkreislauf Drücke bis zu 15 bar herrschen. Das Abklemmen muß dann schon sehr zuverlässig sein. Außerdem müßtest Du anschließend die Füllmenge neu ermitteln. Ach ja, und dann wäre noch die Frage zu klären, ob nicht der hintere Kreislauf auch noch mit einem Drucksensor ausgestattet ist. Der Sensor soll den Klimakompressor vor Trockenlauf schützen, indem er bei zuwenig Druck abschaltet. Du siehst also, alles leider nicht so einfach. Das Stillegen des hinteren Kreislaufs ist wahrscheinlich der gleiche Arbeitsaufwand (wenn nicht sogar mehr), als wie hier schon vorgeschlagen, die undichte Leitung instandzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 18. April 2015 Teilen Geschrieben 18. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Bruno, ich habe nicht von Selbermachen gesprochen Such dir einen Klimafachbetrieb der das reparieren kann und will. Lesestoff incl. der Rep-Muffe findest du hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruss Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 19. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2015 Hallo Jochen und hallo Bernd s, danke. Ich habe mir schon gedacht, daß das nicht so einfach werden würde. Ich habe immer den Eindruck, daß ich, wenn ich an diesem Auto etwas mache, kurz davor stehe meine Staatsbürgerschaft zu verlieren, weil irgend ein Sensor sagt "das darfst du nicht, du bekommst einen Fehlereintrag, und dann bist du raus". Erst vor einer Woche hat mir ein Sensor mitgeteilt, daß ich so nicht über den TÜV komme. Niemand hat die Abgase gemessen und für schlecht befunden, aber VW hat ein neues Abgasrückführungsventil eingebaut und mich mit 470 zur Kasse gebeten. Aber zum Trost war die Nachprüfung beim TÜV (sonst 12) umsonst. Da war ich richtig happy. Ich ewerde wohl die Sache aus Zeitmangel reparieren lassen. Ich lasse mir wie immer das ausgebaute Material geben und wenn es nur die Leitung ist, werde ich dann entscheiden, ob ich sie, wie Du Jochen schreibst, reparieren lasse und aufhebe oder weiter gebe. Mal sehen was raus kommt. Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 18. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2015 Hallo miteinander, das Thema ist ja schon ein bisschen speziell. Ich versuche es gerade wieder anzugehen und war bei VW. Angebot = ca 750. Eine Summe, bei der ich schon sehr nachdenklich werde. Immerhin ein 70t Euro Auto, bei dem eine Leitung nach ca. 9 Jahren wegrostet, ist schon heftig. Die Lösung mit der Leitungsreparatur bei einer Kältefirma ist noch nicht vom Tisch. Ich habe aber trotzdem die Frage, weis jemand die VW Materialnummern dieser beiden Leitungen und was wird noch benötigt? Vielleicht kann ich sie ja günstiger beschaffen. Einbauen würde ich sie jedoch in einer Werkstatt lassen. Danke schon mal im Voraus. Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
segelflieger Geschrieben 19. Mai 2015 Teilen Geschrieben 19. Mai 2015 Bei wurden folgende Teile aufgelistet (2013) 7E1 820 888 A Rohr 156,20 7H0 820 896 Dichtring 0,50 8E0 260 749 Dichtring 0,51 3D0 260 749 C Dichtring 0,81 4E0 260 749 B Dichtring 0,88 7H1 820 887 E Rohr 156,20 7L0 898 191 A Trockner 140,25 ZUB 766 Kältemittel 35,30 Alle Preise exkl. MwSt Gruß Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
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