Zum Inhalt springen

Kennzeichenbeleuchtung

Spiderpig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe heute festgestellt, eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen (hinten) ausgestiegen ist.

Aufgrund der Sufu des Forums wurde ich nicht ganz schlau... Welches Leuchtmittel ist denn genau verbaut? (Möchte evt. gleich auf LED's umstellen).

• Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Spiderpig

10

• JoJoM

3

• Sebastian

3

• DerMexmann

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo spiderpig,

es kommt eine ganz normale 5W Sofitte zum Einsatz.

Beim Einbau aufpassen, dass die Kontaktzungen nicht in den Tiefen der Klappe verschwinden, sonst muß die Innenverkleidung ab (ca. 2 Stunden Arbeit)

LED als Leuchtmittel sind für die serienmäßig verbauten Kennzeichenleuchten schlichtweg unzulässig und ziehen die Blicke der Rennleitung unweigerlich an. Wer das braucht, ok.

Gruß T2-Fahrer

Vielen Dank Euch zwei für die schnelle Infos. Also ganz normale C5W-Leuchtmittel!

Es müssen nicht unbedingt LED's sein. Wäre aber toll, wenn ein C5W-Leuchtmittel gibt, welches ein kälteres Weiss herbringt (ähnlich Xenon).

Ich schau mich mal um, was die Philips, Osram und Co. so bieten können ;-).

Grüsse Spiderpig

C5W LEDs ohne Lastwiderstand und wenn die Lampenüberwachung doch meckern sollte einfach über VCDS ausschalten. Ich bin kein Fan von Lichtumbauten aber gerade im Kennzeichenbereich haben so viele aktuelle Modelle LEDs serienmäßig und man könnte auch beim T5 die komplette Lampeneinheit gegen eine andere mit LEDs und Prüfzeichen (aus einem anderen Modell) tauschen wenn man denn wollte.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bist du sicher dass die Beleuchtung der Kennzeichenbeleuchtung überhaupt überwacht wird?

Eine der beiden Kennzeichenleuchten hat bei mir den geist aufgegeben... der Bordcomputer hat mir aber nichts angezeigt!

Osram hat diverse (überteuerte) CW5-LED im Sortiment. Welche jedoch alle nur für die Innenbeleuchtung des Autos geeignet sind.

Wohl eben desswegen, weil die Dinger verboten sind...

Witzigerweise ja, zumindest hat er bei mir direkt nach dem Wechsel gemeckert. Etwas später mit neuer/aktualisierter Firmware auf dem Steuergerät dann nicht mehr. :) Hab mich dann irgendwann nicht mehr mit beschäftigt weil für beide Fälle Lösungen da waren.

Ich habe die kompletten Einsätze gegen welche mit Prüfzeichen getauscht.

Vor allem mit der RFK gibt es jetzt ein deutlich besseres Licht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt interessant! Solche mit LED's? Hast du einen Link was für Dinger du bestückt hast?

PS: hab das Leuchtmittel jetzt ersetzt... jetzt stört mich das hässliche Pippigelb noch mehr als vorher... da muss was anderes rein...:happy:

Nebenbei; wie wärs damit?

Bei dem Preis einen Versuch wert...:happy:

Ich hab die Einsätze damals in der eBucht gekauft. Geh da mal auf die Suche.

Bei denen hast du zwar ein kälteres Licht, die sind aber mit Lastwiderstand und Kühlkörper, um dem Steuergerät eine normale Lampe vorzutäuschen. Dadurch produzieren sie genausoviel Wärme und verkokeln im laufe der Jahre die Fassungen. Wie oben schon geschrieben wurde, kaufe lieber welche ohne Widerstand und codiere die Überwachung mit VCDS aus.

gesendet mit Taptalk

Hey Sebastian,

aus welchen Modell wäre das denn? Sind das zb diese:

Gehen die Plug&Play oder ist zb über VCDS noch was zu erledigen?

Gruß

Sascha

Die passen nicht an den T5

Zugegeben, es ist aus technischer und ökonomischer Sicht ziemlich dämlich einen Lastwiderstand und einen Kühlkörper zu verbauen, obwohl es eigentlich ja nicht nötig wäre....

Da ich kein VCDS habe, erscheint mir dies aber der einfachste Weg an LED-Kennzeichenbeleuchtung zu kommen.

Mehr Wärme und Energie als die Originalen C5W brauchen sie ja noch immer nicht ;-).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

U-H-T Snableable

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.