crumpi Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Monika, dieses Ladegerät kommt gerade neu auf den Markt, ich habe es mir bestellt und es soll in den nächsten Wochen ausgeliefert werden. Leider also noch keine Erfahrung damit. VG Rainer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mucmonika Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Hallo Rainer, danke für die fixe Antwort Ich denke, da werden wir wohl auch zuschlagen... VG Monika Zitieren Link zu diesem Kommentar
exdent Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Moin, bin in Kontakt mit PowerButler für eine Ausführung in 48 Volt für meine Gazelle E-Bikes. Soll auch ins Programm aufgenommen werden. Was nützt die schönste Solaranlage, wenn man wg. der E-Bike Akkus dann doch an Landstrom muß, aber einen Wechselrichter aus vielen Gründen nicht will ( mieser Wirkungsgrad der Ladekette, bei mir ist ein "Cali-like" Einbau nicht möglich, da die Sitzkisten voll sind und eine Nespresso Maschine brauche ich nicht) Grüße von der Ostseeküste Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Power Butler ist doch seit Jahren geschlossen (Todesfall)? Hallo Alex, Das Problem, ist nicht der Wechselrichter. Schlicht die benötigte Energiemenge für einen Pedelec-Akku sprengt den Rahmen sehr schnell. Wenn man mit 2 Rädern unterwegs ist, die heute i.d.R. Akkus mit min. 500Wh an Bord haben, benötig man 1.000Wh aus der 12V Batterie. Das sind mit unvermeidbaren Verlusten ca. 100Ah. Dazu bräuchte man volle Batterien mit min 200Ah Kapazität, wenn man diese bis zur Grenze von 50% entladen will. Von Schnellladung oder Ladung großer Pedelec-Akkus (mein Stromer-Akku z.B. hat alleine 983Wh) will ich garnicht reden. Das funktioniert rein mit Solar i.d.R. nicht, auch nicht wenn nur 1 Akku regelmäßig vollständig geladen werden soll. Der Cali hat gerade mal max. 75Ah Entnahmekapazität, wenn 2 Bordbatterien mit jeweils 75Ah verbaut und diese 100% voll sind. Das Laden der Pedelec-Akkus funktioniert aber sehr gut über den Wechselrichter während der Fahrt. Da liefert die Lichtmaschine den benötigten Strom. Deshalb macht ein Wechselrichter schon Sinn. Wenn man am Platz steht hilft aber meist nur der Landanschluss, wenn man seine Pedelecs nicht nur für die Fahrt zum Bäcker nutzen will. Der durchschnittliche Tagesertrag einer Solaranlage reicht für den Strombedarf der Pedelc-Akkus einfach nicht aus, zudem hat man ja auch noch andere Verbraucher........ Bearbeitet 10. Januar 2019 von ibgmg Zitieren Link zu diesem Kommentar
crumpi Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Hallo Markus, das mit dem Todesfall stimmt wohl aber es scheint jetzt eine Nachfolgeunternehmen zu geben. VG Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
exdent Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Moin Markus, im Prinzip stimme ich Deinen Ausführungen zu, die für mein Anforderungsprofil aber nur bedingt zutreffen.- Meine Akkus haben nur 378 Wh und sollen abends nur soweit aufgeladen werden, um über den nächsten Tag zu kommen. Klar ist, dass wir mit den verfügbaren Akkukapazitäten im Cali dafür immer auf Messers Schneide stehen. Umso mehr gilt es unnötige Leistungsverluste zu vermeiden, und da ist der Umweg über eine DC/AC-AC/DC Wandlung kontraproduktiv und die reine DC/DC Wandlung des PowerButlers eben deutlich effektiver. Selbstverständlich lässt sich damit auch während der Fahrt laden und ein Unterspannungsschutz ist ebenfalls vorhanden.- Anbei mein Briefwechsel mit der Firma PowerButler. Grüße von der Ostseeküste Axel Sehr geehrter Herr Rosmann, es freut mich, dass Sie die Produktion des Ladegeräts nach dem Tode des Erstentwicklers wieder aufnehmen und die Angebotspalette sogar noch ausweiten wollen. Nun zu meiner E-Bike Situation: Typ: Gazelle Innergy, Bj. 2013 Akku: LiIon, 36V/10,5Ah, 378Wh Dieser Akku muß zwingend mit 48V= und 2,0A geladen werden. (Näheres in den Anlagen) Das Ladekabel hat eine XLR ähnliche 3-polige Anschlußbuchse für den Akku, auf dem aber nur 2 belegt sind.(Bilder in der Anlage). Ich gehe daher davon aus, daß es sich um ein "dummes" Ladegerät handelt, das mit dem Akku nicht kommunizeren kann und nur stur seine 48V liefert. Das eigentliche Lademanagement findet m.E. im Akku statt, denn dort wird auch der Ladezustand über eine LED-Leiste angezeigt. Ganz sicher bin ich mir nicht, da sich das Ladegerät nicht öffnen ließ.(verklebt) Einen von Ihnen gelieferten Ladeadapter für diesen Akku benötige ich nicht: ich durchtrenne das vorhandene Ladekabel vom vorhandenen 230V-Lader, versehe es mit den von Ihnen verwendeten XLR Anschlüssen und kann es so entweder mit dem PowerButler oder meinem mit einer nachgerüsteten XLR Kupplung versehenen 230V-Lader anschließen. Werden Sie also so ein 48V in Ihre Produktionspalette aufnehmen? In Ihrem Blog war davon die Rede. Als VW-California Fahrer wurde im Forum caliboard.de Ihre Wiederaufnahme der Produktion bereits mitgeteilt und auch Interesse bekundet. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Liefermöglichkeit eines Geräts für meine obigen Spezifikation mitteilen würden. Ich würde es sofort bestellen. Mit freundlichem Gruß --------------------------- Frank <info@powerbutler.de> an mich Hallo Herr ----------------------, Danke für Ihr Interesse am Powerbutler! Der/die genannten System(e) und auch weitere Akkus unterstützen wir derzeit leider noch nicht. Prinzipiell kann der Powerbutler für die meisten - nicht für alle - Systeme angepasst werden. Das gilt für 26, 36 und 48V Akkus. Neben den erforderlichen Adapterkabeln sind u.U. Anpassungen im Powerbutler notwendig, was Steuerspannungen und Software anbelangt. Auch möchten wir neue Powerbutler Modelle erst dann anbieten, wenn wir entsprechende Tests durchgeführt haben. Aus diesem Grund sammeln wir derzeit Interessenten für bislang noch nicht unterstütze Systeme, um die Reihenfolge der Powerbutler Weiterentwicklung festzulegen. Bei entsprechender Anzahl von Interessenten bemühen wir uns das gewünschte Powerbutler-Modell rasch anzubieten. Registrieren Sie sich gerne für den Newsletter, falls noch nicht geschehen! Mit freundlichen Grüßen Ihr Powerbutler Team Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Hallo Axel, wie wäre es mit einem Step Up. 12 auf 48 V mit 2 Ampere. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exdent Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Moin Hugenduebel, vielen Dank für den genialen Tip. Das Chinateil (mit asiatischen 94% Wirkungsgrad) kostet nicht die Welt, ob ich mich mit dem Anschluß an meine Akkus trauen würde, weiß ich noch nicht. Grüße Axel Bearbeitet 28. Januar 2019 von exdent Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Eingangsseitig ist er variabel, Ausgangsspannung und Leistung würde ich vorher überprüfen. Bis auf den fehlenden Unterspannungsschutz ist das genau das, was du suchst. Vielleicht findet sich auch ein hiesiger Lieferant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exdent Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Habe ich gerade mit Paypal für 9,37€ bestellt, werde den Chinakracher natürlich vorher eingehend prüfen, bevor ich ihn an den teuren Akkus anschließe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Sollte mich wundern, wenn dein 230 V Lader die Werte genau einhält. Auch die haben Toleranz und sind vermutlich ebenfalls aus dem Reich der Mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Das würde ich mir nochmal überlegen. Dein Originalladegerät ist mit Sicherheit kein einfaches Netzteil wie der verlinkte DC/DC Wandler sondern ein echts LiIon-CCCV Ladegerät. Auch halten die viele (nicht alle) China-Lader die Ladeschlusspannung relativ genau ein. Die müsste bei deinem 48V Akku irgendwo bei 54,6V liegen, das kann man ja am Originalladegerät mal messen. Dorthin kommt der Wandler aber gar nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass dieser DC/DC Wandler bei erreichen der 2A am Ausgang einfach in der Spannung einbricht, wie es ein passendes Ladegerät tun sollte. Im besten Fall wird sich das Teil mit einem Wölkchen verabschieden, im schlechtesten brennt es so durch, dass es deinen Akku kurzschließt. Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen. Grüße miq Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Es wurde geschrieben, das die Intelligenz im Akku sitzt und das Ladegerät nur quasi ein Netzteil ist. Sonst funktioniert natürlich ein Step Up nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
miq Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Stimmt, hab überlesen, dass es um einen 36V Akku geht 😳 Müsste dann im Original dieses "Ladegerät" sein: You do not have the required permissions to view the link content in this post. In dem Fall ziehe ich meine Einwände zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exdent Geschrieben 28. Januar 2019 Teilen Geschrieben 28. Januar 2019 Ihr habt ja so recht! Das Ladegerät wiegt an einem Ende richtig, scheint kein elektronischer Trafo drin zu sein. Werde nochmals versuchen, es zu öffnen, ist aber leider verklebt. Werde beim Laden mit dem Originalladegerät mal den Spannungsverlauf messen, kann ich an dem geöffneten Anschlußstecker gut abgreifen. Vielen Dank für Euer Engagement in dieser Sache! You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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