callivan Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Hallo Boardies, beim Losfahren und wĂ€hrend der Fahrt sagt Cali "Plumm". Das klingt, als wĂŒrde man mit nem Klöppel auf einen leeren Metalleimer hauen.  Was kann das sein? Verwirrte GrĂŒĂe von Jörg und Heike aus dem callivan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die Humpalumpas Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Dein Cali will zum Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 7. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2015 Nein, erst in ca. 23.000 km. Das ist eher ein " Plimm". Das GerÀusch kennen wir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
acamper Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  High,  GerĂ€uschen auf die Spur zu kommen ist meist eine unendliche Geschichte. Speziell im Cali, wo doch in Regalen, Laden und Ablagen alles mögliche mitgefĂŒhrt wird und ein gewisses Eigenleben entwickeln können.  Gute Karten hat man, wenn man das GerĂ€usch reproduzieren kann. Beim Anfahren? Bergan? gerade Strecke?, RĂ€der eingeschlagen? WĂ€hrend der Fahrt? Unebenheiten? bei bestimmter Geschwindigkeit?  Der nĂ€chste Knackpunkt ist die ungefĂ€hre Lokalisation. Da gibt es die wildesten Erkenntnisse. Man meint es kĂ€me von hinten rechts, dabei war die Ursache oben links, usw.  Hilfreich ist es eine zweite Person im hinteren Teil vom Cali als zusĂ€tzlichen Horchposten zu platzieren  Allein aus der bisherigen Beschreibung einen Treffer zu landen halte ich fĂŒr Zufall.  Viel Erfolg beim Suchen, keep cool acamper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Kommt das GerÀusch immer beim Lastwechsel? Wenn ja und bei dem Baujahr auf jeden Fall mal einen Blick auf die Antriebswellen werfen. Wieviel km hat das Fahrzeug mit den Antriebswellen gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 7. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2015 Hallo,  das GerĂ€usch kam 2x und erstmal nicht wieder, klang wie aus dem Lautsprecher, waren allerdings unterschiedliche Titel. Wir hatten ein Ă€hnliches GerĂ€usch schonmal vor 3 Jahren... Da schlug ein Blechnapf gegen den Schrak. Letzteres können wir ausschlieĂen, haben wir nach dem ersten Plumm kontrolliert  Es wird wohl ein RĂ€tsel bleiben ... Sollte WIR eine Ursache finden, lassen wir es euch wissen.  Viele rĂ€tselhafte GrĂŒĂe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-blue Geschrieben 7. April 2015 Teilen Geschrieben 7. April 2015 Hallo,  prĂŒft doch mal, ob die Tank-BelĂŒftung frei ist, die sitzt, glaube ich, im Tankdeckel oder in einem Bypass-Schlauch, der vom Tankstutzen abgeht.  Also: mal zwanzig bis fĂŒnfundzwanzig Kilomter fahren, dann anhalten und sofort Tankdeckel öffnen, wenn es dabei zischt ist Unterdruck im Tank. Wenn die Tankdeckel-BelĂŒftung "dicht" ist, entsteht durch den Dieselverbrauch ein Unterdruck, der den Tank einziehen kann. Wenn dann ein Druckausgleich erfolgt ist "springt" der Tankboden oder die Tankwand wieder zurĂŒck.  Das könnte dann besagter "Plumm" sein. So meine Theorie.  Plumm-freie GrĂŒĂe von   Cali-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Das hab ich mal bei einem Vectra gehabt. Plum hat's da nicht gemacht. Die Benzinpumpe wurde lauter und der Tank konnte nicht komplett gefĂŒllt werden. Fehlten so 12 Liter. Am Ende war der Tank gerissen. Das ging recht schnell, nach zwei TankfĂŒllungen Viel GlĂŒck beim suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
pfeifengerch Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 War das GerĂ€usch nur einmal? Dann könnte es die Handbremse gewesen sein!?  GrĂŒĂe Pfeifengerch Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-blue Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Hallo,  gr000Ăe Frage:  wieso die Handbremse ??? war die festgerostet ?  GrĂŒĂe von  Cali-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tourer Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Nach Aussage meines Mechanikers kann die Hinterradbremse selbst dann leicht anhÀngen, wenn man immer nur leicht bremst, da die Vorderradbremse die Hauptlast aufnimmt. Sein Tipp: Gelegentlich mal fester bremsen. Steht der Cali lÀngere Zeit, ist das normal aber unbedenklich. Das GerÀusch ist deutlich zu hören beim ersten Anfahren. Man muss die Handbrems dazu nicht angezogen haben.  Gruà Harald Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 8. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2015 Hallo, danke fĂŒr die RĂ€tsellösungsversuche! Derzeit können wir keine Aussagen zum weiteren Verlauf machen, da wir uns auf RĂŒgen aalen und fest verankert sind. Bilder wĂŒrde ich euch gern bieten ... mein Tablett wehrt sich aber massiv ...  Deshalb nur entspannte GrĂŒĂe aus dem sonnigen Norden von Jörg & Heike aus / mit callivan   PS: Na toll ... jetzt gibt's ein Bild und das steht Kopf ... Hilfe liebe Admins! You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ingo l. Geschrieben 9. April 2015 Teilen Geschrieben 9. April 2015 Hallo,  wenn das nur im Winter auftritt, dann liegt es an verglasten BremsbelĂ€gen, die bei angezogener Handbremse und Feuchtigkeit auf den hinteren Bremsscheiben festrosten. Mein Freundlicher hat mir empfohlen, hin und wieder mit leicht angezogener Handbremse loszufahren und die Bremsen 50 Meter freizuschleifen. Die Anlage ist nĂ€mlich wegen der Fahrzeuggewichtes so dimensioniert, dass auch beim Bergpassherunterfahren kein Fading auftritt, und die Bremsanlage bei umsichtiger und energieeffizienter Fahrweise kaum beansprucht wird, was zum Verglasen fĂŒhren kann.  Viele GrĂŒĂe,  Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali-P Geschrieben 10. April 2015 Teilen Geschrieben 10. April 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Kann ich bestÀtigen. Schaut mal nach einem ordentlichen Regen der seitlich in die RÀder fiel, auf die Bremsscheiben. Die sind ratz fatz braun angelaufen. War dann noch die Handbremse angezogen, Plummt (Wort des Tages) das dann schonmal beim anfahren. Beim ersten Bremsen merkt man dann ein ungleichmÀssiges Schleifen. Das gibt sich aber nach ein paar Bremsungen,weil der rostige Belag wieder weg ist.  Ansonsten hatte ich mal ein defektes Domlager. Da gab es mal eine Feldaktion. Das hörte sich auch so in die Richtung an. Allerdings beim einlenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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