Zum Inhalt springen

Was sagt mir ein lautes "Plumm"?

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

beim Losfahren und während der Fahrt sagt Cali "Plumm". Das klingt, als würde man mit nem Klöppel auf einen leeren Metalleimer hauen.

Was kann das sein?

Verwirrte Grüße von Jörg und Heike aus dem callivan.

• Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• callivan

4

• cali-blue

2

• acamper

1

• die Humpalumpas

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Cali will zum :D

Nein, erst in ca. 23.000 km. Das ist eher ein " Plimm". Das Geräusch kennen wir.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

High,

Geräuschen auf die Spur zu kommen ist meist eine unendliche Geschichte.

Speziell im Cali, wo doch in Regalen, Laden und Ablagen alles mögliche mitgeführt wird

und ein gewisses Eigenleben entwickeln können. :D

Gute Karten hat man, wenn man das Geräusch reproduzieren kann.

Beim Anfahren? Bergan? gerade Strecke?, Räder eingeschlagen?

Während der Fahrt? Unebenheiten? bei bestimmter Geschwindigkeit?

Der nächste Knackpunkt ist die ungefähre Lokalisation.

Da gibt es die wildesten Erkenntnisse. Man meint es käme von hinten rechts,

dabei war die Ursache oben links, usw.

Hilfreich ist es eine zweite Person im hinteren Teil vom Cali als zusätzlichen Horchposten zu platzieren

Allein aus der bisherigen Beschreibung einen Treffer zu landen halte ich für Zufall.

Viel Erfolg beim Suchen, keep cool :cool:

acamper

Kommt das Geräusch immer beim Lastwechsel? Wenn ja und bei dem Baujahr auf jeden Fall mal einen Blick auf die Antriebswellen werfen. Wieviel km hat das Fahrzeug mit den Antriebswellen gefahren?

Hallo,

das Geräusch kam 2x und erstmal nicht wieder, klang wie aus dem Lautsprecher, waren allerdings unterschiedliche Titel.

Wir hatten ein ähnliches Geräusch schonmal vor 3 Jahren... Da schlug ein Blechnapf gegen den Schrak. Letzteres können wir ausschließen, haben wir nach dem ersten Plumm kontrolliert

Es wird wohl ein Rätsel bleiben ... Sollte WIR eine Ursache finden, lassen wir es euch wissen.

Viele rätselhafte Grüße!

Hallo,

prüft doch mal, ob die Tank-Belüftung frei ist, die sitzt, glaube ich, im Tankdeckel

oder in einem Bypass-Schlauch, der vom Tankstutzen abgeht.

Also: mal zwanzig bis fünfundzwanzig Kilomter fahren, dann anhalten und sofort Tankdeckel öffnen,

wenn es dabei zischt ist Unterdruck im Tank.

Wenn die Tankdeckel-Belüftung "dicht" ist, entsteht durch den Dieselverbrauch ein Unterdruck, der den Tank einziehen kann.

Wenn dann ein Druckausgleich erfolgt ist "springt" der Tankboden oder die Tankwand wieder zurück.

Das könnte dann besagter "Plumm" :eek: sein. So meine Theorie.

Plumm-freie Grüße von

Cali-blue

Das hab ich mal bei einem Vectra gehabt. :(

Plum hat's da nicht gemacht. Die Benzinpumpe wurde lauter und der Tank konnte nicht komplett

gefüllt werden. Fehlten so 12 Liter. Am Ende war der Tank gerissen. Das ging recht schnell, nach zwei Tankfüllungen ;)

Viel Glück beim suchen

War das Geräusch nur einmal? Dann könnte es die Handbremse gewesen sein!?

Grüße Pfeifengerch

Hallo,

gr000ße Frage:

wieso die Handbremse ??? war die festgerostet ?

Grüße von

Cali-blue

Nach Aussage meines Mechanikers kann die Hinterradbremse selbst dann leicht anhängen, wenn man immer nur leicht bremst, da die Vorderradbremse die Hauptlast aufnimmt. Sein Tipp: Gelegentlich mal fester bremsen. Steht der Cali längere Zeit, ist das normal aber unbedenklich. Das Geräusch ist deutlich zu hören beim ersten Anfahren. Man muss die Handbrems dazu nicht angezogen haben.

Gruß Harald

Hallo,

danke für die Rätsellösungsversuche! Derzeit können wir keine Aussagen zum weiteren Verlauf machen, da wir uns auf Rügen aalen und fest verankert sind.

Bilder würde ich euch gern bieten ... mein Tablett wehrt sich aber massiv ...

Deshalb nur entspannte Grüße aus dem sonnigen Norden

von Jörg & Heike aus / mit callivan

PS: Na toll ... jetzt gibt's ein Bild und das steht Kopf ... Hilfe liebe Admins!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

wenn das nur im Winter auftritt, dann liegt es an verglasten Bremsbelägen, die bei angezogener Handbremse und Feuchtigkeit auf den hinteren Bremsscheiben festrosten. Mein Freundlicher hat mir empfohlen, hin und wieder mit leicht angezogener Handbremse loszufahren und die Bremsen 50 Meter freizuschleifen. Die Anlage ist nämlich wegen der Fahrzeuggewichtes so dimensioniert, dass auch beim Bergpassherunterfahren kein Fading auftritt, und die Bremsanlage bei umsichtiger und energieeffizienter Fahrweise kaum beansprucht wird, was zum Verglasen führen kann.

Viele Grüße,

Ingo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen.

Schaut mal nach einem ordentlichen Regen der seitlich in die Räder fiel, auf die Bremsscheiben. Die sind ratz fatz braun angelaufen.

War dann noch die Handbremse angezogen, Plummt (Wort des Tages) das dann schonmal beim anfahren.

Beim ersten Bremsen merkt man dann ein ungleichmässiges Schleifen. Das gibt sich aber nach ein paar Bremsungen,weil der rostige Belag wieder weg ist.

Ansonsten hatte ich mal ein defektes Domlager. Da gab es mal eine Feldaktion. Das hörte sich auch so in die Richtung an. Allerdings beim einlenken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.