Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali

Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Etwas mehr Geld macht vielleicht schon Sinn. Aber für gelegentliches Übernachten würde ich nicht die teils unverschämten Preise der o.g. Matratzen zahlen.

Es gibt auch gute günstige Matratzen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hoi,

wir hatten ein ähnliches Problem. 
haben uns dann für eine qualitativ (vermeintlich) hochwertigere Matratze entschieden. Der Clou ist eher, dass wir eine normale 140x200 Matratze haben, die man klappen kann (war halt ne sonderbestellung). Vorteil ist, dass die, wenn wir nicht im Urlaub sind, zu Hause im Gästebett liegt. Hat halt den Vorteil, dass man nicht noch was im Keller liegen hat was man nur im Camper/Ferien braucht sondern auch zu Hause nutzt…

Hallo Borni1977,

du hast leider nur den ersten Satz von mir zitiert, denn auf den mäßigen Kaltschaum bin ich auch eingegangen.

Das schwächste Glied in der Kette bestimmt den Schlafkomfort.

Eine gute Matratze besteht z.B. aus hochwertigen Kaltschaum, einem dehnbaren Netztrikot (wird oft eingespart wie bei VW) und einem dehnbaren und temperaturausgleichenden Bezug, der gut Feuchtigkeit aufnehmen und gut wieder abgeben kann.

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du sagst es genauso wie ich es verstanden habe. Deine Aussage ist, dass der beste Kaltschaum gar nichts bringt wenn der Bezug nicht dehnbar ist (schwächstes Glied). Demzufolge wäre der Komfort der Brandrup Matratze schlecht. Dies kann ich aber in keinster weise bestätigen. Ja, sie währe noch komfortabler mit dehnbarem Bezug. Sie ist aber aufgrund des Kaltschaumes zumindest für uns noch ziemlich komfortabel.

Bearbeitet von Borni1977

Hallo Borni,

ich habe nie behauptet, dass die Brandrup-Matratze schlecht ist, sondern nur bemerkt , dass es besseres gibt.

Nebenbei bemerkt fürs gleiche Geld.

Brandrup gibt an, dass der Bezug nur mit 30 Grad gewaschen werden darf, damit überleben die Milben.

Über die Qualität des Schaumes gibt Brandrup nur an "Automobilnorm-Schaumstoff".

Damit ist nicht einmal klar, ob es sich um einen Kaltschaum und was für eine Qualität (Raumgewicht) es sich handelt.

Bei den Board-Matratzen hier im Caliboard-Shop steht das immer dabei.

Übrigens bin ich ein Brandrup-Fan, denn ich habe seit 2005 außer den Matratzen fast alles Notwendige von Brandrup und bin damit bestens zufrieden.

Servus

Werner

Alles richtig was Du sagst. Brandrup selber spricht von Schaumstoff, im Promobil Test ist von zwei Kaltschaumschichten die Rede ... keine Ahnung.

Es klang nur in Deinem vorherigen Post so, als ob der nicht dehnbare Bezug sämtlichen Schlafkomfort vernichtet. Oben haben wir ja das Calibed 4. Da fühlt sich der dehnbare Bezug natürlich komfortabler an. Trotzdem schlafen wir eben auch mit der Brandrup Matratze gut. Wir wollten für unten halt eine Matratze deren Bezug nicht zu (schmutz-)empfindlich ist.

Bearbeitet von Borni1977

Hallo Borni1977,

wollte ja nur auf die Punktelastizität aufmerksam machen.

Die kann ein nicht oder auch wenig dehnbarer Bezug niemals bringen, zusätzlich erhöht sich hier die Oberflächenspannung, wenn zwei Personen, statt einer darauf liegen (wird also härter - das passiert beim gut dehnbaren Bezug nicht).

Mach mal den Faust-Test.

Drücke die Faust fest auf die Matratze, wenn dann um die Faust nach ca. 1,5-2cm die Matratze bereits wieder auf Normalhöhe ist, dann ist alles bestens.

Nämlich wenn das so ist, dann kann sich die Schulter, Hüfte und die Lordose über perfekte Anpassung freuen.

Klar ist, dass nicht alle Menschen so eine perfekte Matratze benötigen, manche können sogar auf einem harten Boden mit einer 2cm dicken Isomatte gut schlafen.

Aber leider hat der moderne Mensch immer mehr Rückenprobleme vom zu langen Sitzen und von zu wenig Bewegung.

Für diese Schläfer ist die Info vielleicht wichtig.

Servus

Werner

Wir haben Calibed roof IV und Calibed Prestige III in unseren Fahrzeug und sind damit sehr zufrieden. Kein Vergleich zu den ursprünglichen Matratzen

Hallo,

Ja nee, is´ klar, Calibed ist ja auch sozusagen die "Königsklasse". 😁

königlich schlafende Grüsse.

Stephan

Man verbringt ja trotz vieler anderer Interessen viel Zeit im Bett, und bei einem Cali der ohnehin schon viel kostet, kommt es auf die Kosten der meiner Meinung nach besten Matratzen auch nicht mehr an.

Hallo sciononscio,

du hast Recht es gibt bei Squergo für den T6.1 nur Matratzen für unten.

Bei dem von Squergo verwendeten Material (50/30) würde die Matratze bei den 4cm Kaltschaum auch durchdrücken.

Servus

Werner

Ich hätte dann auch noch mal ne Frage:

Wenn ich eine hochwertige Matratze für die 3er Sitzbank unten nehme, brauche ich dann trotzdem noch nen Ausgleichskeil, oder ist die Matratze tatsächlich so "stabil", dass ich die Delle nicht mehr bemerke?

Hallo Wubiwi,

bei der 3er Sitzbank benötigst du für einen vernüftigen Schlafkomfort immer einen gutes Ausgleichsteil, denn die vorhandenen Übergänge sind gnadenvoll schlecht und können mit einer Matratze, egal welche, nicht ausgeglichen werden.

Das beste Ausgleichsteil hat Fanello mit dem „fanello SitTop“ für 109,32 Euro

Link zum Anschauen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Versand allerdings wegen Schweiz 35 Euro!!!

Bestellen über:   hier kann man telefonisch bestellen und hat dann günstige deutsche Versandkosten.

Alternativ, nicht ganz so perfekt:

Fa. Quibiq (79 Euro):

Servus

Werner

Vielen Dank Werner!

Ich hatte mich hier zwar schon komplett durchgelesen, aber häufig hörte es sich so an, als könnte die Matratze alleine ausreichen. Das konnte ich mir bei der "Welle" der Sitzbank auch nicht so recht vorstellen!

Da ich keine Auflage für das Multiflex-Board habe, muss ich da auch noch eine Erhöhung haben. Was hältst du diesbezüglich von der Heckablage von SquErgo? Bringt das was, oder ist das eher unnötig. Ich stelle mir vor, dass durch die Tellerfedern auch die Belüftung besser ist. Preislich tut sich das ja nicht viel im Vergleich zur Auflage von z.B. Optima, oder man schneidet sich da selber was zurecht, das kommt wahrscheinlich günstiger. Hast du da auch eine Empfehlung?

Hallo Wubiwi,

egal für was für eine Matratze du dich entscheidest, das Optimum erreichst du nur mit der Unterfederung auf dem Multiflexboard von Squergo.

Damit erhöht sich die Punktelastizität im Schulterbereich.

Natürlich muss es die Matratze auch hergeben.

Vor allem ist sie für den Beach nicht einmal so teuer wie für den Ocean.

Wenn du keinen Ausgleichskeil verwenden willst, dann kannst du nur einigermaßen in Fahrtrichtung schlafen und der Squergo wäre dann wertlos.

Servus

Werner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 620 Mitgliedern gesehen

Robs83 Bunny Thohow ono99 Garvin strojnik1 joereichen Excalibur cbeam JoKleemann Holgi993 Jespermortensen henne87 Tobi6.1 Arkon Memetiker rubenzete Stefferl Breitie Radioactive knowname chris-rg werblatt Benuli DonPellegrino xhubat Walter66 classicline2009 SirKeimelot PBCH patttmannn bonanzarad eisenhax Cali_UM Blacky78 enigma teverino CaliMaDe Califan81 Sidenote SenorChilli duke209 Timo_tm Endlich CRB79 Jingle JohDue Whitewater Aurora2023 Woodl nofraghein Marcel_nec Schimmic Sverje-Paul Winkelaner Joemz Glompf uschi11 BePla Almeja DerblaueBus schroedi trogganon Elchfamily JanKorsika MrBiochip p.eter exCEer pjotrowicz Dirk83 Nero3 Bellavista ruedigerZ AP2020 Wuestinger Maffy immi Reise.Schneider Multivanist Schuli Dada_ Wolle27 GerSchi derDicke Campersep Ferdl Thosch golf62 FreeDriver tobi550 heiligsblechli Beaker Emmental stiptec nick0297jan GER193 Franz56 roibusch CherryBuzz vieuxmotard +520 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.