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Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Gast

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Hallo zusammen

 

Ich greife das Thema noch mal auf, hier wird ja sehr viel positives über das Calibed geschrieben. Gibt es bereits Erfahrungsberichte zum Calibed-Angebot für das obere Stübchen??

 

Wir haben uns im letzten Jahr bei Nanoform eine Matratze für oben produzieren lassen und sind eigentlich sehr zufrieden. Natürlich könnte das ganze Ding etwas dicker sein und somit natürlich noch angenehmer.

 

Da meine Frau dieses Jahr mehr unten schlafen wird, überlege ich dort die bisherige Comfortmatratze mit dem 3-teiligen Calibed auszutauschen. Vorteil, wenn ich allein unterwegs bin, kann ich diese auch oben nutzen.

 

Merkt man wirklich einen grossen Unterschied zur Comfortmatratze von VW?

 

Danke für euer Feedback.

 

Grüsse

Jens

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Hallo regelZH,

 

die ersten Informationen zu dem wohl noch nicht ausgelieferten "Calibed oben" gibt es hier:

Calibed für die obere Etage

 

Ich warte auch gespannt auf weitere Informationen bzw. Tests zum "Calibed oben" ;-)

 

Gruß

gloster63

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Hallo,

die 3 teilige ist für unten Super, ich habe sie auch schon oben benutzt. Auch perfekt, man muss sie halt raufwuchten.... Deßhalb werde ich mir wohl auch noch was neues aus dem Shop für oben leisten. Das Leben ist zu kurz um schlecht zu schlafen..

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Hallo zusammen,

 

wir haben uns jetzt Calibed 3-teilig mit Caliplate gekauft. Danke nochmal an Tom für die schnelle Lieferung.

Wir werden jetzt 2 Wochen testen, ich melde mich dann wie's mit dem Schlaf so war - oben und unten.

 

Grüße Astrid

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  • 3 Monate später...

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Hallo Werner

 

ich spiele mit dem Gedanken, deine Lösung mit 2 ThermaRest Luxury Map auszuprobieren. Allerdings habe ich noch die Originalmatratze für oben.

Frage:

Kannst du dir vorstellen, dass man die ThermaRest-Matten auf die original Matratze oben drauf legt und z.B. ein Fixleintuch drum (wegen dem Rutschen)?

Oder könnte man sogar die original Matratze entfernen und nur auf den ThermaRest-Matten schlafen? Die 7.5 cm würden mir ev. reichen.In diesem Fall könnte man vielleicht die ThermaRest beim Schliessen des Daches sogar oben lassen, wenn man sich vorher drauf legt und die Luft ablässt. Könnte das gehen?

 

LG Zbude

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Hallo Zbude,

 

Therm-A-Rest-Matten auf der Originalmatratze hat den Nachteil, dass durch das fehlende Zusammendrücken der Matten, die ja etwas zu breit sind und auf die Zeltwand drücken.

Für unter die Matratze liegend sind sie perfekt von der Größe, da es dann die Besucherritze nicht gibt, denn durch die feste Außenwand drücken sie schön zusammen.

Wenn jemand mit den 7,5 cm Dicke auskommt wäre der Versuch sie ohne Luft oben liegen zulassen interessant. Es müsste sogar langen nur ein bisschen Luft raus zulassen damit sie ein Höhe von ca. 5,5 cm haben. Es würde den innen liegenden Schaumstoff schonen.

Klar muss sein, dass eine dauerhafte Lagerung der Matten oben im Cali für diese nicht ideal ist, da von Seiten des Herstellers ein voll ausgefahrene Matte mit offenem Ventil zur Lagerung vorgeschrieben ist.

Meine Empfehlung wäre: versuche mit den Matten pur zu liegen. Wenn es nicht genügt nimm einen Kaltschaum-Schaumstoff entweder 40/3.0 wenn Du weicher oder 40/4.0 wenn Du härter liegen willst, mit einem dehnbaren Bezug und leg die Matten darunter. Der Aufwand Arbeit ist gering und die Kosten der Matratze ist auch überschaubar.

Dann wirst du perfekt schlafen.

 

Servus

Werner

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Danke, Werner, für deine Antwort!

Noch eine Frage: wie dick muss die Kaltschaummatratze sein? Wie dick ist der Schaumstoff (ohne Überzug) der Original- Matratze?

 

LG Zbude

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Hallo Zbude,

 

es kommt darauf an wie dick der Bezug ist und wie hart der Kaltschaum ist.

Auf der sicheren Seite ist man wie bei der originalen Matratze bei 5,5cm .

Wenn man z.B. den weichen 40/3.0 Kaltschaum nimmt und der dehnbare Bezug ist nicht zu dick kann man auch 6 cm nehmen (bei mir schließt das Dach optimal).

Wenn man den Bezug von Nanoform nimmt ist es besser man nimmt auch nur den 5,5 cm dicken Kaltschaum (Einer im Board hatte da sonst Schwierigkeiten beim Dach schließen).

Die von Ridethebulli ins Spiel gebrachte Matratze von Tom ist mit Sicherheit nicht zu verachten.

Allerdings haben alle bei mir verwendeten Kaltschaumstoffe (von verschiedenen Herstellern) nach 2 Jahren in ihren guten Eigenschaft nachgelassen.

Wie langlebig Toms Matratze ist kann ich nicht beurteilen.

Der Ersatz kostet halt z.B. bei NanoForm 65 Euro. Das leiste ich mir halt alle 2 Jahre (bei einem anderen Hersteller habe 180 Euro bezahlt).

Bei den Therm-A-Rest-Matten habe ich halt lebenslange Garantie.

 

Servus

Werner

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@Werner, danke für den interessanten Beitrag. Tauscht du dann den Kaltschaum praktisch regelmäßig alle 2 Jahre aus?

Oder spricht du von dieser lebenslangen Garantie ...

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...

 

@Tom, wie lange ist den Gewährleistung auf die Produkteigenschaften der von dir im Shop angebotenen Matratze?

Langzeiterfahrungen kann es ja noch nicht geben, außer vielleicht bei dem Hersteller, von dem zu beziehst, oder?

Gäbe es evtl auch dort die Möglichkeit den Kaltschaumteil auszutauschen ... und zu welchen Kosten?

 

Gruß

 

 

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@Tom

Ich bin mir sicher, dass Du alles gut getestet hast (wegen Dach richtig schliessen...). Mich interessiert wie dick "Deine" Matratze inklusiv Bezug ist, 5.5 cm?

LG Bernd

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Hallo Almashiefer,

 

das Austauschen bezog sich nur auf die Kaltschaum-Matratze, die ja einen überschaubaren Ersatzteilpreis hat (65 Euro, da ja Bezug bleibt).

Muss auch erwähnen, dass zu Hause eine hochwertige Kaltschaum-Matratze bei mir nur ca.4-5 Jahre die guten Eigenschaften behält (hat aber auch jeweils eine Dicke von mindestens 22 cm).

Interessant wäre wirklich, was der Ersatzteilpreis des Kaltschaum-Innenlebens von Toms Matratze hat.

Ich habe noch einen nagelneuen Kaltschaum von Nanoform 40/4.0 übrig.

Wer ihn haben will kann ihn bei mir in Augsburg für 30 Euro abholen. Mir ist sie zu fest. Ich bin nur 1 Stunde im Wohnzimmer darauf gelegen und habe mich dann für die 40/3.0 (sehr weich) entschieden.

Diesen sehr weichen Kaltschaum kann man nur mit Unterbau benutzen (weiterer Kaltschaum oder Matten), da sonst die Latten durchdrücken.

 

Servus

Werner

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Hallo,

 

ich schlafe in meinem California in der Regel unten und habe in den letzten vier Jahren verschiedenste Schlafunterlagen benutzt (Viskomatze, selbstaufblasbare Matratze), aber alles war nicht so, dass ich "gemütlich" geschlafen hätte.

Nun hab ich mich in den letzten Tagen intensiv mit den hier geschriebenen Beiträgen beschäftigt und bin zum dem Schluss gekommen, mir ob der positiven Rückmeldungen zu Calibed eine Calibed-Matratze zu kaufen.

 

Nun meine Frage: Es gibt verschiedene Firmen (inkl. des Board-eigenen Shops), die Matratzen für den California anbieten. Teilweise sind die Matratzen sogar in unterschiedlichen Härtegraden erhältlich.

Um überhaupt einmal ein Liegegefühl für sowas zu bekommen, hab ich meine Matratze aus dem Aufstelldach nach unten gelegt und Probe geschlafen. Die Matratze von oben ist - hab ich gelesen - 30/30.

Auf sie hab ich noch meine Viskomatratze gelegt, denn allein ist mir das immer noch zu hart, aber mit der Auflage wäre es perfekt. Bin jetzt also unsicher, ob die Calibed hier aus dem Forum für mich nicht zu hart wäre - kann mir jemand vielleicht einen Tip geben? Ich bin 160 groß und knapp 50kg schwer.

 

Danke!

 

Lieben Gruß, Anne

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Hallo Anne,

 

wenn du die originale Calimatratze ohne den nicht dehnbaren Bezug benutzt hast du ungefähr einen Eindruck von einem billigen Schaumstoff 30/30.

Die Original-Matratze erhält ihre Härte nur über den Bezug.

Nach vielen Jahren des experimentierens bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen:

 

Für Untenschläfer:

für die Schulterabsenkung Froli-Teile auf der Kofferraumplatte (wie im Thread schon beschrieben).

Der beste dauerhafte Ausgleich für die Übergänge und Gurtschlösser sind die anpassungsfähigsten und am schnellsten zusammenrollbaren Therm-A-Rest-Matten Luxury Map Italian Plum 51 und 63cm breit (wie von mir schon im Thread beschrieben - dieses Modell kann man mit anderen selbst aufblasbaren Matten nicht vergleichen, da sie einen nicht schwitzigen, dehnbarem Oberstoff und einen innen liegende Schaumstoff mit verschieden Härtezonen haben, zusätzlich kann man sie in ca. 1,5 Minuten pro Matte zusammenrollen und verpacken - einfach unvergleichlich super).

Zur Krönung kann man nun die im Oberstübchen liegende bereits getauschte Matratze mit dehnbarem Bezug (z.B. die von Tom oder eine 30/3.0 von Nanoform) mit dem Fußteil zum Kofferraum oben drauflegen (die Richtung ist deshalb so wichtig, da dort ja eine Aussparung vom Radlauf ist - wichtig, das Fußteil muss auch mit einem dehnbarem Bezug und weicherem Kaltschaum bestückt sein (Toms Version oder Nano 30/3.0)

 

Mit dieser Version schlafe ich seit diesem Jahr unten besser als zu Hause.

 

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Servus

Werner

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Hallo Werner, vielen Dank für den Tip. Hab mir die einzelnen Links rausgesucht und somit die Artikel gefunden.

 

Frage dazu: Froli-Teile auf der Heckplatte wegen der Schulterabsenkung?? Ich schlafe mit dem Kopf in Fahrtrichtung, da wären diese Teile dann aber ohne Belang.

 

Zu den Therma-Rest-Matten: Ich habe ein ähnliches Teil von Kaikkialla. Prinzipiell fand ich diese Matte nicht schlecht, aber...

- es hat immer etwas gedauert, bis ich die Matte komplett klein zusammen wickeln konnte, denn es dauerte, bis die Luft raus war

- diese Matte alleine! auf der ausgeklappten Sitzbank war mir viel zu hart.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann rätst du unten nur! die Thermarestmatten auf der Sitzbank??

 

Lieben Gruß Anne

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