Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali

Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider gibt es die verlinkte Matratze nicht mehr. Super schade.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so ja, sind nicht die teuren Bella Donna sondern mittelpreisige ( Janine 100x200 ca. 30€ ) passen auch auf 120cm breite Cali Matratzen.

Tipp für zusätzlichen Komfort: Statt des Spannbettlakens eine dünne Kassettensteppdecke auf die Matratze der Wahl (in meinem Fall von XXXXXXXX Name von Mod entfernt) - während des Aufenthalts auf dem C-Platz bleibt sie oben liegen, während der Fahrt fährt sie hinten beim Gepäck mit; sie ist sekundenschnell hingelegt und wieder entfernt und zusammengefaltet, waschbar ist sie auch.

90-100x200

Das kann ich genau so ebenfalls bestätigen.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch die hochgelobten Bella Donna Spannbettlaken gekauft. 

Als B-Ware noch bezahlbar, jedoch hatte ein Laken einen abgenähten Riß (wie als mögl. Fehler beschrieben).

Wir hatten noch nie bessere Laken, es ist tatsächlich eine TOP-Qualität, keine Falten, super dehnbar und sehr angenehm auch bei hohen Temperaturen. Wir verwenden sie nicht nur im Cali sondern auch zuhause. X-mal gewaschen, immer noch top.

Ich habe den Kauf nicht bereut.

T2-Fahrer

• 3 Wochen später...

Hier meine Erfahrungen in Sachen Schlafkomfort.

Anforderungen:

- Einzige Bewohnerin des Calis (T6.1 Ocean), deshalb in platzmässig komfortabler Situation

- möchte genau so (und so bequem) schlafen wie zu Hause; quasi keinen Unterschied merken

- schlafe ausschliesslich unten

- nichts zum Aufblasen, ist mir viel zu aufwändig. Aufblasbare Matten hatte ich zudem bei unzähligen Biwaktouren und will ich nun nicht mehr. Für mich kein "richtiger" Komfort

- Auf- und Abbau Bett muss in je ~2min erledigt sein

- Seitenschläferin mit sehr druckempfindlicher Schulter/Hüfte

- 1.67m / 60kg

Vorgehen:

- da Bus gebraucht gekauft, flogen als erstes die versifften Original-VW-Matratzen raus

- diesen Thread vollständig gelesen :D

- Optima 11.5cm mit Baumwollbezug gekauft

- Komfort bei 3wöchiger Reise als gut beurteilt. Ein ganz klein wenig zu hart.

- wollte auf perfekt steigern und habe in der benachbarten schaumstoffverarbeitenden Fabrik auf der Ober- und der Unterseite je einen Viertel abtragen lassen. So blieben die mittig gelegenen Luftkanäle erhalten. Mit Kaltschaum gleicher Dicke ersetzt (dieser in einem Stück; oben draufgelegt, das Netz wieder um alles herumgezogen und wieder in Baumwollhülle versorgt). Die benötigte Härte konnte ich vorgängig mit Probeliegen testen.

- Nun zu 100% perfekt für mich. War nicht der günstigste Weg, aber Resultat ist super. Da ich den Bus beruflich nutze, bin ich auf guten Schlaf und ein vollständiges Skelett :D am nächsten Morgen angewiesen

- Geklappte Matratze verbleibt immer im Bus auf dem MFB/Ausgleichsteil, darauf in flachem, selbst genähtem Beutel Bettdecke/Kissen.

LG

Mirjam

😄👍🏻 In diesem Sinne: gute Nacht! 😉

Hervorhebung von mir

Nur so ein Gedanke:

Ich habe das „Ausgleichsteil“ (also die kleine einteilige Matratze) durch die Tellerfedern von Squergo ersetzt.  Meine Frau (sie schläft im Bus unten und ich oben) empfindet es nochmal als deutliche Bequemlichkeitssteigerung. 
Vielleicht ist das für dich ebenfalls interessant. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das Ausgleichsteil brauche ich ausschliesslich zum Höhenausgleich. Da die Matratze 11.5cm dick und ich leicht bin, spüre ich den Untergrund nicht mehr - habe die Matratze auch schon bei Gastgebern in Zimmern auf den Boden gelegt und wunderbar drauf geschlafen.

LG Mirjam

….wollte das hier noch vervollständigen-

Wir haben die Grösse 160x190x5 cm des referenzierten Toppers

genommen. Stärke „M“.  Deckt ca das gesamte Bett im GC 680 ab.

Schlafkomfort deutlich verbessert, Ritzen der dreiteiligen Unterlage

nicht mehr spürpar. Kann beim Hocklappen

des Betts einfach auf eine Seite zusammengerollt werden.

Zusatz : Wir haben jetzt auch die „Einstiegslücke“ ausgeschnitten

und von der Änderungsschneiderin für kleines Geld vernähen lassen, siehe Bilder.

Insgesamt eine sehr ökonomische Lösung.

LG Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen, meine Erfahrung,

Ich hab mir vor 2 Jahren eine Matratze anfertigen lassen, mit 14 cm höhe und 2 verschiedenen Schaumstoffen. Die Härte wurde durch Probeliegen mit verschiedenen Schaumstofflagen ermittelt bis ich diese für gut befand. Ich bin vollzufrieden mit der Matratze. Die Ausgabe hat sich gelohnt. Hatte vorher auch mit verschiedenen Topper experimentiert, oder Yogamatten untergelegt. Alles nicht das wahre und immer ein gewurschtel beim umräumen. 

Gruß Schimmic

Hallo Zusammen!

Ich hatte Ende August schon einmal versucht, jemanden zu finden, der im Raum Mainz  eine

Calibed Prestige III Beach oder die Fanello ClickMat in seinem Bus hat. Leider hat sich bislang niemand gemeldet - ich würde mir die Matrazen sehr gerne mal anschauen, insebesondere das handling mit den Fenstertaschen, die mir immer montiert sind.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Grüße aus Mainz

Jörgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 629 Mitgliedern gesehen

strojnik1 joereichen Excalibur cbeam JoKleemann Holgi993 Jespermortensen Thohow henne87 Tobi6.1 Arkon Memetiker rubenzete Stefferl Breitie Radioactive knowname Garvin chris-rg werblatt Benuli DonPellegrino xhubat Walter66 classicline2009 SirKeimelot PBCH patttmannn bonanzarad eisenhax Cali_UM Blacky78 enigma teverino CaliMaDe Califan81 Sidenote SenorChilli duke209 Timo_tm Endlich CRB79 Jingle JohDue Whitewater Aurora2023 Woodl nofraghein Marcel_nec Schimmic Sverje-Paul Winkelaner Joemz Glompf uschi11 BePla Almeja DerblaueBus schroedi trogganon Elchfamily JanKorsika MrBiochip p.eter exCEer pjotrowicz Dirk83 Nero3 Bellavista ruedigerZ AP2020 Wuestinger Maffy immi Reise.Schneider Multivanist Schuli Dada_ Wolle27 GerSchi derDicke Campersep Ferdl Thosch golf62 FreeDriver tobi550 heiligsblechli Beaker Emmental stiptec nick0297jan GER193 Franz56 roibusch CherryBuzz vieuxmotard LupoBavarese Zille Greekfan +529 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.